Stauumfahrung? Ausweichstrecke nicht möglich???

  • Hallo,
    ich habe ein E3212 mit Gopal AE4.52. Auf der Autobahn habe ich am WE kurz vor einem Stau auf Ausweichroute berechnen geklickt (im Menü Verkehr auf die Staumeldung ). Es kam die Meldung es sei keine Ausweichroute möglich oder so. Es kam aber noch eine Ausfahrt vor dem Stau und natürlich eine dahinter. Also ist doch immer eine Ausweichroute möglich, oder? Habs danach noch an einer anderen Stelle probiert. Meint das Navi es gäbe keine Ausweichroute nur mit Autobahnen? Gibt es eine Möglichkeit eine Ausweichroute zu berechnen mit Autobahn verlassen und hinter dem Stau wieder drauffahren? In meinem Fall gab es sogar laut Karte zwei Bundesstraßen, die man hätte benutzen können. Besser als im Stau verrecken, oder? Was nützt einem dann TMC, wenn der Stau nicht umfahren wird, wenn ich das wünsche?
    schon mal danke für Antworten, nadarosa

  • Das Navi berechnet einen voraussichtlichen Zeitverlust durch den avisierten Stau. Ist der größer, als der durch alternative Zielführungen, so kommt es zur beschriebenen und etwas missverständlichen Ansage.


    Es bleibt (ohne weitere programmtechnische Maßnahmen, wie in manchen Skins trickreich realisiert) einfach von der berechneten Zielführung abzuweichen oder einen Teil der Route zu sperren. GoPal lotst dann natürlich auch über die eingeschlagene Ausweichroute zum Ziel.

  • aha!
    Es gibt doch die Möglichkeit Stauumfahrung auf manuell zu stellen. Kann ich da nicht selbst bestimmen, ob ich einen Stau umfahren möchte?
    Wie kann ich denn das Navi "zwingen" einen Stau zu umfahren?
    Gibt es da einen Skin? Auch der den Stau auf Landstraßen umfährt?
    nadarosa

  • Zitat von Paulicat

    Das Navi berechnet einen voraussichtlichen Zeitverlust durch den avisierten Stau. Ist der größer, als der durch alternative Zielführungen, so kommt es zur beschriebenen und etwas missverständlichen Ansage.


    Es ist genau umgekehrt: Zeitverlust durch Stau geringer als der durch Umfahrung, dann kommt "es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    Sascha

  • Stimmt! Sorry, logisch. Man kann da aber auch manchmal etwas durcheinander geraten...


    (Dass das noch keiner bemerkt hatte)
    :top

  • Zitat von SaBo

    Es ist genau umgekehrt: Zeitverlust durch Stau geringer als der durch Umfahrung, dann kommt "es konnte keine Ausweichroute berechnet werden".


    Sascha


    Hallo Sascha, weißt Du auch eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage? Wie kann ich die Stauumfahrung erzwingen? Wenn mit einem Skin, mit welchem?


    Gruß von Andreas

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.