Komische Routenführung

  • Moin zusammen,


    ich hab ein seltsammes Phänomen.


    [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=49610+Quakenbr%C3%BCck,+Friedrichstrasse&daddr=49439+Steinfeld,+Dorfstrasse&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=52.6501,8.075835&sspn=0.154966,0.307617&ie=UTF8&ll=52.649521,8.077698&spn=0.154968,0.307617&z=12]Diese Strecke fahre ich jeden Tag[/url] ... [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=49610+Quakenbr%C3%BCck,+Friedrichstrasse&daddr=52.600962,8.087311+to:49439+Steinfeld,+Dorfstrasse&hl=de&geocode=&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=12&via=1&sll=52.635563,8.075294&sspn=0.155017,0.307617&ie=UTF8&z=12]und so will mich GoPal schicken[/url]


    Wieso das? Das meint GoPal doch nicht ernst? Kann man da noch irgendwie was konfigurieren?


    Martin

  • Hast du AB meiden eingestellt?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hast Du schon mal mit den Optionen S/K/Ö rumgespielt?

  • Zitat von Ralf25

    Hast Du schon mal mit den Optionen S/K/Ö rumgespielt?


    Passt m.E. nicht bei gegebenem Beispiel, da sowohl Fahrzeit als auch -strecke verlängert sind.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Wie ist die Einstellung am Navi?


    Schnell
    Kurz
    Ökonomisch


    Das er nicht durch Dinklage will könnte er auf Ökonomisch gestellt sein.

    Gruß Paule

  • Zitat von TeSte

    Passt m.E. nicht bei gegebenem Beispiel, da sowohl Fahrzeit als auch -strecke verlängert sind.


    Ich hab im Büro kein Navi dabei, sonst hätte ich's schon selber ausprobiert. Ich vermute aber bestimmte Attribute auf der Strecke, die evtl. Einfluß auf das Routing nehmen könnten.


    Aber auch ich habe schon Situationen erlebt, wo ich im 'real live' anders, weil kürzer & schneller & ökonomischer (ist IMO auch spritsparender), gefahren wäre, umgekehrt aber auch schon!

  • Zitat von TeSte

    Ökon. ist Kompromiss zwischen schnell und kurz.


    OK, auf der Basis formuliert, vermute ich einen Kompromiß zw. sparsamen Verbrauch & optimale (schnelle) Route.

  • Aus einem anderen Forum habe ich mal diese Info geholt, denen ich grds. auch zustimmen würde:


    Allgemein gilt bei Navis:
    -- schnelle Route = Kreisstraßen + Bundesstraßen + Autobahnen, kürzeste (!) Fahrzeit und sei es 1 Minute kürzer bei 50km Umweg
    -- sparsame / optimale Route = Kompromiss aus kurzer Gesamtstrecke und kurzer Fahrzeit (ökonomisch) z.B. 5 Minuten länger, dafür aber 10km kürzer
    -- kürzeste Strecke = wie schon der Name sagt, über alle legalen Strassen inkl. 30er Zonen und geteerten Feldwegen, eigentlich Unsinn

  • Das verstehe ich als den beschriebenen Kompromiss. Ergo nicht 20 KM extra 'heizen' um 3 Minuten eher da zu sein. Aber auch nicht ne halbe Stunde länger auf Achse, um 2 Km kürzere Strecke zu fahren.


    -------


    Schnell und mit AB erlaubt fährt GoPal auch bei mir nicht über die A1.

  • Bei mir stehts auf schnelleste Route und Autobahnen erlaubt. Wobei die Autobahn egal sein müsste, da man eh nicht auf die A 1 fährt.


    Wie gesagt. Ich fahre das jeden Tag und so würde hier jeder fahren. Alternativ dazu gäbs noch ein zwei andere Strecken. ABer so wie GoPal würde hier nie jemand fahren!