eigene POIs nur bis max Version 4.1 - richtig?

  • Moin,


    mir sind eigene POIs sehr wichtig. Ist es korrekt, das ich eigene POIs zur Zeit nur bis max. zur Version 4.1 nutzen kann (ohne POI Warner oder sonstiges ...). Für die neueren GoPal Versionen gibt es noch keine Möglichkeit - richtig?


    Dann bleibe ich nämlich bei meiner 4er Version.


    Martin

  • Ich hatte es Dir ja bereits hier geschrieben: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=34554#34554 (vlt. etwas mißverständlich, aber die V4.1 ist die letzte Version, wo's noch möglich ist/war, eigene Overlays zu nutzen; von da an leider leider nicht mehr) und mich dann im Nachhinein über Dein geplantes Upgraden auf höhere Versionen gewundert.

  • Ja, ich hatte das auch alles etwas anders geplant. Mein Ebaykauf war ne Raubkopie :( - ich hab mich mit dem Verkäufer geeinigt, das er mir einen Teil des Geldes zurücküberweist. Naja, ich hab nun ein P4410 (was ja erstmal in Ordnung ist) aber zur Zeit noch keine Software - und nun bin ich am überlegen, was ich mache.


    Außerdem hatte ich in den letzten Tagen noch ein 510T von meinem Vater am wickel - und bin dann offensichtlich mit den Versionen etwas durcheinander gekommen (welche kann was ...). Sorry, manchmal gehen die Pferde mit mir durch und ich will zuviel auf einmal.


    Da mir eigene Overlays wichtig sind, werde ich wohl für das P4410 bei der PE 4.1 landen. Nur muss ich die ersteinmal bekommen.

  • Die V4.1 wirst du so auch nicht als original bekommen. Du musst nach der 4.0 ausschau halten und dann auf 4.1 updaten.

  • Moin brummi,


    na das ist doch ein Tipp - ich hab mich schon gewundert warum ich die 4.1 nicht finde. Hab mich aber nicht getraut zu fragen ... nach meinen Pleiten die letzten Tage :)


    Martin

  • Zitat von mb-kr

    Hab mich aber nicht getraut zu fragen ... nach meinen Pleiten die letzten Tage :)


    Solange dumme Fragen nicht doppelgepostet werden, darfst Du die doch ruhig stellen. ;) Kannst Dir höchstens 'nen Anschiß auf die Suche einhandeln! :))

  • Na dann mach ich mal weiter :)


    Ich kann zwar im Moment noch nix weiter machen, aber ich hab heute mal fleißig gelesen.


    Hab ich das richtig verstanden. Um aus einer Quelle wie z.B. die POI Listen von Pocketnavigation POI Overlays zu erstellen bräuchte ich zwei Programme. Als erstes den POI-Converter um aus diesen Listen einen Datenstand nach EBA Format zu generieren.
    Diese Datei im EBA Format kann ich dann mit dem PSF-Creator in das für den GoPal nötige Format wandeln.


    Soweit richtig?


    Da es schon sehr viele fertige Overlays gibt, macht dieser Aufwand nur Sinn, wenn man spezielle Overlays nutzen möchte. Wenn ich also eine Datenquelle für POIs habe,muss ich erstmal zusahen, das ich die Daten in ein Format bekomme, das entweder der POI-Converter oder der PSF-Creater verarbeiten kann.


    Auch richtig?


    Martin

  • OK, zu dem Thema nur soviel hier (bei NaviJoy wär'n die Fragen angebrachter und z.T. schon in den FAQs beantwortet), Du brauchst Overlays im *.csv-Format, die dann über den Creator in *.psf umgewandelt werden. Bei PNav liegen sie im *.asc-Format vor mit recht wenig Zusatz-Infos (bspw. was die genaue Adresse anbelangt).

  • FAQ war jetzt von mir nur ein Platzhalter, gib mal bspw. PSFCreator ein. ;)



    EDIT: das Tool ist übrigens, so wie dort beschrieben, nicht mehr erhältlich. Kannst ja mal Kontakt mit dem dortigen Admin aufnehmen.
    Und Du wirst am Anfang leider nicht umhinkommen, Dich etwas einzulesen, weil die Materie doch sehr komplex ist.

  • Siehe mein EDIT oben und hier noch ein direkter Einstieg -> Overlay-Erstellung

  • Danke ... den PSFCreator hätte ich jetzt in der 30 Tage Testdingsbums erwartet. Aber ich lese jetzt erstmal. Noch kann ich ja eh nix installieren.