Was habe ich und was kann ich damit machen...

  • Hallo an alle...


    ich bin neu in der Materie und habe günstig einen Medion 500T erworben...
    120 Euro (neu)


    nun ist dort allerdings der Medion Navigator 5.1 drauf... welcher mir nicht zusagt...


    Problem 1. :
    Ich weiss nun garnicht was ich für ein gerät habe... Denn es gibt anscheinend 1 Hardware, aber in schätzungsweise 10 varianten... z.B. 500T, Transonic 3040, Transonic 6000 usw.usw..... dann noch die ganzen Medion Nummern....


    Problem 2. : Was kann nun mit dem gerät machen ? Welche möglichkeiten habe ich...


    Anbei habe ich 2 Bilder 1. vom Gerät, 2. von der Firmware...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mintracer/medion_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mintracer/medion_1.jpg]



    Über infos wäre ich sehr dankbar!!!


    Lieben Gruss


    mini

  • Hallo mintracer und Willkommen im Forum *willkommen*


    Du hast ein Medion Gerät so wie es drauf steht, welches du genau hast kanst du unten auf dem weißen Aufkleber erkennen dort steht etwas wie
    PNA 500
    PNA 500 M2
    PMA 500 M5
    PNA 510
    ect
    damit hast du dann das genaue Modell.
    Wenn du das weist kannst du das PNA flashen mit dem neustem ROM hier aus dem Download und kannst danach die Gopal Software benutzen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo mintracer,


    mach mal ein Bild von der Unterseite und ich kann Dir sagen was Su für einen hast :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Das ist groß genug ;)


    Du hast einen PNA500T ohne internen Zusatzspeicher - also "nur" die normalen 64MB...


    Ein Flashrom gibt es für Dein Gerät hier.


    Du kannst (wie hier mehrfach im Forum beschrieben) mit dem neuen FlashRom auch sogar GoPal3 laufen lassen.

  • Moin...


    vielen Dank für die Antworten....


    Ich habs dann mal mit schweiss an der Stirn gemacht... also geflasht...
    nun löppt GoPal 2.3 (da ich keine andere hatte...)


    Wie siehts eigentlich mit den Skins aus... sind die alle nur für diese "breiten" Navi-bildschirme? oder kann ich dich auch nutzen ?


    Vielen Dank...


    lg. mini

  • Hallo mintracer


    Skins gibt es auch für die 3 Zoll Geräte du must nur schauen das du auch einen Skin für Gopal 2 benutzt die für Gopal 3 funktionieren nicht auf der 2 Version.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hätte da noch eine Frage.... ich habe gelesen das man beim PDA die Speichereinteilung ändern kann... ist das beim 500T auch möglich ?


    Programmspeicher und Arbeitsspeicher...


    lg.


    mini

  • Mal eine Verständnisfrage:


    Auf der Verpackung meines PNA510T steht "Mit 64 MB Arbeitsspeicher" bzw. "64 MB onboard". Beim Reset erscheint "PNA510MLR07".
    Die mitgelieferte SD-Speicherkarte hat 1 GB.


    Besitzt das Gerät dennoch keinen "internen Speicher" (d.h. muss ich
    'Datei - PNA500_510 Flash Rom' verwenden)?


    Falls das so ist: Wie unterscheiden sich Arbeitsspeicher und interner Speicher?


    Gruss, peet


    -----------------------------------------------------


  • Hallo peet willkommen im Forum
    Du hast definitiv keinen mit internen Speicher. Die 64MB sind flüchtiger "Arbeitsspeicher". Soll heißen, dass das Navi Speicher braucht, um während der Arbeit zum Berechnen Speicher braucht. Hier kann man nichts extern speichern. Dein Speicher ist die SD Karte.
    Wenn du eine andere Soft als deine 1.1 aufspielen möchtest, hier ist bis zur 3.0 zulässig, wirst du um ein Flash nicht drum herumkommen. Für dein Gerät ist die R11 aktuell.

  • ääähhhmmm, hallo Brummi.
    Das ist so nicht ganz richtig. Denn wenn es so wäre könntest du GoPal nicht nutzen.
    Der MyFlashDisk Speicher ist keineswegs flüchtig. Hier wird die GoPal Software installiert. Lediglich das Kartenmaterial wird von der SD Karte gelesen.
    Und eben dieser Speicherbereich hat 64 MB. Deshalb muss die GoPal Version bei den Modellen 500 und 510 auch angepasst werden weil sonst nicht alles draufpasst bzw es eng wird.
    Anders verhält es sich mit Navigon und iGO. Diese Software läuft komplett von der SD Karte.


    peet : Auf deinem Gerät läuft GoPal bis zur Version 3.x. Dafür solltest du das Gerät mit der aktuellen ROM Version flashen. Gibt es alles im Downloadbereich.


    Ausserdem läuft auf dem 500er noch Navigon Mobile Navigator 6.5.1 mit RealityView, TomTom 6 mit altem Kartenmaterial und iGO 8 in 3D.
    Dafür musst du allerdings das FlashRom von Navigon installieren.


    Viel Erfolg


    Helmut

  • *sry* Helmut, so war es eigentlich nicht gemeint - falsch formuliert -
    das ist schon klar mit MFD, dass meinte ich mit Speicher zum Berechnen.
    Du hast aber eigentlich keine Möglichkeit in diesen Speicher noch anderes zu speichern, aus den schon beschriebenen Gründen.

  • Ich habe in MyFlashDisk den GPS Tacho, eine Textverarbeitung, meine Hintergrundmotive, den Startsound, den TCPMP Videoplayer und noch diverse andere Sachen installiert.
    Allerdings ist auf dem Gerät kein GoPal installiert weil dann dort kein Platz mehr wäre.
    Als noch ein angepasstes GoPal drauf war war dort der Blitzerwarner und der Videoplayer installiert.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.