Navi ist gecrasht, far away from home

  • So, der absolute Super-Megagau.
    Bin diese Woche geschäftlich unterwegs in Bayern, wo ich mich null auskenne. Mintag morgen knallt mir auf dann mitten inder Pampa das Navi weg. will das Navi gerade anschlaten, da kommt eine mnadvc_XXXXX Fehlermeldung.


    Neu gestarte, seitdem komm ich ins menü, kann alles machen aber sobald ich die navigation starte, hängt sich das system aus. Hardreset, Softreset alles ohne Erfolg. Kein Datenkabel und die Software nicht mit.


    Jetzt hat mir mein Schatz alles via FTP auf meinen Webserver geladen und verusche gerade mit GPRS per Handy alles runter zu laden. Habe versehentlich alles gelöscht. Weil ich dachte, die Karten und Intsall-Files wären auf der SD-Karte.


    So, hauptfrage: Hatte TMCpro drauf. Wo ist das? Wie heißen die Dateien dafür? Habe das mal dazu gekauft, deswegen ists net auf den Original CD`s

  • Ist mir in der Anfangszeit auch mal passiert, lag am inkompatiblen CardReader. Seitdem habe ich immer die gesamte Ordnerstruktur (-> GoPal-Wiki) auf einer separaten SD dabei, als Notnagel sozusagen.


    TMCpro ist in der mnavdce.exe (Ordner '1') mit 'eingebaut'.

  • ahja, danke. Mein größter Fehler war, dass ich im Startup-menü Delete all angegeben habe. Sonst hätt ich die Karten sichern können. Morgen bekomme ich die Instalations-CD`s mitgebracht. Reicht es eigentlich, wenn ich nur die GermanySouth Karte aufspiele? Muss morgen nur noch in die Münchener Innenstadt navigieren. Danach kann ich dann die anderen Maps aufspielen.
    Ordner "1" ist der wichtigste oder? Mehr brauch ich eigentlich theoretisch nicht, oder? Außer natürlich MapRegions.

  • FormatFlash reicht normalerweise aus, dann bleiben auch die Maps auf der SD erhalten. ABER: siehe mein Posting oben, fehlerhafte Maps waren IMO die Ursache für den Absturz!!


    Und klar, eine Map reicht auch.


    Zur Ordnerstruktur folge einfach meinem Link oben.

  • Si, ich hab jetzt alle Ordner 0-17 hier und die 4 Germany Maps. Habe so wie beschrieben erst einen Hardreset gemacht und dann übers Cleanup Menü alles gelöscht und Flash Rom formatiert. Dann die SD-KArte mit den Installationsdateien und den Ordnern drauf rein.


    Dann gings so weiter:
    Kalibrieren, danach meinte das Navi dann das Shell-core und shell-gopal40 bereits installiert sind und ob sie neu installiert werden sollen. Habe bei beiden "ok" geklickt, woraufhin er diese beiden Installiert hat und anschließend direkt neugestartet ist.
    So, und dann seh ich nur nen grauen Hintergrund. Keine Sprachuswahl, keine wieteren Installationen, nix. Habe das nun zig mal versucht. Geht einfach net. Der Kartenleser müsste ok sein, mit dem hab ich das schon früher mal neu gemacht und kürzlich das Medion meiner Mom. Also das muss gehen

  • Zitat von swordfish


    Kalibrieren, danach meinte das Navi dann das Shell-core und shell-gopal40 bereits installiert sind und ob sie neu installiert werden sollen. Habe bei beiden "ok" geklickt, woraufhin er diese beiden Installiert hat und anschließend direkt neugestartet ist.


    Und was passiert wenn du nicht auf OK klickst? Warum auch zweimal installieren.

  • 1. wie heißt der CR?
    2. Allein die Nachfrage ist schon verdächtig, die darf bei einem ordnungsgemäßen Setup nicht kommen! Also evtl. mal mehrmals einen FF machen, vlt. ist der Speicher korrupt.
    3. An Ordnern nur das installieren (Sprache, Auflösung, Funktion), was Du und Dein Navi auch beherrschen!

  • Hi, ist der Festeingebaute an unserem Acer Notebook. Hat bisher immer damit geklappt. Hab schon im Moment nur noch den Ordner Nr1 drauf. Nur deutsch. Welche Auflösung hat das 3,5" Display am 3215? ist das die 320er???

  • 1. Schau mal, ob's für den CR ein FW-Update gibt (die Festeingebauten sind aus Erfahrung per se schon verdächtig).
    2. Nach der Auflösung darfst Du selber im GoPal-Wiki schauen!
    3. Ebenso nach der Bedeutung der Ordner (meinem Hinweis von weiter oben scheinst Du nicht gefolgt zu sein)!

  • Hmm, habe nun die SD-Karte ma mit nem Spezial-Formatierungsprogramm formatiert. Damit installiert er dann anfangs ordnungsgemäß, aber nach dem ersten Reset hab ich wieder nur greyscreen. ch denke, dass meine Liebste mir die falschen Dateien auf den Server geladen hat. Nachher bringt Sie mir aber die original-CD`s, das Datenkabel und die originale SD Karte mit. Dann sollte es klappen.


    Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass ich irgendwo noch einenn "Installation" Ordner anlegen musste. Irre ich mich da, weil im Wiki steht nix der gleichen.


    Auch die Installation nur mit den 320er Dateien, ohne die nicht benötigten Features und nur Deutsch hat nicht funktioniert.


    Also, heute abend abwarten. Um nach Munich zu kommen, leiht mir mein Chef ja heute nachmittag das Firmen TomTom One.

  • Zitat von swordfish

    Ich hatte irgendwas im Hinterkopf, dass ich irgendwo noch einenn "Installation" Ordner anlegen musste. Irre ich mich da, weil im Wiki steht nix der gleichen.


    Das ist so aber nicht richtig. Da steht eindeutig, auf SD den Inhalt des Installationsordners. Vom Internen Speicher den Ordner INSTALL erstellen und da den Inhalt reinkopieren. ;)

  • Hi,


    erstmal danke für eure kompetente Hilfeleistung. Das Navi läuft wieder. Hatte die falschen Dateien hier. Dann kann ich morgen ja beruhigt den langen Heimweg anterten. Und mal schauen, wie sich der Spurassisstent in der Münchner City schlägt ;)

  • In MUC ist auch TTS von Vorteil, viel Glück!

  • Text to Speech? Kann das E3215 sowas überhaupt. Ich meine, das hat kein Micro.


    Aber im Vergleich zum TomTom One war die Routenführung um Klassen besser. Das display ist eh von der Dartsellung besser und dnak TMCpro steckt man auch net wirklich im Stau. Und auf den Hauptverkehrsstraßen in München ist der Spurassi wirklich Gold wert.


    Das einzige Problem am Medion ist, dass der "Laut"sprecher so sauleise ist. Selbst in der city, wo das auto ja eher leise ist, kann man die Ansagen kaum verstehen. Auf der Autobahn hört man fast gar nix mehr. Da kann man nur noch nach Display fahren.


    Habe alle Regler auf voll stehen, auch im CE.
    Da bleibt eigentlich nur noch, die Sounddateien zu bearbeiten und die Dezibelzahl zu erhöhen. Hatte das auch schonmal versucht, aber nach dem Aufspielen der Soundfiles hat das Navi dann gar nix mehr gesagt.

  • Zitat von swordfish

    Text to Speech? Kann das E3215 sowas überhaupt. Ich meine, das hat kein Micro.


    Aber einen Lautsprecher! :)) Und TTS hängt von der Version ab -> GoPal-Wiki.



    Zitat


    Habe alle Regler auf voll stehen, auch im CE.
    Da bleibt eigentlich nur noch, die Sounddateien zu bearbeiten und die Dezibelzahl zu erhöhen. Hatte das auch schonmal versucht, aber nach dem Aufspielen der Soundfiles hat das Navi dann gar nix mehr gesagt.


    Bei 4.1 sind die schon digitalisiert, keine Chance. Bei den akt. Versionen wurden sie aber etwas verbessert.