Routen aus Motorrad Tourenplaner auf's Navi

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Vielleicht bin ich einfach zu dämlich, aber ich kriege keine Route aus dem Motorrad Tourenplaner auf's Navi geschoben.
    Ich habe Euer sehr informatives Forum schon akribisch durchgearbeitet, auch die Suche benutzt, aber ich komme einfach nicht weiter.
    Am Rande erwähnt: ich bin technisch nicht wirklich versiert (weis nicht mal sicher, was ein "Skin" ist, kann es mir aber denken ;) )
    Ich habe sowohl am MTP geplante Touren, als auch eine Testroute vom P5430 (GPS-Spur aktiviert, die Tour über den GoPal-Assi ausgelesen, gespeichert, in den MTP gezogen, probeweise auch mit anderer Endung gespeichert) verzweifelt versucht, meinem Navi mitzuteilen. Aber es frißt sie nicht. Ich habe sogar die SD schon direkt in den Rechner geschoben und die Touren einfach rübergezogen, probeweise in verschiedene Ordner, mein Navi bleibt stur und zeigt mir keine vorhandenen Touren an.
    Bitte helft mir. Mache ich etwas falsch, fehlt mir eine Datei, gibt es einen geheimen Trick oder geht das bei dem Gerät nicht?


    Gruß
    Martina

  • Hallo Martina, willkommen im Forum
    Gebe mal MTP in der Suche ein = 3 Einträge. ;)
    Einen will ich hier gleich verlinken, da er dir vlt. weiter hilft.
    http://www.gopal-navigator.de/….php?t=3766&highlight=mtp
    EDIT:
    In deinem Profil steht Version AE6Hier wären schon einige froh, wenn es die V5 gäbe :))
    Ich denke du besitzt die Version AE4.6

  • Hallo brummi1844,


    Danke Dir für die schnelle Antwort und den Link.
    Den Fred hatte ich wohl gesehen, aber - zugegeben - "Routen-Converter? - noch ein Programm dazwischen? - muß doch auch direkt gehen..." gleich wieder zugemacht. Gut, werde ich mich halt in die Richtung mal schlau machen. Erscheint mir aber recht umständlich. Auch, dass das Gerät eine von ihm selbst mitgeschnittene Route nicht direkt als gespeichert annimmt, kann doch eigentlich so nicht gewollt sein.
    Was die Version betrifft, hast Du wahrscheinlich Recht. Irgendwo hatte ich was von ...6... gesehen.


    Gruß
    Martina

  • Hallo Martina,
    für den P5430 kann man alternativ eine Tourenplanung auch mit dem Programm Auto Route von Windows machen, dass geht einfach und unkompliziert man speichert diese dann in ein Verzeichnis seiner Wahl ab. Diese Datei hat die Endung .axe wird dann mit dem Konverter in eine GoPal .xml Datei konvertiert, die dann direkt in den P5430 in My Flash Disk\settings\o\navigation\tour kopiert wird. Die Route findet man im Navi so: Den Navi starten, Navigation aufrufen, Route ändern, unten rechts laden/speichern aufrufen, im Display erscheinen die einzelnen Routen, die gewünschte Route wählen, links erscheint die gesamte Route rechts die einzelnen Wegpunkte, man kann dann noch bearbeiten umbenennen löschen oder mit dem grünen Häkchen übernehmen, der Navi berechnet dann die Route zeigt mit Fähnchen auch die Wegpunkte an.
    Gruß Marko

  • Hallo Marko,


    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Anleitung.


    Kurioserweise habe ich das Problem kurz vor Deinem Post selbst lösen können - nachdem ich den ganzen Abend im Internet rumgesucht habe. Ich war gestern soweit, das P5430 zurückzugeben und mir ein Gerät zu kaufen, das von Anfang an funktioniert. Nachdem ich allerdings Stunden damit zugebracht habe, festzustellen, dass auch die in Frage kommenden teureren Geräte (Zumo/Nüvi oder Go/Rider) für meine Ansprüche bzw. Vorstellungen nur Kompromisse wären, habe ich mich noch einmal auf meine Preis-Leistungs-Ideallösung gestürzt, Infos aus Foren kombiniert und reinfach rumprobiert.


    @ all:


    Wen es interessiert, die Lösung:
    die Schreibweise beim umspeichern beachten und ignorieren von Fehlermeldungen!
    Ich habe meine Route aus dem MTP (.gpx) in den RoutenConverter gezogen, auf GoPal-Route (.xml) umgespeichert (den automatisch vorgegebenen Namen möglichst nicht ändern *1) dann den Ordner My Flash\settings\0\navigation\tour aufgerufen und die .xml-Datei reinkopiert (Fehlermeldung *2 einfach ignorieren)
    Danach kann man die Route, genau wie von Marko so schön beschrieben aufrufen, laden und bearbeiten.
    Ich hoffe, auch abfahren, das habe ich noch nicht getestet :)


    *1 - Offensichtlich mag das System keinerlei Satzzeichen. Mit Leerzeichen hat es kein Problem und auch die Groß/Kleinschreibung scheint egal, aber sobald ich einen Punkt, Komma, Binde-, Schräg- oder Unterstrich eingefügt habe ging gar nichts mehr


    *2 - Bei 3 Tests gestern Abend hatte ich 1 x eine Meldung Fehler 35 (oder so) ignoriert, Route trotzdem genommen, kein Problem. Dann kommt bei mir beim rüberkopieren vom RoutenConverter ins Navi ein wunderschöner Text in der Art von "Sie können die Datei kopieren, Sie können auch Reis in China umschmeißen, Sie können alles versuchen, nur arbeiten können Sie mit dieser Datei nicht". Wenn man auch diesen Text einfach ignoriert und die Datei trotzdem rüberkopiert, ist alles gut.
    Jetzt mag ich mein Navi wieder :)


    Btw: wem der Akku nicht reicht und wer - wie ich - keine Steckdose am Mopped will, hier ein Link
    Navilock unten rechts auf: "PDA/PNA Stromversorgungen", oben der 2. "2000mA USB PowerPack"
    habe ich mir bei Reichelt, in der Suchleiste "navilock power pack" eingeben, für € 19,95 gekauft.
    Habe das Teil bisher einmal (nicht ganz voll) geladen und es heute probeweise mal laufen lassen (ohne Navigation, nur on) und da hat es fast 2 Stunden gehalten. Also denke ich mal: im schlechtesten Fall: 1,5 Std. zusätzlich.


    Gruß
    Martina

  • Schön wär's! :angry


    Ich habe eine .asc Datei mit dem Converter nach .xml geändert. Dann in die entprechende Datei wie vorher von Martina so wunderschön beschrieben, kopiert. Während des kopierens bekam ich die Nachricht, dass sich die Datei NUR zum Zwecke des lesens und taransportierens einfügen lässt!!?? Trotzdem kopiert. Die Datei ist nun im Explorer sichtbar und im Ordner am richtigen Platz. Wenn ich dann aber die Tour nach dem Tipp von Marko aufrufen will, erscheint nix. Unter Route bearb. nur nur 'letzte bek. Pos.' Nach Laden/speichern ebenfalls ein leeres Display. Die Wegstrecke hat 29 Punkte! Wer weiß was? :smt010

    Alla dann, Klaus

  • Zitat von bengo43

    Tut mir unendlich sorry. In den entpackten Dateien finde ich keinen TourGen o.ä.


    Liegt er nicht unter: \My Flash Disk\programme\Tourgen? :smt017

  • Wenn du den Skin, wie in deinem Profil angegeben hast, ist im Hauptmenü doch ein Button TourGen.
    Da er sich hier:http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=26218#26218
    bei Klaus GP für den Touren Generator bedankt, muss er auch dabei sein.

  • Ich hab das Pgm gefunden jedoch keinen button im Haupt Menu zum starten. :smt005 Bis ich den TG über den Explorer aufgerufen habe ist der Herbst rum und das Mopped macht Winterheija. :zzz Wo bitte ist das Vehicel TG erklärt? Raff des nit auf die Schnelle. Aber es muss doch auch mit dem Converter und kopieren, wie bei anderen (Glücklichen) funzen?! :smt022


    Klaus

    Alla dann, Klaus

  • Wie ist deine Tour benannt?
    Keine Sonderzeichen, wenn möglich auch keine Leerstellen.
    Die xml gehört unter MFD\settings\0\navigation\tour
    Du hast auch wirklich ein Gopal 4.6 und keine 3 Version?
    Erstelle mal in Gopal eine Route und speicher diese ab, dann weist du wo die liegen und kannst deine neue Route dazu kopieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • [highlight=red:8bcaec9fc2]Hi Navirunner![/highlight:8bcaec9fc2] :smt006


    [highlight=red:8bcaec9fc2]1.[/highlight:8bcaec9fc2] Die Tour heißt EifelClassic1 ich habe bewusst alle Leerzeichen und
    Unterstriche vermieden.


    [highlight=red:8bcaec9fc2]2.[/highlight:8bcaec9fc2] Ich habe 4.6er Version.


    [highlight=red:8bcaec9fc2]3.[/highlight:8bcaec9fc2]Die mit dem Converter von .asc nach .xml umgewandelte Datei kopiere
    ich nach MFD\settings\0\navigation\tour. Es erscheint die Nachricht dass
    die Dataei nur zum lesen und transportieren dorthin gebracht werden
    kann!!! Also kann das Pgm mit der file nix anfangen! :smt022


    [highlight=red:8bcaec9fc2]4.[/highlight:8bcaec9fc2] By the way, wie kriege ich denn einen Screenshot sofort sichtbar in diesen Post? Ich
    kann den nur nach Word kopieren und als Attachment schicken???
    s. Anhang.


    [highlight=red:8bcaec9fc2]5.[/highlight:8bcaec9fc2] Brummi schlug mir vor, mal den TourGen im Skin zu benutzen Der
    würde über einen Button im Hauptmenu gestartet. Ische nix Button
    finden, eey.
    Ich habe mich per Explorer bis zum TourGen
    durchgewurschtelt, mein Gott! Bis man da was praktikables (fahrbares)
    erstellt hat ist der Herbst rum. ;) Gibt es da ein Help Menu oder ist das
    Handling irgendwo erklärt?


    [highlight=red:8bcaec9fc2]6.[/highlight:8bcaec9fc2] Jau, und wo iss der TourGen Button im Hauptmenu bzw. wo zaubere ich den her?
    ..und Tschüß :top

  • Screeenshots vom Navi mit CaptCE.
    Bekommst hier:
    http://www.wiki.gopal-navigato…title=Kompatible_Software

  • [highlight=red:a1f3000da9]Haalloo!


    Alles zurück - ischfassesnet![/highlight:a1f3000da9] Es hat gefunzt, die kopierte Tour iss da. Ob die vom Navi allerdings gelesen werden kann iss noch fraglich also schaun mer mal, gelle. Jetzt sind nur noch die Punkte 4, 5 & 6 offen. Help me pls!!


    Tschöö

    Alla dann, Klaus