PNA 210 Interner Speicher, wie Karte dorthin zurückschreiben

  • Hallo Leute


    Ich habe ein Navi bekommen, ein PNA 210T mit 256MB internem Speicher, der Vorbesitzer hat versucht, PE3.0 aufzuspielen, dazu alles andere gelöscht (über das Clean-Menue), auch die Karte.
    Das Aufspielen der GoPal PE 3.0 hat aber nicht funktioniert, scheint der Flash zu alt zu sein, jetzt soll wieder ME 1.1 drauf; Installation ging einwandfrei von SD-Karte aus, aber es ist kein Platz mehr frei, um die Karte wieder in den internen Speicher zu stecken. (Als Frei werden ca. 30MB angezeigt, mit dem Medion GoPal Assistant wird der Flash sogar als voll gezeigt). Ich finde aber auch keine großen Dateien auf dem Gerät. Scheinbar hat irgendetwas beim Löschen nicht funktioniert, so das der Speicherplatz nicht frei gegeben wurde.


    Kann ich den PNA einfach komplett zurücksetzen (wie???)???


    Wie bekomme ich die Karte wieder zurück in den internen Speicher?????


    Gruß
    Gugger

  • Hallo gugger, willkommen im Forum.
    Über CleanUp könntest du den Internen löschen, aber warum?
    Lege dir eine SD zu und kopier die Karten darauf. 256MB ist nun wirklich nicht die Welt und mit ner SD hast du u.U. noch Möglichkeiten, andere Sachen zu betreiben (TCPMP oder so).

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Ich habe mittlerweile GoPal 2.3 drauf, Karten sind auf einer SD_Karte. :))


    Der Vorbesitzer hatte schon alles mit dem Clean-Tool gelöscht! Aber der Speicherplatz, wo die Karten intern lagen, wurde scheinbar nicht freigegeben, da mir nur 30MB als frei angezeigt werden, die Deutschland-Karte aber 178MB hatte, die nun min. frei sein müssten!


    Wo ist dieser Speicherplatz hin, kann ich da wieder irgendwie drauf zu greifen???? :smt017


    Habe mittlerweile mehrfach "Remove all" gemacht, aber bekomme immer nur 30MB freien Speicher! :smt017


    Muss ich noch irgendetwas sonst löschen / verändern, damit er den freien Speicher wieder zum beschreiben freigibt??? :smt017

  • Deine Aktionen beziehen sich hier bisher scheinbar immer auf den internen Speicher des Navi. Nimm die SD-Card aus dem Navi, steck sie in einen geeigneten Cardreader und sieh Dir an, was auf ihr drauf ist. Dann evtl. wichtige Teile durch Kopieren sichern, Card formatieren und draufpacken, was drauf gehört.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich habe, ohne dass die Karte drinne war, den internen Speicher mit "Remove all" des Clean Tools gelöscht, voher war dort GoPal V1.1 und die Deutschland Karte gespeichert. Der interne Speicher ist 256MB groß, die Deutschland Karte 178MB zuzügl. GoPal V1.1 (ca 10MB).


    Nach dem Löschen müssten min. 190MB des internen Speichers verfügbar sein, es sind aber nur 30MB! Wo ist der freie Speicherplatz der Deutschland-Karte hin???? Das Navi lief OHNE SD-Karte im Lieferzustand, welchen ich einfach wieder herstellen möchte!!!


    Fazit: Es ist im Moment nicht möglich, die originale Version GoPal V1.1 mit der dazugehörenden Karte in den internen Speicher zu schreiben (so wie es im Lieferzustand war!) Das ist alles, was ich möchte, und dazu war keine SD-Karte notwendig!

  • Sorry, da waren wir aneinander vorbei...


    Ein Teil des internen Speichers dient dem WinCE als eigentlicher Arbeitsspeicher zur Verfügung. Dieser Anteil wird im WinCE festgelegt und steht als Storage-Memory hier dann nicht mehr zur Verfügung. Dies dürfte die Differenz erklären.
    Was im Auslieferungszustand genau gespeichert und anders war, weiß ich nicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke dir


    Denke mal, dass von Werk her die Karte in diesem "geschütztem" Speicher gelegen hat, und dieser nach dem Löschen der Karte dann trotzdem nicht zur Verfügung gestellt wird.


    Kann ich dieses Löschen der Karte wieder rückgängig machen??? (Denke nein)

  • Du sprichst immer von, Remove all.
    Warum machst du nicht ein Format Flash aus dem CleanUp Menü?

  • ich bekomme drei Auswahlpunkte im Cleanup-Menu:


    Remove Install
    Remove Map
    Remove All
    -----------------
    Exit


    Format Flash gibt es da nicht, sorry.


    Wenn ich das Gerät starte kommt eine Zahlenfolge, die mit R08 beginnt, vielleicht hilft das weiter.


    Ich mache jetzt wieder GoPal 2.3 drauf, die Deutschland Karte auf SD-Karte, lege es in die Schublade und navigiere weiter mit meinem E4430!


    Danke für eure Unterstützung.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.