Neues Gerät Medion GoPal P5430 und soviel Fragen

  • Hallo,


    ist es möglich, dass bei diesem Gerät der Geschwindigkeitsratgeber nur auf Bundesstrassen und Autobahnen funzt.
    Meiner zeigt auf Nebenstrassen (Land und Kreisstrassen nichts an)
    Ist das normal??


    Wenn ich Software dazukaufe und per Syncro lade ist diese zwar auf dem Navi aber er greift nicht auf die zusätzliche Software zu. :angry


    Bitte um Hilfe.


    Im voraus besten Dank


    Roland

  • Hallo brummi,


    den Blitzwarner.
    In der Beschreibung vom Standartgerät steht aber schon was von Geschwindigkeitsratgeber bezieht sich der nicht auf Land und Kreisstrassen?
    Den bei Bundesstrassen und Autobahnen erhalte ich eine Ansage nur nicht bei den oben genannten.
    Den Piowarner habe ich über Syncro geladen aber er erscheint nach einem Softstart nicht auf dem Schirm zum einstellen mach ich was falsch?


    Oder was für eine SW muß ich kaufen damit ich auch die LS und KS habe?
    Für weitere Infos bin ich Dankbar


    Gruß Roland

  • Hallo roland64,


    das beinhaltet Bundesstraßen und Autobahnen.


    Welchen POI Warner meinst du den Light oder den normalen?

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,


    ich habe den Light.
    Ich sehe aber kein Symbol auf dem Schirm das er geladen ist wo ich dann evtl. Einstellungen vornehmen kann.


    Gruß Roland

  • Lese dir diesen Thread mal durch, ich glaube, da werden sie geholfen. ;)
    http://www.gopal-navigator.de/…hp?t=3350&highlight=light

  • Hallo Brummi,


    diesen Thread habe ich auch schon gesehen aber diesen Button "Sonderziele konfigurieren" erscheint bei mir nicht.
    Warum was mach ich falsch????


    Für jede Hilfe im voraus besten Dank


    P.S. Wo bekomme ich nun den Ratgeber für die Land und Kreisstrassen her.


    Gruß Roland

  • Den sogenannten Geschwindigkeitsratgeber, der in der SW verankert ist, wird dir nur auf BAB und BS Hinweise geben.
    Da ich den Blitzwarner nicht habe, kann ich dir da auch nicht viel zu sagen. Ich habe halt in der SuFu Light eingegeben, und hab mir die da verschiedene Threads durchgelesen. Kannst du ja auch noch mal versuchen.

  • Hallo Brummi,


    Danke vorerst für die Infos werde mal den Technischen Support in anspruch nehmen.
    Totzdem wäre es nett wenn mir mit dem Land und Kreisstrassenproblem weiterhelfen kann.


    Für Infos darüber schon mal Danke im voraus


    Roland

  • Zitat von brummi1844

    Den sogenannten Geschwindigkeitsratgeber, der in der SW verankert ist, wird dir nur auf BAB und BS Hinweise geben.


    :smt010 Paule und ich haben dir jetzt schon mehrmals versucht zu erklären, dass du auf LS und KS keinen Geschwindigkeitshinweis aus der SW heraus bekommst. Also kann es auch kein Problem damit geben.

  • Hallo Brummi,


    unter Problem :smt010 verstehe ich, gibt es eine Zusatzsoftware oder nicht und wo gibt es die zu erwerben wenn es eine solche gibt?


    :smt017 Hätte dies halt so schreiben sollen wäre dann woll klar gewesen oder?


    mfg Roland :smt006

  • Hy Roland. Ob du Hinweise der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf LS und KS im POIWarner bekommst, kann ich dir nicht sagen, bezweifel ich aber.
    Du kannst dich aber selbst schlau lesen.
    http://www.poiwarner.de/?gclid=CL78-eaF65kCFdGR3wodBEyZQw

  • Hallo zusammen,


    hier die Lösung von meinem Problem.


    Sollte der Button "Sonderziele konfigurieren"nach einer Instalation nicht vorhandenn sein wie folgt vorgehen:
    Möglicherweise sind auf dem Gerät verschiedene Versionen installiert oder eine Installation ist nicht erfolgreich abgeschlossen.


    Die bereits installierte Software gründlich entfernen und die Software neu zu installieren, dabei löschen Sie nur Ordner, die auch vorhanden sind. Wir empfehlen Ihnen, sich die Anleitung erst einmal durchzulesen, damit Sie den Vorgang komplett erfassen können, da es einige Schritte sind.


    1. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version von Active Sync oder des Windows Mobile Device Centers (Vista) auf Ihrem PC installiert haben. Diese ist von http://www.microsoft.de herunterzuladen und zu installieren.


    2. Soft reseten Sie das Navigationsgerät (eine Anleitung finden Sie in Ihrem Gerätehandbuch) und verbinden Sie es mit Ihrem PC.


    3. Nun startet das Windows Mobile Device Center oder Active Sync automatisch auf dem PC


    4. Klicken Sie nun auf Ohne Einrichten des Gerätes verbinden.


    5. Bewegen Sie die Maus über Dateiverwaltung. Und klicken Sie dann auf Inhalt des Geräts durchsuchen.


    6. Löschen Sie bitte den Ordner ->plugins
    unter: My Flash Disk\navigation

    7. Löschen Sie bitte die Datei morePOI_4.6 (Versionsnummer – kann variieren, es können mehrere Dateien sein)
    unter: My Flash Disk\navigation\menu\install

    8. Genauso löschen Sie bitte auf My Flash Disk den Ordner 7.


    My Flash Disk/7


    9. Bitte prüfen Sie auch, ob auf der Storage Card, ein Ordner 7 vorhanden sind:


    storage card/7


    Diese bitte ebenfalls löschen.


    10. Löschen Sie jetzt bitte nur den INHALT des Ordners ->poiw-data. Dieser Ordner befindet sich auf My Flash Disk und/oder auf Storage card.


    storage card/poiw-data
    My Flash Disk/poiw-data


    Soft reseten Sie erneut das Navigationsgerät und bauen Sie wie in den Schritten 2-4 beschrieben erneut eine Verbindung mit Active Sync/Mobile Device Center auf. Nun haben Sie Ihr Gerät von allen möglichen Installationsversuchen befreit, die eine erfolgreiche Installation verhindern könnten.


    Für die Installation der POI Sonderziele aus dem Medion Assistant POI Dienste Shop folgen Sie bitte dieser Anleitung:


    Welche Version des Medion GoPal Navigators setzen Sie ein? Hier können Sie es überprüfen: Navigation -> M für Menü -> Einstellungen (Schraubenschlüssel) -> Programmeinstellungen -> blaues i


    Als nächstes verbinden Sie bitte Ihr Medion Navigationsgerät über USB mit dem PC. Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass sich keine Speicherkarte im Kartenleser befindet oder ein weiteres Gerät über USB mit dem PC verbunden ist.


    1. POI Warner Light Komponente installieren


    Bitte wechseln Sie im Medion Assistant in den Menüpunkt -> Shop. Dort wählen Sie den Punkt -> POI Warner Light Komponente und klicken auf -> Herunterladen / Download.
    Bei der darauf folgenden Auswahl wählen Sie den Punkt -> POI Warner Light Komponente, wählen Sie bitte die passende Version 3.x oder 4.x aus und klicken auf -> Herunterladen.
    Nun wechseln Sie in das Menü -> Software auf der linken Seite des Assistant.
    Wählen Sie bitte das Laufwerk: interner oder externer Speicher, haken Sie den Menüpunkt -> POI Warner Light Komponente für entweder 3.x oder 4.x an und klicken auf den Button -> Synchronisieren.
    Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist, führen Sie einen Softreset am Gerät durch (drücken Sie mit dem Stift in die Aussparung des Gerätes mit der Aufschrift -> Reset bzw. berühren Sie die Reset Schaltfläche im Hauptmenü des Gerätes).
    Nach dem Start des Gerätes installiert sich die Software. Fertig! Das war der erste Schritt, nun können Sie die POI-Dienste installieren:


    2. POI Pakete installieren


    Bitte wechseln Sie im Medion Assistant in den Menüpunkt -> Shop. Dort wählen Sie das entsprechende POI Paket aus und klicken auf -> Herunterladen / Download.
    Auf der darauf folgenden Auswahl wählen Sie das gewünschte POI Paket und klicken auf -> Herunterladen / Abonnieren.
    Nun wechseln Sie bitte in das Menü -> Sonderziele auf der linken Seite des Assistant.
    Dort haken Sie die POI Pakete und Ihre passende POI-Warner Light Komponente an, die Sie heruntergeladen haben und klicken auf den Button -> Synchronisieren. Im neuen Fenster sollten nur die POI-Dienste erscheinen, bitte wieder auf synchrononisieren klicken.
    Bitte beenden Sie nun die Gopal Navigationsanwendung auf Ihrem Gerät. Beim nächsten Start der Anwendung werden die POI Daten importiert. Bitte warten bis der Vorgang abgeschlossen ist! Fertig! Sie können nun die installierten POI Pakete im Optionsmenü unter dem Punkt -> Sonderfunktionen konfigurieren verwalten.


    Jetzt geht es auch bei mir. :top :smt005


    Noch eine Info von Medion zum Geschwindigkeitsratgeber für Land und Kreisstrassen:
    Das von Ihnen gewünschte Softwareupgrade für das Gerät MD 97290 steht unserseits leider derzeit nicht zur Verfügung, zu einer zukünftigen Verfügbarkeit liegen uns aktuell keine Informationen :angry :angry


    Gruß Roland

  • Hallo roland64


    ich habe diese Anleitung mal im POI Bereich mit eingestellt, damit sie besser wieder gefunden wird.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.