P5430 - Sprachsteuerung

  • Hallo zusammen,


    habe mir das P5430 geholt. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, wobei ich an der ein oder anderen Stelle mehr Individualität gewohnt bin (hatte vorher ein TomTom One DACH).


    Die Sprachsteuerung funktioniert zwar gut, aber man muss sie manuell einschalten und sie schaltet sich automatisch wieder aus. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Sprachsteuerung dauerhaft aktiv ist?


    Habe diverse XML-Dateien durchforstet (SDGuideExport.xml), da steht auch Etwas von TIME_OUT,wobei nicht erkennbar ist, auf was sich der Eintrag bezieht.

  • Hallo


    Wieso möchtest du die Sprachsteuerung dauerhaft aktiv haben?
    Bei jedem Geräusch im Auto würde die nette Dame ihr " Wie Bitte? " und gleich danach " Hier können sie sagen.. " von sich geben.
    Musik hören würde gar nicht gehen.
    Außerdem wird die Spracheingabe bei laufender Navigation bei einer Ansage sowieso sofort unterbrochen.
    Dein Ansinnen macht also nicht wirklich Sinn.

  • Da hast Du schon Recht, dass dann immer wieder die nette Stimme nachfragen würde, aber wenn ich alleine unterwegs bin, dann wäre das schon nicht schlecht, wenn man nicht erst am Navi die Sprachsteuerung aktivieren müsste. Genauso wie sie aktiviert wird, könnte man sie doch deaktivieren, ohne dass dies nach einer bestinnten Zeit automatisch passiert.

  • habe jetzt auch ein P5430 gebraucht gekauft, leider ohne Beschreibung.
    Wie aktiviert man denn die Sprachsteuerung?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Nun ja, die Manuals sind auf der DVD oder man kann sie bei Medion runterladen oder hier im Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/P_5430 (ganz unten)*. Außerdem ist das von der GoPal-Version abhängig, insofern ist Dein Profil recht nichtssagend. :dontknow:


    EDIT: *hab grad festgestellt, dass dort ein paar Links noch veraltet sind. Bin dabei ...

  • stimmt, das P5430 hat ursprünglich ja die GoPal 4.7AE drauf. Da diese Karten aber von 2008 stammen, plane ich einen Softwarwechsel auf die Vers. 6.1. Dann werde ich mein Profil auch updaten.


    Ich konnte meine Fragen bereits beantworten:
    Also das P5430 hat ein Mikro eingebaut (diese Info feht z.B. im Wiki) und ist somit hardwaremäßig in der Lage, eine Sprachsteuerung durchzuführen.
    Eingeleitet wird diese durch einen langen Druck auf den Touchscreen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • So, alle Links sollten jetzt aktuell sein.


    stimmt, das P5430 hat ursprünglich ja die GoPal 4.7AE drauf. Da diese Karten aber von 2008 stammen, plane ich einen Softwarwechsel auf die Vers. 6.1. Dann werde ich mein Profil auch updaten.


    OK, ich dachte, Du hättest schon upgegradet, weil Du bei PNav PE6.1 angegeben hattest! :dontknow:



    Zitat

    Ich konnte meine Fragen bereits beantworten:
    Also das P5430 hat ein Mikro eingebaut (diese Info feht z.B. im Wiki) und ist somit hardwaremäßig in der Lage, eine Sprachsteuerung durchzuführen.


    :023: Danke, ist grad geändert



    Zitat

    Eingeleitet wird diese durch einen langen Druck auf den Touchscreen.


    Hier musst Du mal schauen, ob es mit dem 'Klick' im allgemeinen ggfs. nicht Probleme mit dem POIWarner (Voll) gibt.

  • Nachtrag:
    die Sprachsteuerung kann nur durch einen langen Klick auf den Touchscreen im Startmenü eingeleitet werden, auf den folgenden Seiten funktioniert das dann nicht mehr. Ob es einen Konflikt mit dem POI-Warner (Voll) gibt kann ich leider nicht sagen, den hab ich nicht.


    Es wäre noch zu bemerken, dass die Sprachdateien aus demselben Release wie die Karten stammen müssen ansonsten kann man akustisch keine Adressen angeben, die Steuerung des Programmes selbst funktioniert auch bei keiner Übereinstimmung.


    Insgesamt funktioniert die Sprachsteuerung überraschend gut selbst bei undeutlich gesprochenen Kommandos oder lauteren Fahrgeräuschen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Nachtrag:
    die Sprachsteuerung kann nur durch einen langen Klick auf den Touchscreen im Startmenü eingeleitet werden, auf den folgenden Seiten funktioniert das dann nicht mehr. Ob es einen Konflikt mit dem POI-Warner (Voll) gibt kann ich leider nicht sagen, den hab ich nicht.


    Bei Dir blickt man echt nicht mehr durch, postest hier und da, ganz nach Belieben, anscheinend selber ohne rechten Durchblick. Ganz aktuell hier -> http://forum.pocketnavigation.…-2591351.html#post2591351

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.