MD 96180 / MD 95740

  • hi,


    ich bin wie im profil ersichtlich erst seit heute hier und muss zugeben das ich von navigationssystemen nur begrenzt ahnung habe.


    aber mein onkel und dessen nachbar noch weniger ;)


    die haben mir deren beiden geräte gegeben und eine cd mit neuerem kartenmaterial was sie halt verwenden wollen.
    also mach ich mich direkt ans werk und versuche das MD 96180 mit der GoPal software einzubinden, hardware erkannt, karten material importiert und trotzdem bleibt synchronieren ohne effekt. karten sind immer noch die alten. darauf hin einfach ".psf"-daten auf der speicherkarte ersetzt und schon ging gar nichts mehr.


    F3009: Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht unterstützt. Bitte kontaktieren Sie ihren Händler.


    wäre nicht schlecht wenn ich die dinger wieder zum laufen bekommen könnte. ich bis jetzt nur erfahrung mit tomtomgeräten, autoradios und pda's gemacht die navifunktion hatten, da war das alles wesentlich einfacher.


    ich habe ein wenig in forum umgestöbert aber nicht gefunden was ich suche. bitte reißt mir nicht den kopf ab wenn es so ein thema bereits gibt.


    achso btw: GoPal Assi v. 4.01.012

  • hallo AlphaOmega, willkommen im Forum
    Als erstes wäre es besser die PNA Nummer ins Profil zu schreiben, weil mit den MD Nummern kaum einer was mit anfangen kann.
    Als zweiteshast du zwei Geräte aber nur eine CD/DVD. Also kannst du auch nur ein Gerät damit bestücken. Hier wäre das 465er mit der vlt.4.x Version angesagt, weil das andere Gerät ein PNA500 ist und das nicht mit der 4er läuft.
    EDIT:
    Du kannst nicht einfach Kartenmaterial neueren Datums nehmen, da die Maps zur SW Version passen müssen.

  • ok langsam kommt licht ins dunkel...


    wahrscheinlich kann ich soft-und hardware auch nicht durch firmwareupdate kompatibel machen, richtig? gibt es solche SW-updates überhaupt?


    wo würde ich sowas denn beziehen können denn immerhin ist die cd den aussagen nach von einem fachhändler.


    vielen dank soweit

  • Die neue GoPal-Version sollte eigentlich auf der CD/DVD mit drauf sein (ich hoffe es mal für Dich). Anleitung zum Setup auch im GoPal-Wiki.

  • auf dem PNA500 läuft max. GoPal 3.x. Mit einer anderen, kostenlosen, Firmware von Navigon machst du daraus einen T6000 und dann läuft darauf MN 6.5.1 mit RealityView und auch iGO 8 in 3D.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.