GoPal 4410 vs. Kartenmaterial

  • Hey ho Ihr,


    ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet GPS usw.


    Ich habe zwar bereits die SuFu hier im Forum verwendet, komme jedoch auf keinen richtigen Schluss.


    Ich habe folgendes Problem :


    Ich besitze den Medion GoPal 4410 mit den Standard-Karten, welche seit dem Kauf darauf sind.
    Ich kaufte mir die neulich erschienene Update-DVD von Medion und machte alles wie auf der Beschreibung erklärt.


    Da immer wieder der Fehler "3009 - Kartenmaterial nicht unterstützt" kam, rief ich bei Medion an und bekam von zwei Mitarbeitern zwei unterschiedliche Antworten.


    Jetzt wende ich mich also hoffnungsvoll an euch !


    Wie kann ich das beheben ?


    Wie mache ich es, dass das Navi die Karten akzeptiert und einfach alles wie gewohnt funktioniert ?


    Mfg


    MAZZ_R :)

  • Hallo MAZZ_R willkommen im Forum
    Laut deinem Profil besitzt du " verschiedene SW.
    1. Das Kartenmaterial ist untereinander nicht kompatibel.
    2. Was für eine SD benutzt du? Ich hoffe keine SDHC und nicht größer als 4 GB.
    3. Wie hast du das Material auf die SD kopiert? Am besten mit einem Cardreader der auch mit größeren Dateien umgehen kann.

  • Hi brummi1844,


    ich habe das alte Kartenmaterial komplett aus dem MapRegions-Ordner gelöscht und danach das neue reinkopiert.


    Ich benutze eine 4 GB SD Karte ohne HC, weil das ja nicht funzt.


    Ich hab das Material über das Navi kopiert, da mein CR leider nur bis 2 GB unterstützt. Das Kopieren lief dann mit "ActivSync" ab.

  • Da könnte u.U. das Prob schon liegen. Große Datenmengen mit ActiveSync dauern nicht nur ewig lange, sondern ist dadurch auch Fehlerbehaftet.
    Eine 2GB reicht in deinem Falle völlig aus um komplett Europa und Installationsdateien drauf zu kriegen.

  • Zitat von MAZZ_R

    Ich besitze den Medion GoPal 4410 mit den Standard-Karten, welche seit dem Kauf darauf sind.
    Ich kaufte mir die neulich erschienene Update-DVD von Medion und machte alles wie auf der Beschreibung erklärt.


    Nur zur Sicherheit nachgefragt: die Karten sind schon für Deine akt. installierte GoPal-Version vorgesehen, GoPal ist dort nicht mit einer aktuelleren Version auf der DVD?
    Wenn die OK ist, dann mal so vorgehen, wie Brummi schreibt.

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst.


    Meinst du ich muss die Firmware auf dem Navi auch erneuern ?


    Wenn ja, weiß ich nicht wie das geht. :(


    In der Medion 2-Seiten-Anleitung schaut das alles so einfahc aus :p

  • die dvd ?


    müsste 4.7 sein.


    um auf die 2 gb karte zu sprechen zu kommen, die reicht nicht aus, laut medion, da die daten mit installationsdateien 2,2 gb haben.

  • 1. Dann musst du auch das Kartenmaterial von der 4.7 nehmen. V4.0 zu V4.7 sind nicht kompatibel.
    2. Dann lass doch die Installdateien nach der Installation weg, oder nimm eine andere SD, hier reicht eine 512MB aus, für eventuelle Notfälle. So händel ich das auch.

  • Die Maps, die sich auf der gleichen DVD wie die Software GoPal AE4.7 befinden, verursachen jedenfalls nicht die beschriebene Fehlermeldung. Und die aktuellsten wären es derzeit auch. :smt017

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo MAZZ_R


    Zitat

    Ich besitze den Medion GoPal 4410 mit den Standard-Karten, welche seit dem Kauf darauf sind.


    Somit hat dein Navi auch noch Gopal 2 oder 3 als Version auf dem Navi.
    Nur neue Karten kopieren geht nicht, du must das Navi komplett neu installieren mit der 4.7 Version.
    Wie es geht steht hier

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.