Favoriten

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem bei der Beschriftung/Umbennung meiner Favoriten.
    Und zwar würde ich gerne Groß- & Kleinschreibung verwenden, funktioniert aber nicht! Gibt es keinen Umstellbutton?


    Danke & Gruß

  • Du kannst aber deine Fav´s erst einmal manuell bearbeiten, in dem du die Destinations.db auf den PC ziehst und mit einem Editor öffnest.
    Beim Eingeben neuer Fav wüsste ich nicht, dass man die Großschreibung in Kleinschreibung umstellen kann.

  • Mit dem Editor hab ich schon probiert!
    Wenn ich die Datei dann speicher bzw. ersetze, sind alles Favoriten und letzte Orte weg. Warum auch immer?!

  • Hallo allerseits,
    besitze seit 05.02.2009 das E4430 von Medion (Aldi) und habe mit Hilfe dieses Forums - vielen Dank- , und etwas learning by doing mein Navi optimiert :-).
    Was die Kleinschreibung betrifft:
    Einfach in der PFSkin nach KeyText suchen und z.B. "A" in "Aa" ändern.
    Ab jetzt gibt es den kleinen buchstaben per Doppelklick / Doppeltipp.
    Funktioniert bei - E4430 GoPal AE4.7A
    Vielleicht hilft es ja jemanden.
    Gruß
    HWr

  • Hi & willkommen!


    Toller Einstand und klasse Tipp mit dem 'Doppeltipp', werd's heut abend gleich mal ausprobieren! :top


    Vlt. kann man das auch umdrehen, da Kleinbuchstaben i.A. häufiger vorkommen als große. ;)



    EDIT: Hab's grad getestet (mein Idee und inkl. der Text: "?"-Änderung für die Anzeige) und es funzt ganz hervorragend! :top
    Wer den NR-Skin nutzt (wer macht das nicht!), sollte aber dran denken, die Änderungen in der \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\Elemente\Daten\12_Tastatur.txt zu machen, sonst wird beim nächsten Wechsel alles überschrieben. Ich hoffe, nix übersehen zu haben! :))

  • Hallo allerseits,


    und Danke, man möchte ja gerne auch einmal was zurück geben.
    Selbst eine Mehrfach-Belegung ist möglich, z.B. "Ssß" oder "sSß".
    Einfach dementsprechend oft drauf Tippen.
    So könnte man auch das Ä z.B. "aAäÄ", sowie Ö, und Ü einbinden - spart das Umschalten auf die Umlaute.
    Aber nicht den Überblick verlieren. :)


    Gruß
    HWr

  • Hallo HWr und Willkommen im Forum


    Ein sehr guter Tipp, danke dir.
    Das wäre auch was fürs WIKI, wärst du so freundlich und trägst es dort mit ein bitte.


    Die Kleinschreibung funktioniert aber nur bei den Namen der Favoriten.
    Bei der normalen Zieleingabe werden die Kleinbuchstaben ignoriert.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Auha, da hatte ich es gestern abend aus Zeitgründen nur bei den Favs getestet (war mir vom optischen Bild her am wichtigsten). Muß es heute abend mal grds. checken.

  • Ist ja eigentlch auch nicht wichtig, da Gopal bei der normalen Zieleingabe ja selber sucht und man den Namen des Ortes oder der Strasse ja eigentlich nie ausschreibt.
    Sollte nur als Hinweis dienen damit User es nicht dort versuchen und dann schreiben das es nicht geht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Auch die Zieleingabe klappt. Die Eingabe von kleinen Buchstaben wird sofort umgewandelt in der Anzeige zu Großen!

  • Hallo,


    An Navirunner und Ralf25:
    Habe Euere Einwände zur Zieleingabe nicht verstanden.


    Habe hier auf das Thema Favoriten und der dazugehörigen Frage nach der Kleinschreibung dieser - von qMx - geantwortet. Habe nie behauptet das es unter der Zieleingabe funktioniert.


    Zum anderen braucht das auch keiner.
    Die Zieleingabe dient nur dazu dem Navi mitzuteilen wo man hin will. Eine Übernahme der eigenen Eingabe ist doch gar nicht möglich – nur der angezeigten Treffer.
    Wenn ich also, MÜNCHEN eingebe erhalte ich als Treffer z.B. 8xxxx München und diesen kann ich auswählen und dieser ist auch Groß/klein geschrieben.


    Die Kleinbuchstaben werden auch nicht umgewandelt sondern ignoriert!
    Beispiel
    KeyText: "aAäÄ"
    in den Favoriten:
    Einfachtipp = a, Zweifachtipp = A, Dreifachtipp = ä, Vierfachtipp = Ä
    In der Zieleingabe:
    Einfachtipp = A, Zweifachtipp = Ä, Dreifachtipp = A, Vierfachtipp = Ä usw.


    Gruß
    HWr

  • Hi HWr!


    Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor. Wir haben doch keine Einwände gg. Deine 'Entdeckung' und deren grds. Funktionieren erhoben!


    Zitat von HWr

    Habe Euere Einwände zur Zieleingabe nicht verstanden.


    Habe hier auf das Thema Favoriten und der dazugehörigen Frage nach der Kleinschreibung dieser - von qMx - geantwortet. Habe nie behauptet das es unter der Zieleingabe funktioniert.


    Ich hatte dies nur gestern nicht getestet und war mir im Nachhinein im Büro ohne Navi nicht sicher, wie die Eingabe dort bei einmaligem Anklicken der Kleinbuchstaben (nicht der Sonderzeichen) genau funzt.



    Zitat

    Die Kleinbuchstaben werden auch nicht umgewandelt sondern ignoriert!


    Nun ja, letztlich habe ich es ja auch so geschrieben. Rein optisch werden sofort die Großbuchst. angezeigt. Ob die Eingabe (jeweils der 1. Klick!; wie gesagt, bei mir werden zuerst die Kleinbuchst. 'getippt') nun jeweils ignoriert oder umgewandelt werden (bei den normalen Buchstaben), ist doch letztlich für das Eingrenzen der Kriterien beim Zielort egal.


    Also, das Ergebnis ist entscheidend und es klappte ja, wie von mir geschrieben!

  • Hallo HWr


    sorry aber auch ich muss sagen, das war kein Einwand.
    Nur ein Hinweis für alle die das ausprobieren und nicht richtig gelesen haben und es dann in der Zieleingabe versuchen.
    Ich hatte oben ja schon geschrieben das es da unnötig ist.


    Noch einmal meinen Dank für deinen Tip.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner und Ralf25,


    sorry, das ich es falsch verstanden habe.
    Habe soeben auch einen Eintrag ins Wiki gesetzt - unter Gopal4.0-Skinbefehle.


    Allseits gute Nacht
    Gruß
    HWr