Flashrom 3.6 -> Kein SatFIX???

  • Hallo,
    ich habe mal mein Gerät auf Version 3.6 geupdated. Das ist ja die letzte die es auf der Medionwebsite gibt. Zusätzlich gibt es da noch die 3.3 die man auch runterladen kann. Wenn ich mir die Anleitung die dabei ist anschaue, dann steht in der 3.3 dass der SatFIX enthalten ist. Jetzt habe ich gehört, dass es in den Folgeversion, also 3.6 das wieder herausgenommen worde ist. Es steht jedoch nix in dem PDF von der 3.6 drin. Heißt das nun dass es doch drin ist, oder ist da tatsächlich kein SatFIX drin? Und wenn keiner, gab es dann wieder probleme damit und der FIX in der 3.3 war für den Ars** ? Soll dann lieber die Version 3.3 nutzen? Oder doch lieber 3.6 und auf den SatFIX verzichten?


    Grüße

  • Hallo chrissooo,


    die 3.3 E1.4 ist mit SatFix, 3.6 E1.4 ohne SatFix


    Bei der 3.3 gab es abstürze im zusammen hang (GoPal 4.0 und P4425)mit


    der 3.6 gab es auch Probleme. Dann der Versuch P 4425 mit GoPal 4.5


    und 3.3 mit SatFix keine Probleme mehr vorhanden.

    Gruß Paule


  • Ok ... danke für di Antwort. Ich glaube ich werde mal lieber 3.3 ausprobieren. Benutze GoPal4.7 und mit E4125 ... wenn es da keine Abstürze gibt, dann ist das ideal ... weil es schon etwas dauert bis er die Sateliten findet :/


    Gruß

  • Hallo...


    also einen SatFix, sprich die Zeit bis der GPS-Empfänger ein brauchbares Signal bekommen, hat natürlich jede Version ;)


    Wovon ihr hier redet ist der SiRF InstantFix.


    Mit dessen Hilfe läßt sich schneller als ohne mit der Navigation beginnen, selbst unter schwierigen Bedingungen, in denen nur ein schwaches Signal empfangen werden kann.


    SiRF InstantFix eliminiert die anfängliche und zeitaufwändige Abfrage der von Satelliten bereitgestellten genauen GPS-Satellitenpositionsdaten. Stattdessen berechnet der SiRF InstantFix die Positionsdaten bis zu 7 Tage voraus und merkt sie sich.


    Mit Hilfe von SiRF InstantFix können GPS-Empfänger schneller mit dem Tracking der Satelliten und der Navigation beginnen.
    Statt bis zu ein paar Minuten, je nach Empfang, dauert der SatFix mit SIRF InstantFix im besten Fall nur noch wenige Sekunden.


    mfG
    Wolfgang

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen. Sie ist aber kein Open Source, darf also nicht verändert und schon gar nicht in veränderter Form in Umlauf gebracht werden.

  • Soll das heißen das mir das garnichts bringt? momentan wenn ich das Gerät einschalt und gebe eine Adresse ein dann komme ich ja zur Stelle wo steht "Kein Signal" (bis zu 5Min warten) oder so und dann kann ich noch die Demo starten. Das heißt dass 3.3 mir hierbei nicht hilft? Oder verstehe ich das Falsch?


    Wenn ich meine 4.7AE habe, muss ich dann diesen SatFIX installieren? Oder ist das schon dadrin?

  • Siehe auf Seite Medion für das 3.3 E1.4


    Flash Rom Update der PNA Serien Medion GoPal 4225 sowie Medion GoPal 4425
    Nach der Ausführung des Updates nutzt ihr Navigationssystem die aktuelle "SiRF Instant Fix II Technologie". Weiterhin wurde das Energiemanagement verbessert.


    Das für das 3.6 E1.4


    Flash Rom Update der PNA Serien Medion GoPal 4225 sowie Medion GoPal 4425
    Die Ausführung des Updates optimiert das Energiemanagement sowie die Systemstabilität ihres Medion PNA 4225/PNA 4425 Navigationssystemes.

    Gruß Paule

  • Hallo chrissooo,


    Zitat von chrissooo

    Wenn ich meine 4.7AE habe, muss ich dann diesen SatFIX installieren? Oder ist das schon dadrin?


    Der SiRF InstantFix hat überhaupt nichts mit der GoPal-Version zu tun. Die ROM-Version entspricht Deinem PC-Bios, und GoPal wäre dann der Windows-Version vergleichbar.


    Bei der K3.3 gab es das InstantFix. Dieses hat sich jedoch, jedenfalls zusammen mit der damaligen GoPal-Version, als Fehleranfällig erwiesen.


    Nach vielen Userbeschwerden hat Medion nachgelegt und das K3.6 angeboten. Diese Version beinhaltet kein InstantFix mehr, dafür läuft es aber stabil. Der Nachteil, ohne InstantFix kann der SatFix ein paar Minuten dauern. Bei mir sind es aber in der Regel auch nur max. 2 Minuten. Und damit kann ich gut leben.


    Wohlgemerkt, ich habe ein P4425. Ob und wie es sich auf Deinem E4125 verhält kann ich Dir nicht sagen. Medion jedenfalls empfiehlt den Einsatz auf Deinem Gerät nicht. Demnach ist das Update nur für die Geräte 4225 und 4425.


    mfG
    Wolfgang

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen. Sie ist aber kein Open Source, darf also nicht verändert und schon gar nicht in veränderter Form in Umlauf gebracht werden.

  • Zitat von Wolfisch

    Medion jedenfalls empfiehlt den Einsatz auf Deinem Gerät nicht. Demnach ist das Update nur für die Geräte 4225 und 4425.


    Naja ... dass Medion den Einsatz nicht empfiehlt, habe ich nirgens lesen können. Oder hast du das irgendwo gelesen? Es wird einfach nicht erwähnt. Bitte berichtigen falls ich jetzt lüge :D Ich konnte aber das 3.6 ohne Probleme installieren und habe absolut keine Fehler/Probleme entdecken können. Ich habe mich halt nur gefragt welche Version ich nutzen soll ... 3.3 oder 3.6. Wenn die Probleme mit 3.3 nur mit alten GoPal Versionen vorhanden waren und mit aktuellen wie 4.7 beseitigt sind, dann wäre das Prima und für mich erste Wahl. Und da die gleiche Hardware verbaut ist (ausser das fehlende Bluetooth und der interne TMC) wird es sich auch bei meinem E4125 so verhalten, davon bin ich zumindest fest überzeugt :)

  • Hallo chrissooo,


    die 3.3 sollte in jedem Fall die bessere Wahl sein. Die Probleme (häufige Abstürze etc.) sind weitgehend behoben. Mit der 3.3 in Verbindung mit der 4.7 sollte das System genauso stabil laufen wie mit der 3.6. Die 3.6 hat den Nachteil des fehlenden InstandFix. Außerdem funktionierte bei meinem Gerät die Positionsbestimmung mit 3.3 wesentlich exakter als mit 2.8 und 3.6. Bei diesen beiden Versionen kamen die Abbiegehinweise immer ca. 75 m zu zeitig, obwohl der Pfeil in der Anzeige passend war. Der Satfix dauerte unzumutbar lange. Also langer Rede kurzer Sinn: Die 3.3 sollte für Dich die bessere Wahl sein. Auf die 3.6 kannst Du immer noch umsteigen. Oder Du testet halt einfach beide mal ein paar Tage und vergleichst, welche Kombination auf Deinem PNA besser läuft. Viel Erfolg!


    VG Schnuffi

  • Sooooo .... ich hatte ja wie schon gesagt die 3.6 im Einsatz und mit der Zeit zum Finder der Satelliten nicht zufrieden. Am Wochenende habe ich dann das 3.3 installiert und habe dann auch gleich getestet. Er findet die Satelliten auf den ersten Blick einfach schneller. Abstürze konnte ich auch noch nicht feststellen ... sieht also sehr gute aus :top Mal schauen wie es nach paar Alltagstests aussieht.


    Danke für die Hilfe

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.