Probleme mit P4425 bei Kernel Update

  • Hallo zusammen,


    vor etwa einem Jahr habe ich mir das P4425 für 379.- EUR gekauft und bin seither nur am Fluchen. Zuerst hatte ich Probleme mit der Stromversorgung. Die Laufzeit im Akkubetrieb war minimal und die Stromversorgung am Zigarettenanzünder nicht ausreichend. Man musste das Akku erst vorladen, damit das Gerät dann mit Fremdversorgung lief. Zweites Problem war der GPS-Empfang. Eine Navigation war meist erst nach den ersten fünf Minuten möglich, da vorher kein Empfang zustande kam. Ist echt lustig, wenn man völlig ohne Ahnung durch eine fremde Stadt gurkt - trotz teurem Navi -.
    Dann habe ich das Ding zu Medion geschickt und im Austausch ein Gerät bekommen, das zwar nicht mehr dieselben, aber dafür andere Defekte hat. Die Stromversorgung geht inzwischen leidlich, der GPS-Empfang ist noch immer gleich bescheiden, der Fingerabdruckscanner geht jetzt auch nicht mehr. Und außerdem hat Medion die CD mit dem Kartenmaterial etc. gleich einbehalten. Cool die Jungs, oder?
    Habe gerade versucht, das Gerät auf den 3.6er Kernel zu updaten und jetzt bekomme ich nur noch die Meldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein", die natürlich schon eingesetzt ist.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.


    Grüße. Jörg.

  • Hallo joerg71 willkommen im Forum


    Hast du das Flashen beendet(Bootloader und Kernel)? Wenn ja, solltest du die GoPal Soft wieder neu installieren.


    Diese Problematik hast nicht nur du mit dem P4425. Ich kann aus meiner


    Erfahrung nur sagen, seit dem ich von der GoPal 4.0 Weg auf die GoPal


    4.5 gewechselt habe sind die Probleme behoben.

    Gruß Paule

  • Hallo Jörg,


    ich gehe davon aus das Du sowohl den Bootloader (1 Datei, direkt auf eine leere SD), als auch anschließend den Kernel (6 Dateien, ebenfalls direkt auf eine leere SD) korrekt installiert hast (nach dem Format Flash und Factory-Reset im Cleanup-Menue).


    In der beiligenden Anleitung zum ROM-Update steht nun weiter:


    Beachten Sie unbedingt, dass durch den Flashvorgang der interne Speicher formatiert wird, d. h. dass Sie die Navigationssoftware und auch das intern gespeicherte Kartenmaterial neu installieren müssen. Beachten Sie dabei die Installationsanweisungen in Ihrem Handbuch.


    Also, die komplette Installation der Navisoftware ist nun gelöscht!
    Diese muß jetzt neu drauf. Dazu reicht es nicht einfach Deine bisherige Speicherkarte einzulegen, denn darauf sind ja nur weitere Soft und Kartendaten abgelegt.


    Du mußt eine Neuinstallation machen. Dafür kopierst Du den Inhalt Deines Installationsordner von der CD/DVD auf die SD, legst diese ein und schaltest Dein Gerät ein. Falls Du es vorher nur im Standby hattest, schalte es komplett aus, zähle bis 10 und schalte dann wieder ein (also nicht mit der Taste obendrauf, sondern mit dem On/Off-Schalter. Hardreset!).
    Dann wird die Software auf Deinem Navi installiert werden.


    Im Ordner 16 z.B. ist die Installation für die Security. Anschließend sollte dann auch der Fingerabdrucksensor wieder funktionieren.


    mfG
    Wolfisch

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie kostenlos benutzen. Sie ist aber kein Open Source, darf also nicht verändert und schon gar nicht in veränderter Form in Umlauf gebracht werden.

  • Zitat von joerg71

    Und außerdem hat Medion die CD mit dem Kartenmaterial etc. gleich einbehalten. Cool die Jungs, oder?


    Tja, dann fürchte ich, hast Du jetzt aber ein Problem! Denn mit dem Flashen ist, wie Paule* schreiben, nun eine Neuinstallation fällig.



    EDIT: *und auch Wolfisch

  • Vom Service bekommt man aber den Hinweis NUR das defekte Gerät, ohne SD und anderem Zusatzmaterial einzuschicken. Warum du die CD´s/DVD miteingeschickt hast, verstehe wer will.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.