Kann keine Ausweichroute bei Stau ermitteln ...

  • Hallo zusammen,


    auf der letzten Urlaubsfahrt ist mir aufgefallen, dass das Navi zwar Staus immer meldet und anzeigt (habe TMCpro) aber nie eine automatisch Ausweichroute berecheen kann. Es kommt immer die Ansage, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann.


    In den Einstellungen habe ich die "Automatische Stauumfahrung" eingestellt.


    O.K. ich kannte mich auf der Strecke auch nicht aus, daher bin ich davon ausgegangen, dass es wohl keine vernünfige Ausweichroute gibt.


    Gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hatte ich aber folgendes Erlebnis (siehe Plan)


    Das Navi hat die schwarze Route über A46 / A59 berechnet.
    Ich fahre immer die grüne Strecke, da auf der A46 im Feierabendverkehr häufig Stau ist.
    Prompt kommt die Meldung: "Störung auf der A46 zwischen .... bla bla bla ." (siehe rote Markierung) ... und kurze Zeit später wieder, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann.


    Ich wundere mich und fahre meine Standardstrecke.
    Immer wieder will mich das Navi über die blauen Strecken in den Stau schicken, obwohl es eine gute Umleitung gibt. Die B8 ist in diesem Streckenabschnitt autobahnähnlich vierspurig ausgebaut.
    Erst ab dem grünen dicken Punkt "gibt das Navi auf" und nennt mir "meine" Strecke.


    Probiert habe ich es mit schnellste und ökonomische Strecke. Kürzeste Strecke wollte ich nicht wählen, da mich das Navi dann auch die restlichen 50 km über Landstraßen schicken würde.


    Habe ich hier nur die Möglichkeit die Strecke zu sperren? Das kann ja nicht ganz Sinn der Sache sein, wenn es grundsätzlich versucht eine Ausweichstrecke zu berechnen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    renssak

  • Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, bei Einstellung "schnellste oder Ökonomische Strecke".
    Bei dieser Einstellung will er so schnell wie möglich auf die BAB zurück, da hier eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden kann.
    Du aber fährst im ersten Teil eine Bundesstr., die wahrscheinlich mit etlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen bestückt ist.
    Eine Ausweichroute wird nur empfohlen, wenn das Ausweichen vermeintlich schneller ist, als durch den Stau zu fahren.
    Diese berechnungen sind in der SW hinterlegt und können nicht verändert werden.

  • Ach so,
    ich dachte, dass mir das Navi automatisch IMMER eine Ausweichroute errechnet und ich könnte selbst entscheiden, ob ich dieser folge oder der ursprünglich berechneten Route.


    Die B8 in meinem Beispiel von gestern ist größtenteils auf 100 beschränkt (außer ein kurzes Stück 70 in der Mitte und der letzte Kilometer 80) Ampeln gibt es hier genau zwei. Wenn ich der errechneten Route folge habe ich insgesamt mehr Ampeln.....


    Jetzt weiß ich wenigstens warum es mich so navigiert und muß auf unbekannten Strecken den Streckenabschnitt sperren, wenn´s ganz dicke kommt.


    Danke für die Info


    Gruß


    renssak

  • Es gibt schon die Möglichkeit, über bestimmte Penalty-Werte (das sind untersch. Werte (Faktoren) für bestimmte Störungen) in die Berechnung einer Ausweichroute einzugreifen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch NR sowas eingebaut (war schon länger nicht mehr in dem Dialog).

  • Ich kenne mich da ja auch ein bißchen aus. Gerade heute morgen musste ich von Gladbach nach Witten fahren, da wollte mich "Else" auch über die A46->A43 schicken. Da ich aber aus der Erfahrung heraus weiß, das die A46 durch die Baustellen oft dicht ist, bin ich einfach über die A44->A52->A40 zur A43 gefahren. Ich musste feststellen das "Else" damit schnell einverstanden war. :))

  • Hallo navifreunde, :smt006


    dieses Thema wurde schon bereits unter
    "Funktion "Route sperren" unbrauchbar?"
    intensiv behandelt, z.B. Unter Routen Informationen können bestimmte Routen gesperrt werden, genauso das Navi berechnet doch erst den Stau dann die Zeit für die Ausweichroute. wenn die Zeit der Ausweichroute länger ist als die Zeit im Stau währe, gibt das Navi auch keine Ausweichroute an. Ihr müßt ein bischen besser im Forum suchen und nicht gleich Fragen stellen. :nogo


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.