Tag-Nacht Umschaltung beeinflußbar??

  • Hallo,
    kann man den Zeitpunkt für die Umschaltung von Tag- auf Nachtbetrieb (Bildschirmhelligkeit) auf irgendeine Weise beeinflussen??
    Man wird nämlich ziemlich stark geblendet, wenn es schon dunkel ist, das NAVI aber immer noch nicht auf Nachtbetrieb umgeschaltet hat.
    Das generelle Herunterfahren der Helligkeit für den Tagbetrieb ist allerdings nicht die Lösung.
    Nach welchen Kriterien wird denn überhaupt umgeschaltet??
    Gruß
    quabi

  • So ganz genau weiß das keiner. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    a) Die Zeit
    b) IMO der Breitengrad. Dies kann ich jedenfalls feststellen, wenn ich in Schweden unterwegs bin. Da schaltet er eine halbe Std. früher in den Tagmodus, als hier in Good old germany
    EDIT:
    Du hast aber die Möglichkeit dir die Darstellung in´s Quickmenü einzubauen. Dann hast du nur zwei klick´s um schnellst möglich wieder in den Nachtmodus zu schalten.

  • Zitat von brummi1844

    So ganz genau weiß das keiner. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    a) Die Zeit
    b) IMO der Breitengrad. Dies kann ich jedenfalls feststellen, wenn ich in Schweden unterwegs bin. Da schaltet er eine halbe Std. früher in den Tagmodus, als hier in Good old germany
    EDIT:
    Du hast aber die Möglichkeit dir die Darstellung in´s Quickmenü einzubauen. Dann hast du nur zwei klick´s um schnellst möglich wieder in den Nachtmodus zu schalten.


    Hi brummi1844,
    danke für die schnelle Antwort.
    Bei meinem P4425 scheint a) die Zeit offenbar keine Rolle zu spielen, denn gestern Abend um etwa 18:50 war es schon sehr dunkel, aber das P4425 war immer noch im Tagmodus.
    Da werde ich wohl Deinen Vorschlag mit dem Quickmenü als Hilfslösung aufgreifen.
    Deine Feststellung des früheren Einschaltens des Tagmodus in Schweden ist aber sicher nur im Sommer so, oder?? Har de so bra.
    Gruß quabi

  • Der Tag- Nachtmodus wird durch die Koordinaten und den tatsächlichen Sonnenauf- und Untergang bestimmt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.