E4430 & Navirunner V3 - Kartendarstellung wird dunkel

  • Moin,
    bin grad hier angekommen. Habe erst seit zwei Tagen mein neues Navi, von daher bitte ich eine eventuell dumme Frage zu entschuldigen.
    Und zwar habe ich gerade festgestellt, daß beim Wechsel zur Navigation das Bild dunkler wird. Eine Anpassung der "MAP Farben" hat keine sichtbare Abhilfe verschafft. Liegt das am installierten Skin, oder ist das eine "Eigenheit" vom Gerät?
    Ach ja, ich habe GoPal 4.7 AE auf einem E4430 mit Navirunner Skin V.3
    im Einsatz.
    Vielleicht noch zwei Anmerkungen zum Skin. Der Telefon-Button verschwindet nur, wenn man das Gerät über den OnScreen-Button im Hauptmenu ausschaltet. Und die Lautstärke-Regelung fand ich erst nach längerer Forums-Suche.
    Hingegen fand ich leider bisher keine Funktionsübersicht zur V3?!
    Allerdings gab es wenigstens eine Inst-Anleitung dazu :top
    Gestern startete ich mit GoPal 4.52 und dem zugehörigen Skin V.2.1. Da war gar nix dabei, was es Skin-Einsteigern nicht gerade einfacher macht.
    Ansonsten finde ich die Skin-Erweiterung aber eine klasse Sache. Mit meinem alten PNA200 habe ich immer von solchen Möglichkeiten geträumt.


    Gruß


    Sven

  • Hallo Vincent, willkommen im Forum
    Kann es sein, dass du das Navi an keiner Stromquelle betreibst.
    Dann schaltet das Navi nach ein paar Sek. in den Stromsparmodus und verringert die Helligkeit des Bildschirms.

  • Moin,
    nein, das Navi hing ogar an einem Netzteil und nicht an einem schlappen USB-Port. Meine Vermutung ist ja, daß es was mit dem Tag- und Nachtmodus zu tun hat. Bliebe nur die Frage wo dran das Navi festmacht ob es Tag oder Nacht ist?! Uhrzeit? Helligkeitssensor?
    Denn heute morgen hat es die Karte nicht gedimmt...


    Gruß


    Sven

  • Hallo Vincent05, :smt006


    Die Tag/Nacht-Erkennung ist beim Navi durch den SAT Empfang, sobald genügend SAT's empfangen werden wird die aktuelle Uhrzeit übertragen. Sonst beim einschalten ist die letztbekannte Uhrzeit zu sehen. ;)


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Hallo Andrew,
    danke für die schnelle Antwort! Bliebe nur noch die Frage wer festlegt ob es hell oder dunkel ist. Im Winter ist es bekanntermaßen ja dunkler als draussen (oder so). Und wenn ich in Dänemark unterwegs bin ist es draussen viel länger hell als in Süddeutschland.


    Gruß


    Sven

  • Ähm schaue doch einmal in den Thread zum Skin dort findest du ein ausführliches PDF zu Skin.
    Ein bischen aktiv werden sollte jeder User schon.
    Selbst beim Download ist ein Link zum PDF dabei, den muss man nur anklicken.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Moin,
    aktiv war ich ja bevor ich gefragt habe. Nur zu dem Zeitpunkt als ich den Skin heruntergeladen habe, war ich noch nicht auf der Seite registriert und somit auch nicht eingeloggt. Und im Gegensatz zum Skin selber läuft dann der Download vom PDF-File ins Leere. Danke für den Hinweis wo ich die Doku finde. Habe jetzt erstmal was zu lesen :)


    Gruß


    Sven

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.