Update von 4.5 ME auf 4.7 AE möglich?

  • Hallo liebe Experten,


    sorry, wenn sich meine Frage etwas arg naiv anhört. Da mich der fehlende Spurassistent bei GoPal 4.5 ME langsam stört, würde ich mir gerne das Update auf 4.7 AE kaufen. Ist das Aufspielen problemlos möglich? Kann man also eine ME-Version mit einer AE-Version updaten?


    Vielen Dank!

  • Updaten nicht, aber neu installieren. Und keine SDs kaufen!!

  • Okay, danke, also neu installieren. Bei Ebay gibt´s GoPal AE4.7A schon recht günstig, direkt auf einer 2 GB SD-Card. Was spricht dagegen, hier zuzuschlagen?


    Und würde ich etwas verkehrt machen, wenn ich im Medion-Shop die als "update" gekennzeichnete AE 4.7 kaufe?

  • Hallo Choppie,


    Zitat von Ralf25

    Updaten nicht, aber neu installieren. Und keine SDs kaufen!!


    Deshalb hat Ralf drauf hingewiesen.


    Ohne CD/DVD keine Lizenz also Illegal. Auf den 2 GB SD-Karten ist nur die abgespeckte Variante.Die DVD hat über 3 GB.

    Gruß Paule

  • Zitat von Choppie

    Und würde ich etwas verkehrt machen, wenn ich im Medion-Shop die als "update" gekennzeichnete AE 4.7 kaufe?


    Wenn die lieferbar ist und Deine aktuelle Version u.a. als Basis dafür Voraussetzung ist, nichts.

  • @ Ralf
    Ich verstehe das so im Medion Shop, dass Voraussetzung mindestens AE 4.5 ist. Also nicht geeignet für Choppie.

    Gruß Paule

  • Ah, okay - also ist es offenbar gestattet, über Ebay illegale Software zu vertreiben? Das wundert mich, normalerweise machen die da doch ganz schnell die Schotten dicht?


    Die Update-Version findet sich hier: http://tinyurl.com/crh3qh


    Es dürfte also eigentlich nichts dagegen sprechen, meine Version 4.5 ME gegen diese 4.7 AE zu ersetzen, auch wenn es als "update" gekennzeichnet ist?


    1000 Dank!

  • Zitat von Paule11

    @ Ralf
    Ich verstehe das so im Medion Shop, dass Voraussetzung mindestens AE 4.5 ist. Also nicht geeignet für Choppie.


    Ja eben *das* ist mein Problem. Auf der anderen Seite steht da im Shop ja auch, dass mein E4235 ein kompatibles Gerät sei - und das wird ja eben mit ME 4.5 ausgeliefert, nicht mit AE 4.5

  • Das Gerät ja aber die Soft nicht. Aber die DVD wird in der Bucht doch auch um diesen Preis angeboten. Alternativ denk doch mal an AE 4.6 TMCpro ist sogar noch günstiger.

    Gruß Paule

  • Genau, die Unterschiede 4.6 <-> 4.7 sind rein funktional marginal, vom Preis aber rentiert sich die 4.6.



    Zitat von Paule11

    @ Ralf
    Ich verstehe das so im Medion Shop, dass Voraussetzung mindestens AE 4.5 ist. Also nicht geeignet für Choppie.


    Ich schrieb so allgemein, weil ich zu faul war, nachzusehen! ;)

  • Zitat von Choppie

    Ah, okay - also ist es offenbar gestattet, über Ebay illegale Software zu vertreiben? Das wundert mich, normalerweise machen die da doch ganz schnell die Schotten dicht?


    Der Verkäufer verkauft ja keine illegale SD, und das ist das was er Hauptsächlich anbietet, mit dem Hinweis das da noch XY drauf ist.

  • Es obliegt eher den Herstellern, auf ihr Markenrecht/Copyright zu pochen, wenn die Situation nicht eindeutig ist. TomTom reagiert daa sehr schnell, Medion ist da sehr nachlässig, auf Kosten ihrer Kunden!

  • Zitat von Paule11

    Das Gerät ja aber die Soft nicht. Aber die DVD wird in der Bucht doch auch um diesen Preis angeboten. Alternativ denk doch mal an AE 4.6 TMCpro ist sogar noch günstiger.


    Also nochmal zusammengefasst:


    Die von mir gelinkte Software (AE 4.7) lässt sich nicht auf meinem Gerät installieren, weil es ein Update ist, und meine Software dieses Update nicht unterstützt. So weit richtig?


    Wenn ja, was hilft mir dann die DVD weiter, die in der Bucht auch um diesen Preis angeboten wird? Welche DVD? Sorry, aber ich bin etwas konfus... :smt102

  • Richtig


    Mit der DVD hast du eine legale Soft mit Lizenz (AE 4.6 oder AE 4.7)die du auch nutzen darfst.
    Dein Gerät beherrscht die Soft (AE 4.6-AE 4.7)

    Gruß Paule

  • paule: Danke. Und jetzt noch die letzte Preisfrage: welche DVD meinst Du denn? Ein kurzer Link wäre hilfreich, denn bei Medion steht immer etwas vom "update", siehe auch mein Link (obwohl bei Medion unter der Rubrik "Vollversion" gelistet!). Und schließlich: wo finde ich die von Dir genannte AE 4.6 mit TCMPro?