MD 95780 (PNA 510T) "auf den neuesten Stand bringen"

  • Guten Tag zusammen,


    bin neu hier, habe mich ein wenig eingelesen und nun ein paar Fragen.


    Ich besitze ein altes "Schätzchen", das mich bisher immer zuverlässig von A nach B gebracht hat.


    Leider ist das Kartenmaterial nun ziemlich veraltet (Anm: Anhand eines Navis bemerkt man recht gut, dass wohl doch recht viel Geld in den Straßenbau gesteckt wird). ;)


    Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint die Installation von Navignon eine wirklich gute Alternative zum bisherigen Gopal zu sein.


    Dazu muss ich das Navi zuerst flashen. Richtig? Hat jemand einen Link zum richtigen und aktuellsten Programm dafür?


    Wenn ich Navignon installiert habe; kann ich dann auch noch TMC nutzen, oder geht das dann nicht mehr? Eine Sprachausgabe ist dann aber hoffentlich noch vorhanden?


    Gibt´s schon mehrere, die diesen Versuch gewagt haben? Wie funktioniert es im Altag? War das Flashen und die Installation schwierig? Oder schafft das auch ein absoluter Neuling wie ich es bin?


    Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Oder auch für Alternativen, die evtl. noch besser sind, als Navignon.


    Vielen Dank schon jetzt!
    Elmar

  • Hallo earetz,
    eigentlich ist das hier ja ein GoPal Forum..................


    Egal, du wirst staunen was dein "altes Schätzchen" noch so alles drauf hat.


    Wenn du eine andere Software als GoPal installieren möchtest musst du das Gerät flashen. Das ist eine einfache Sache weil dem FlashRom eine Anleitung beiliegt. Das ist sowas wie ein Update des Betriebssystems.
    Auch ist es kein Problem wieder auf die GoPal Version zurück zu flashen.


    Hier bekommst du das FlashRom R5 von Navigon:


    http://www.ppc-welt.info/ppc-w…d.php?kategorie=Zubeh%F6r


    Dafür gibt es nur diese eine Version und nichts "neueres".


    TMC und eine Sprachausgabe, auf Wunsch mit diversen (Domina und Co) Stimmen, ist natürlich bei MN 6.5.1 auch dabei.


    Es gibt sehr viele User welche ihr Gerät zum Transonic T6000 geflasht haben und es nicht bereuen. Es funzt absolut einwandfrei.
    Eine Alternative zu Navigon wäre iGO 8 und natürlich GoPal 3. Was du mit GoPal 3 anstellen kannst siehst du zB hier:


    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1090


    Leider ist bei GoPal 3 das Kartenmaterial nicht ganz so aktuell.


    Viel Spaß beim testen



    Helmut.A

  • Hallo earetz, willkommen im Forum.
    Laut deinem Profil benutzt du ja schon alle gängigen Probs die auf deinem Gerät laufen. Deshalb frage ich mich , wozu sollch eine Frage.
    Zu GoPal kann ich dich nur auf den Assi dann in den Shop schicken, wo du dann neues Kartenmaterial z. B. für die Version 3 beziehen kannst.

  • Hy Helmut
    Ein brummi hat zwar viel PS, ist aber leider nicht unbedingt schnell, aber trotz allem, besser hätte ich es ja auch nicht erklären können. :))

  • *OT* Dafür nicht, denn ich schätze dein Fachwissen im Bereich "Ältere Gereäte"
    Man hört von einander, muss in die 2 Meter, bis morgen. :top

  • Vielen lieben Dank für Deine umfassende Antwort, Helmut!


    Das Flashen hat problemlos geklappt. Jetzt besorge ich mir noch MN 6.5.1 und bin schon sehr auf den Vergleich mit meinem alten GoPal gespannt.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie groß muss/darf meine Speicherkarte sein, wenn ich die Software installiere? Ich bräuchte die Karten von Europa. Hauptsächlich eigentlich nur D/NL. Momentan habe ich eine 1GB Karte im Gerät. Um ausreichend Platz zu haben, dachte ich daran, mir eine 4GB zuzulegen. Kostet ja nun wirklich nicht mehr die Welt. ;) Funktioniert das? Oder lieber eine kleinere?


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    auf eine 1GB Karte bekommst du nur D-A-CH von Navigon.
    Für Westeuropa oder Zentraleuropa muss es eine 2 GB Karte sein.
    Und Europa passt nur auf eine 4 GB Karte.


    Wenn du eine 4 GB kaufen solltest achte darauf dass es ein SD und keine SDHC Karte ist. Es empfiehlt sich eine 4 GB 133x von Transcend, diese macht am wenigsten Probleme, kostet allerdings ca. 14 Euronen. Mit anderen Karten hatte ich und auch viele andere "510er Navigierer" Schwierigkeiten.


    Viel Erfolg

  • Hey, danke für die prompte Antwort! :top


    Ich denke, ich versuche es dann mal mit Westeuropa und einer ganz normalen 2 GB Karte. Das darf aber dann so ziemlich jede sein, oder?

  • Ja klar solange es keine HC ist. Helmut hat die Transcend auch nur empfohlen, wg weniger Prob´s

  • Guten Abend nochmal!


    Komme leider irgendwie nicht weiter. Habe mir eine 2 GB SD Karte zugelegt und die Software aufgespielt. Nach dem Start ist zwar das Navigon-Startbild zu sehen, aber das war´s dann auch schon.


    Ist die Verzeichnis-Struktur auf der Karte korrekt? Sieht bei mir so aus:


    autorunce.exe
    mnavdce.cab
    install.xml
    WesternEurope_Q3_2008_MN65.map


    Ordner: MN6
    Ordner: RealityView


    Gruß
    Elmar