Entfernungsanzeige zum Abbiegepunkt korrekt, Ansage zu spät!

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe meinem Vater nun die aktuellen Karten stand 2008 und die Version AE 4.6A-57453 installiert.
    Leider tritt folgendes Problem auf(ja ich habe in der Hilfe gesucht, bin aber „naturblond“):


    Die Entfernungsanzeige bis zum Abbiegen zeigt das Navi links metergenau an.
    Es zählt korrekt runter ( noch 300m, noch 100m,75m….)


    Die Ansage zum jetzt abbiegen kommt aber definitiv zu spät.
    Entweder wenn er genau an der Straße vorbei fährt oder noch etwas später.
    Wie kann ich dies beheben??



    Dieser Fehler ist unabhängig ob das Navirunner Skin GoPal 4.6 und 4.7 V2 für 4 Zoll
    Installiert ist oder nicht.
    Neu aufgesetzt habe ich den Otto auch schon.


    Sat‘s zeigt er vollen Empfang( ich glaube dreizehn?!).


    Ich hoffe auf sachdienliche Hinweise für blonde Mitglieder. ;)
    Kai

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Hallo Kai


    normalerweise past die Ansage, sie kommt kurz vor der Strasse.
    Welches Navi hat dein Vater?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    es ist das 4425.M5
    Update K3.6 installiert
    Die Ansage kommt definitiv erst im Augenblick wenn schon abgebogen werden soll(oder sogar später).
    Ich habe es für ihn getestet, da ich dachte der alte Mann reagiert zu langsam.
    Deshalb viel mir ja auch die trotzdem exakte Anzeige der Entfernung bis zum Abbiegen auf.
    Würde der alte Herr mit 75 Jahren noch auf das Display schauen wäre der Unfall wohl programmiert.

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Hallo Kai, bei mir war es in den Versionen 2.8 und 3.6 so, dass der Pfeil gepasst hat, die Ansage aber etwa 75 Meter zu zeitig kam, was in Großstädten sicher auch für Chaos sorgen kann. Mit der Installation von 3.3 hatte ich die Probleme nicht mehr. GPS-Reset, neu aufsetzen o.ä. hatte keinen Einfluss auf die falsche Ansage. VG Schnuffi

  • Hallo Kai, bei mir war es in den Versionen 2.8 und 3.6 so, dass der Pfeil gepasst hat, die Ansage aber etwa 75 Meter zu zeitig kam, was in Großstädten sicher auch für Chaos sorgen kann. Mit der Installation von 3.3 hatte ich die Probleme nicht mehr. GPS-Reset, neu aufsetzen o.ä. hatte keinen Einfluss auf die falsche Ansage. VG Schnuffi

  • Hallo nochmal,
    macht es wirklich Sinn auf eine andere FlashRom Versionsinformation als K3.6 E1.4 zu gehen??
    Die Profis mal bitte.
    Was könnte daran einen Effekt bringen?
    Ich hätte ja auch eine 3.3 zum Download bei Medion.
    Schnelle Antwort wäre klasse, ich habe nur noch heute Urlaub.
    Gruß
    Kai

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Hallo Kai,


    mit der K3.3 und der Soft GoPal 4.0 gab es große Probleme, deshalb kam die K3.6 ohne SatFix.


    Erfolg, Navigation träge und ungenau.


    Seit dem Wechsel auf die 4.5 und jetzt 4.6 und zurück auf die K3.3 E1.4 Version mit SatFixist läuft das Navi einbandfrei.

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,
    danke für die Erklärung. Beim Aufspielen des K3.3 E1.4 ist das Navi jetzt endgültig abgeraucht.
    Verdientes Ende eines langen Leidensweges.
    Der Bootloader wurde noch geladen, dann kam "Please remove SD Card" und nach dem entfernen wurde das Display langsam rosa und aus die Maus.
    Das Gerät lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Weder Hardreset noch sonst etwas. Es macht keinen Pieps mehr. Da ich IT'ler bin kann ich ohne Zweifel behaupten beim Flashen nichts falsch gemacht zu haben.
    Das Navi nervte von Beginn an mir ständigem Einfrieren und Sprachhackern, fehlenden Kartenupdates sowieso.
    Durch eure Hilfe und Updates lief es kurzzeitig beschwerdefrei.
    Jetzt habe ich die Nase echt voll von dem Teil, alleine die Vorstellung mein Vater ohne PC hätte dies tun sollen.
    Mal sehen was jetzt in Sachen Garantie noch geht, flashen geschieht ja auf eigene Gefahr.
    Danke soweit den Helfern.
    Kai :smt010

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Die SD war aber schon mit FAT/FAT16 formatiert, oder? Und wenn Du noch ins BIOS-Menue kommst, würde ich es nochmal wiederholen. Evtl. hilft auch hier ein 'Stromlos'-werden-lassen.
    Du wärst IMO der erste, dessen PNA beim Flashen 'abgeraucht' wäre



    Ach ja, zum PC: ist lt. Beschreibung zum PNA Voraussetzung! ;)

  • Hallo Kai,
    da hast du keinen Fehler gemacht. Aber das es rosa wurde komisch. Deutet schon auf einen Hardware Fehler hin.
    Gib mal Bericht nach dem Einschicken.

    Gruß Paule

  • Zitat

    Ach ja, zum PC: ist lt. Beschreibung zum PNA Voraussetzung!


    Da hatte ich beim Kauf definitiv nichts gesehen.;-)


    Die SD Card war wie verlangt in FAT(16) formatiert.
    Ins Bios komme ich wie ja schon erwähnt natürlich nicht mehr.
    Das NAVI reagiert auf nichts mehr( abgesehen von einmaligem blauen Blinken der Ladeanzeige nach dem Hardreset.)
    Bei Stromanschluss über Ladegerät leuchtet die rote Ladeanzeige.
    Wie soll ich es stromlos werden lassen, wenn nach dem Einschalten nichts mehr passiert?
    Keine Leuchte, kein gar nichts.
    Öffnen werde ich es natürlich nicht, es ist ja erst 10 Monate alt(wegen evtl.Garantie).
    Fraglich wie Medion beim flashen(ist ja ausdrücklich auf eigenen Gefahr) reagiert.
    Ich hatte schon genug Kunden als IT'ler die ihr Bios beim Flashen zerschossen haben.
    Meistens ja Eigenverschulden.
    Jetzt stehe ich blöd da.
    Gruß
    Kai


    PS:Soll ich ehrlich bei der Rücksendung angeben das es bein Flashen abgeraucht ist?
    War ja nötig wegen der ungenauen Navigationsansage.
    Oder soll ich sagen beim Aufspielen der aktuellen Karten?
    Ich bin ja von Grund auf eher ein ehrlicher Typ. :smt009

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Zitat von Kai

    Da hatte ich beim Kauf definitiv nichts gesehen.;-)


    Steht sogar auf'm Karton. Man braucht ihn ja u.a. auch wg. dem Assi.



    Zitat

    Ins Bios komme ich wie ja schon erwähnt natürlich nicht mehr.
    Das NAVI reagiert auf nichts mehr( abgesehen von einmaligem blauen Blinken der Ladeanzeige nach dem Hardreset.)
    Bei Stromanschluss über Ladegerät leuchtet die rote Ladeanzeige.
    Wie soll ich es stromlos werden lassen, wenn nach dem Einschalten nichts mehr passiert?
    Keine Leuchte, kein gar nichts.
    Öffnen werde ich es natürlich nicht, es ist ja erst 10 Monate alt(wegen evtl.Garantie).


    Öffnen würde ich ihn auch nicht. Aber wenn's nicht pressiert, müßte er auch so (also quasi im StandBy-Modus) nach 1 Woche stromlos werden/sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß er sich 'erholt', ist doch recht gering. Es sei denn, jemand hätte genau diese Erfahrung bereits schon gemacht.



    Zitat

    Fraglich wie Medion beim flashen(ist ja ausdrücklich auf eigenen Gefahr) reagiert.
    Ich hatte schon genug Kunden als IT'ler die ihr Bios beim Flashen zerschossen haben.
    Meistens ja Eigenverschulden.
    Jetzt stehe ich blöd da.


    Die Wahrheit ist zumeist der bessere Weg. Du kannst ja dazuschreiben, daß Du von Deiner Seite genaustens auf die Voraussetzungen geachtet hättest.

  • Zitat

    Steht sogar auf'm Karton. Man braucht ihn ja u.a. auch wg. dem Assi.


    Ich habe das Navi online für ihn bestellt, da habe ich nicht so auf den Karton geachtet. ;)
    Der Assi war mir da auch nicht unbedingt bekannt, ich hatte bisher nur Bekanntschaft mit einem TT und dem Gerät in meinem PKW gemacht.
    Die legten beide ohne Vorarbeiten los.


    Aber zum Thema. Ich habe gerade eine neue SD Card genommen und verzweifelt einen letzten Versuch unternommen das flashupdate 3.3 zu installieren.
    Das Navi startete problemlos und hat auch alles installiert.
    Keinerlei Anzeichen eines Problems.
    Die alte SD Card wird plötzlich im Cardreader des Laptop als "nicht lesbarer Datenträger" angezeigt.
    Aktuell verschiebe ich schon wieder die Installationsdaten auf die neue Card.
    Einen goldenen Lolli für alle Helfer.
    Der Hinweis es ist noch nie ein Gerät beim flashen abgeraucht, machte mich stutzig.
    Danke und Meldung ob es mit der Version 3.3 genauer navigiert folgt.
    Kai :)

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • :top Klasse! Eine andere SD hatte ich auch als kurzen 'Gedankenblitz' gehabt , der dann aber auf dem Weg über die Hände zur Tastatur irgendwie nicht das Ziel erreichte! :smt022 :))