Gestörter GPS Empfang MD 96050/PNA465 Softwareversion 4.?

  • Hallo zusammen, bin Neuling hier und auch mit NAV`s..


    Habe mir vor kurzem eine MEdion 96050 bzw. PNA465 gebracuht gekauft.
    Software Install ist 4...?
    Beim einschalten alles Prima.. Nach der Eingabe des Ziel`s
    kommt Anzeige Gestörter GPS empfang.. diese Anzeige leibt stehen..
    2 Tage versucht incl . Standortänderung . Alternativ fragt mich das Gerät ob ich den Alten standort haben möchte.. wenn ich dies bejahe dann lande ich in berlin.. und on da gehts dann weiter .. zu meinem ziel..
    Gekauft wurde das Gerät über Ebay, und der Verkäufer sagte
    klar das bei IHM alles i.o. war. Nun hab ich ja das Problem ..



    Danke euch mal herzlichst für eure Hilfe..
    Gruss P.

  • Meine Vemutung ist zunächst, der PNA hatte noch keinen Sat-Fix bei Dir. Laß ihn mal in Ruhe - eingeschaltet - am Fensterbrett liegen, auch bis zu 30. min.

  • Danke für die Infos..
    Ich habe bereits mehrmals die Software neu Installiert..
    Klappt aber immer noch nicht.


    Zu SAT-FIX nun meine Frage . was ist das .. ?
    Wie bereits geschrieben habe ich eine sehr lange ZEIT das gerät stehen gelassen.. und nichts aber wirklich nichts hat sich getan ..


    gruss P

  • Hallo zusammen, bin Neuling hier und auch mit NAV`s..


    Habe mir vor kurzem eine MEdion 96050 bzw. PNA465 gebracuht gekauft.
    Software Install ist 4...?
    Beim einschalten alles Prima.. Nach der Eingabe des Ziel`s
    kommt Anzeige Gestörter GPS empfang.. diese Anzeige leibt stehen..
    2 Tage versucht incl . Standortänderung . Alternativ fragt mich das Gerät ob ich den Alten standort haben möchte.. wenn ich dies bejahe dann lande ich in berlin.. und on da gehts dann weiter .. zu meinem ziel..
    Gekauft wurde das Gerät über Ebay, und der Verkäufer sagte
    klar das bei IHM alles i.o. war. Nun hab ich ja das Problem ..



    Danke euch mal herzlichst für eure Hilfe..
    Gruss P.

  • Ich habe die beiden Themen zusammen geführt.
    Pumuckl_ es macht keinen Sinn die selbe Frage in einem weiterem Thread zu stellen, das macht das ganze nur unübersichtlich und hilft nicht weiter.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Pumuckl_

    Zu SAT-FIX nun meine Frage . was ist das .. ?


    --> http://www.wiki.gopal-navigato…_Begriffe_Formate#Sat-Fix


    Welches ROM (R09/R15) drauf (evtl. käme auch ein Neuflashen in Frage)?

  • was ist ein ROM bzw.. R09/R15 usw..
    wo kann ihc das auslesen..


    ich hab nun auch mal den Navirunner probiert..
    der funktioniert.. aber wie eben..
    nun bekomm ich teilweise Empfang.. aber ich lande beim Starten der Abfahrt immer in Frankfurt..
    es ist zum haare raufen..


    was mach ich nur alles falsch ..


    danke
    gruss Pumuckl

  • Zitat von Pumuckl_

    was ist ein ROM bzw.. R09/R15 usw..
    wo kann ihc das auslesen..


    Wenn du dein Navi einschaltest steht auf schwarzem Grund die Biosversion unter anderem in der Mitte .... Rxx....
    Solltest du eine Biosversion kleiner als die, die dir -->HIER angeboten wird haben, könntest du flashen. Achte bei deinem Gerät auf das richtige, da es zwei verschiedene gibt. Ein für das 465 mit Kontaktleiste und einen ohne Kontaktleiste.
    Ob du eine mit oder ohne hast erkennst du an der Unterseite des Navis

  • so nun hab ich das gerät einem flasch unterzogen..
    ist alles drauf ..
    incl. skin navirunner, aber nun kommts..
    beim starten ( NAVI ) bekomm ich die meldung ob ich die letzte aktuelle position nehmen sollte, wenn ich ja klicke.. dann wird meine Position von irgendwo genommen ..
    aber nicht von meinem aktuellen standort.
    gerät hat freie sicht, und liegt auch laaaaaaang eingeschaltet da.


    gruss pumuckl

  • Zitat von Pumuckl_

    aber nun kommts..
    beim starten ( NAVI ) bekomm ich die meldung ob ich die letzte aktuelle position nehmen sollte, wenn ich ja klicke.. dann wird meine Position von irgendwo genommen ..
    aber nicht von meinem aktuellen standort.


    1. mit Flash meinst Du, ein CE-Image neu aufgespielt zu haben?
    2. ist dieses Verhalten doch ganz normal bei fehlendem Sat-Infos/-Fix, er nimmt halt die zuletzt gespeicherte Position
    3. wenn nun trotz der ganzen Infos hier der PNA keinen Sat-Fix erreicht, kann IMO nur noch der Service weiterhelfen

  • hi ralf..
    das schöne an der ganzen sache ist doch ..
    das nun das navi funktioniert.. ( wie auch immer ) aber die Abfahrts - Position immer wieder von Berlin oder Frankfurt kommt..
    Ich steh aber in München..


    Gruss Pumuckl.

  • Zitat von Pumuckl_

    hi ralf..
    das schöne an der ganzen sache ist doch ..
    das nun das navi funktioniert.. ( wie auch immer ) aber die Abfahrts - Position immer wieder von Berlin oder Frankfurt kommt..
    Ich steh aber in München..
    Gruss Pumuckl.


    IMO kann das noch nicht funktionieren, da diese Frage eigentlich nur gestellt wird , wenn er noch kein Sat-Fix erreicht. Und wie Ralf schon beschrieben hat

    Zitat von Ralf25

    2. ist dieses Verhalten doch ganz normal bei fehlendem Sat-Infos/-Fix, er nimmt halt die zuletzt gespeicherte Position

  • Hallo Pumukl,
    ich hatte gestern das gleiche Problem. Nach 3-wöchiger Nichtbenutzung hatte ich auch keinen Satellitenempfang mehr. Also das Navi auf die Veranda gelegt. Nach 50 Minuten immer noch nichts. Daraufhin das Navi in die Hand genommen und in den Garten gegangen, also Standortwechsel. Nach 5 Min 6 Sat. gefunden, probiers mal.
    Hab PNA 465 R09, Gopal 4.52
    Gruß
    Hbaugustin

  • Guten Abend, hbaugustin
    Suche für mein PNA 465T (MD 96180), das auf AE 2.0 läuft, aktualisierte Karten für Italien und D, CH.
    Ließe sich der Kartenupdate auch gleich mit einem Navigator-upgrade ( AE 4.5 wie beschrieben) verbinden ? können Sie mir einen Hinweis geben, welche Kombination dafür am besten geeignet ist ?
    :smt017


    Besten Dank