Medion - Antenne

  • Hallo, ist es eigentlich möglich und sinnvoll die Antenne für TMC mit der im Auto vorhandenen Antenne zu verbinden? Und wenn ja WIE.

  • Zitat von Webmaster

    Ja gibt es - dazu benötigst Du allerdings ein "Zusatzteil" z.B. von der GNS-GmbH....


    Was heisst jetzt Zusatzteil?
    Kannst Du das auch näher erläutern?

  • Jetzt noch eine Frage.
    Mein PNA 510 T ist dort nicht expliziet aufgeführt.
    Welches Kabel muss ich denn da nehmen?
    Und gibt es noch andere Anbieter?


    Gruß Arctium

  • Hallo Webmaster, bei Ge-tectronic gibt es diese Adapter aber nur 3 Polig wie es aussieht. Kann ich die auch nehmen oder muss es unbedingt 4 Polig sein?


    Gruß


    Arctium

  • Zitat von Arctium

    Hallo Webmaster, bei Ge-tectronic gibt es diese Adapter aber nur 3 Polig wie es aussieht. Kann ich die auch nehmen oder muss es unbedingt 4 Polig sein?


    Gruß


    Arctium


    Weiß denn keiner genau darüber bescheid. Oder hat das noch keiner gelesen?


    Gruß


    Arctium

  • Sorry,


    ich muss da passen. Haben die keinen Service / FAQ Bereich für solche Anfragen?


    Wenn Du eine Info hast kannst Du die gerne hier posten damit diese Anfrage auch hier beantwortet wird.

  • Also ich habe meinen TMC-Empfänger ohne zusätzliche Kosten an die Autoantenne angeschlossen. Das ist völlig unproblematisch und der Empfang verbessert sich gegenüber der Wurfantenne dramatisch.


    Vorgehensweise: Als erstes habe ich mein Autoradio ausgebaut und anschliessend den unteren Deckel des Gehäuses entfernt, dazu brauchte man nicht mal einen Schraubenzieher. Bei den meisten Autoradios ist das Gehäuse nur "zusammengeklickt". Nun war die Lötseite der Leiterplatte freigelegt. Dann schaut man, wo die Antennenanschlussbuchse auf der Leiterplatte eingelötet ist. Dort habe ich ein angeschirmtes Kabel von alten Ohrenstöpsel-Kopfhörern angelötet (einfach die Hörer abschneiden und mit einem Messgerät prüfen, welche Ader mit dem untersten Anschluss des Klinkensteckers verbunden ist). Diese Ader muss an den Mittelkontakt, die Abschirmung an den äußeren Kontakt der Antennenbuchse. Nun führt man das Kabel beim Zusammenbau des Radios wieder duch einen Lüftungsschlitz des Autoradios, baut es wieder ein und steckt den Klinkenstecker in den TMC-Empfänger.


    Fertig. Das ganze hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.


    Gruß Raschmi

  • Man kann bei einer Antenne nicht einfach einen 2. Draht als Ableitung einbauen.
    Wer etwas Ahnung (aber wirklich nur sehr wenig) von Antennen hat, dem rollen sich ALLE Fußnägel hoch.


    Warum hast Du nicht gesagt, daß der Empfang vom Radio damit jetzt erheblich schlechter geworden ist?


    Was Du machst ist eine Aufteilung der Antennenleisung auf 2 Geräte mit massiver Fehlanpassung. Da gehört als mindesten ein HF Trafo dazwischen zur Impedanzanpassung. Dein Radio bekommt jetzt als maximum 50% der vorherigen Antennleistung. Durch falsche Kabel wird es aber bei ca 30% oder weniger liegen. Weil Du keinen Entkopplungskondensator benutzt, ziehst Du die Betriebsspannung von der Antenne (bei Phantomeinspeisung) direkt auf Dein Navi. Bei einem Fehler wird Dein Navi abrauchen.


    Das ist eine "Bauanleitung" die auf keinen Fall zum Nachbau herangezogen werden sollte. Hochfrequenz ist kein Gleichstrom!!!


    Gerco