Installation Medion GoPal Navigator AE, Vers. 4.x auf P 4210

  • Hallo,


    ich habe einen Medion MD 96050 mit PNA_470_DVT_UT_R06_0911 256MB (BIOS) und Medion GoPal Navigator AE, Vers. 2.1A-4246 Q206


    Darauf möchte ich eine neuere Version installieren. Deshalb habe ich bei ebay Medion GoPal Navigator AE, Vers. 4.0 (3 CD/DVD) ersteigert.


    Nach einigen Recherchen hier im Forum glaube ich, dass da die folgenden 3 Schritte zu tun sind. Ich möchte die Experten freundlich bitten, meine Ergebnisse zu korrigieren und / oder zu ergänzen. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hardware:
    Medion MD 96050
    = MDPNA 465T (ohne MultiPin-Erweiterungsleiste an der Unterseite)
    = P 4210
     
    PNA_470_DVT_UT_R06_0911 256MB
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Navigations-Software (Ist-Zustand):
    Medion GoPal Navigator AE, Vers. 2.1A-4246 Q206 (Karten Q2/2006)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Installation einer neuen Software-Version (Medion GoPal Navigator AE, Vers. 4.0):
     
    1. Schritt: Flash-ROM-Update auf R15 (dieser Schritt ist optional, damit läuft V4.x stabiler)
    Datei - PNA460 / E4410 / PNA465 / PNA P4210 FlashRom (nur Geräte ohne Kontaktleiste)
    Installation wie unter http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78 beschrieben.

    2. Schritt: Alte AE Vers. 2.1. mit CleanUp -> Format Flash <- deinstallieren.
    wie unter http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=CleanUp beschieben.

    3. Schritt: Neuinstallation von GoPal 4.x

    wie unter http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_4.x_Installation beschrieben.


    Ist das so korrekt? Wie bereits gesagt:

    Ich möchte die Experten freundlich bitten, meine Ergebnisse zu korrigieren und / oder zu ergänzen.


    Und noch einige zusätzliche Fragen:


    Wäre es bei Bedarf möglich, wieder das ursprüngliche Flash-BIOS PNA_470_DVT_UT_R06_0911 zu installieren? Wo bekäme ich die Installationsdateien?


    Spracherkennung, Contactviewer (Outlook-Kontakte), Anwdialer (Telefon Software), Alarmclock (Wecker), Remotecontrol (Software für die Nutzung der Fernbedienung), Keyboard / Telephonebook (Telefonbuch Software),
    16 Keyboard / Security (Sicherheits-Software (Fingerprint/PIN)) machen auf dem P 4210 keinen Sinn bzw. möchte ich nicht installieren. Dazu einfach die entsprechenden Verzeichnisse nicht auf die SD-Karte kopieren?


    Wozu dient FMTDaemon (FM Transmitter Software) und macht auf dem P 4210 einen Sinn?


    Funktioniert nach der Installation auch noch TMC (nicht TMCPro, denn das wird vom P 4210 ja nicht unterstützt)? (Ein NEIN auf diese Antwort wäre ein K.O.-Kriterium. Dann hätte ich da ein paar CD/DVD günstig abzugeben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Medion MD 96050
    PNA 465T
    P 4210
    PNA_470_DVT_UT_R06_0911 256MB
    Medion GoPal Navigator AE, Vers. 2.1A-4246 Q206

  • Hallo ette, willkommen im Forum
    Flashen, Installation korrekt.
    A) nein
    B) Korrekt
    C) Klar funzt TMC vlt sogar TMCPro

  • Hallo ette2


    zurück flashen brauchst du nicht, die GoPal 2 Version würde auch mit dem neuem ROM laufen.


    Nach dem Flashen ist das Navi schon leer also kannst du dir den 2 Punkt sparen.


    Die Programme die du nicht möchtest läst du einfach weg (also nicht diese Ordner auf die SD Karte kopieren)
    FM Transmitter, einfach mal Google befragen, ist auf deinem PNA aber überflüssig da du kein ActiveCradel hast und somit auch keinen FM Transmitter.


    Wieso sollte TMCPro nicht möglich sein :smt017
    Das hängt nicht von der Hardware ab (es muss nur ein TMC Empfänger vorhanden sein). Ob TMC oder TMCPro entscheidet die Software, wenn also auf deiner neuen GoPal 4 DVD TMCPro draufsteht dann hast du nach der Installation auch TMCPro.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke brummi1844,
    Danke Navirunner für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Ein tolles Board habt ihr hier .
    Gruß ette2
    :top

    Medion MD 96050
    PNA 465T
    P 4210
    PNA_470_DVT_UT_R06_0911 256MB
    Medion GoPal Navigator AE, Vers. 2.1A-4246 Q206

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.