Scheinwerfereinblendung nachrüsten bei Gopal 4x

  • Hallo Leute….wollte mal fragen wie ich bei einem GoPal 4x die Scheinwerfereinblendung nachrüsten kann…was habe ich bis jetzt gemacht (die Frage schon in einem andern Forum gestellt )…also habe das Frabe LightSkin V1.1 für Gopal 4.6 aufgespielt…dann den Pfeil gegen ein Auto getauscht…das funzt schon mal…dann aus Navirunner Skin die Scheinwerferbilder nach Skin480x272 / PPSkin übertragen…einen neuen Ordner in Skin480x272/Elemente/Scheinwerfer angelegt aber sie schalten sich nicht ein…..einen Eintrag in Wiki habe ich gefunden der bezieht sich aber auf GoPal3…und den Eintrag finde ich bei mir nicht….wäre schön wenn mir einer helfen kann….


    Gruß AMG63

  • Hallo AMG63 und Willkommen im Forum


    füge in der PFSkin unter Mapview folgendes ein:



    und unter Splitscreen_mapview folgendes:



    und natürlich nicht vergessen die beiden PNGs oben unter Bitmaps zu registrieren.


    Wenn du dann (nach dem zurückkopieren der PFSkin) die Navigation wieder startest hast du deine Scheinwerfer in der Nachtansicht und wenn das Navi automatisch auf Nachtdesign von der Uhrzeit her stellen würde.


    Den Ordner Skin480x272/Elemente/Scheinwerfer brauchst du nicht, es sei den du willst die Scheinwerfer an und abschalten können. Dann schaue dir das aber bitte in meinem Skin erst einmal an wie es geht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner habe die einträge so gemacht....dann startet aber die Navigation nicht mehr :smt017




    nur der Zweit heißt bei mir so mapview_splitscreen und sieht jetzt so aus



    mhm :smt017 :smt017 :smt017

  • Sollte passen, das mit dem Splitscreen ist schon richtig, der heist ja auch mapview_splitscreen. Mein Fehler.


    Hast du oben bei den Bitmaps auch zum Schluß immer nach *.png ; gesetzt?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja...einmal map_night.png und map_night_xl.png komisch das es nicht funzt...oder besser das die Navi nicht startet mit dem Eintrag...welchen editor benutzt du den dafür ??? kann es daran liegen ???

  • Ich benutze Notepad++ aber am Editor liegt es nicht.
    Wenn die Soft nicht mehr startet (nur Splashscreen und dann Rückfall ins Menü) fehlt irgendwo ein ; oder eine }
    Schaue dir noch einmal die Bereiche an in die du die Einträge eingefügt hast, hast du dort vielleicht ausversehen bei einem Button davor oder dahinter eine } gelöscht?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Oben fehlt noch der Eintrag zu den PNG für das Overlay 432


    Du darfst keine Button oder Einträge direkt unter dem Bezeichner machen


    mapview
    Light_Overlay
    ......
    .....


    so nicht


    nach mapview kommt zuerst eine Klammer um den Block zu starten (


    mapview
    {
    .......
    ....


    so muss das aussehen sonst kann das nicht funktionieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Habe es mal mit deinem Versucht da Startet die Navi aber keinen Scheinwerfer bei Dunkelheit...und mit der { habe ich auch gemacht bleibt dann bei alten fehler Navi startet nicht grrrrr

  • Was hast du mit der Klammer gemacht?
    Das hier drüber sollte nur zur Erklärung dienen.
    Klar werden dir die Scheinwerfer noch nicht angezeigt, ich habe doch schon ein paar mal geschrieben das ganz oben in der PFSkin unter den Bitmps noch der Eintrag 432 mit dem Overlaynamen fehlt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Halt ich kann gerade nicht folgen mit dem Eintrag 432 Overlayname... :smt017


    hatte das mit der Klammer so verstenden:


    mapview
    {
    Light_Overlay
    {
    // SkinElementModelCoder

  • Benutze die PFSkin die ich dir hochgeladen habe und trage oben die Grafik ein die das Overlay benutzen soll.
    Ich werde dir die Änderung nicht komplett machen sonst hatt es keinen AHA Effekt.


    Vergleiche deine Änderung doch einmal mit meiner PFSkin, dazu eignet sich sehr gut das Programm WinMerge.
    Dann wirst du deinen Denkfehler sehr schnell selber erkennen.


    Bevor du weiter machst solltest du dir dies durchlesen klick mich im WIKI.
    Dort werden dir die Grundzüge des Skinnings aufgezeigt.
    Spätestens dann weist du was ich mit oben in der PFSkin unter Bitmaps meine.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner…..das war wohl gestern Abend schon ein bisschen spät..:zzz .der Kaffee hat da auch nicht mehr geholfen…..wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht..:)).aber nach einer Mütze schlaf und einen ergiebigen Arbeitstag sieht man auch plötzlich den Fehler und versteht auch was du mit 432 meinst….ich sage Danke für die Hilfe und hoffe wenn ich wieder mal ein Problem habe das ich Frage kann und Hilfe bekomme... :top



  • Hallo Navirunner , habe noch die älter version Navirunner 6.4, mit gopal 4.1 und P 4210 würde ich gerne behalten und aber auch den Scheinwerfer nachrüsten. die frage hast du die möglich keit mir da zu helfen, eventuell so daß ich nur kopieren muß . habe vom AMG63 die zwei datein bekommen die aber bei mir nicht funktionieren . liegt glaube ich auch an den verschiedenen geräten.
    wäre nett über eine nachricht von dir.


    gruß Ralfiboy


    Gruß Ralfiboy

    ----------------------------
    Link zu GoPal-Wiki !
    ----------------------------------------------------------
    Meine Freude am Navi vertreibt hundert Sorgen !


    ______________________