Fingerprint & Contact-Viewer bei GoPal Navigator AE 4.5

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mit Navis bisher noch keine Erfahrung.


    Samstag habe ich mein erstes Navi erhalten. Das P4425 mit Software AE4.5


    Irgendwie funktioniert das mit dem Fingerprint Sensor nicht so, wie erwartet. Ich kann nur ein "Admin"-Profil einrichten. In der Anleitung, die ich mir vorher heruntergeladen habe und in der Beschreibung im Medion-Shop steht jedoch, dass man bis zu 10 Profile anlegen kann. Habe ich den Menüpunkt nur noch nicht gefunden oder gibt es ihn nicht mehr in der 4.5er Software-Version.


    Dann vermisse ich noch den Contact-Viewer. Kann es sein, dass es den bei der 4.5er Software auch nicht mehr gibt?


    So, das war´s erst einmal für den Anfang. Aber da kommen sicher noch merh Fragen :)


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hallo renssak und Willkommen im Forum


    Der ContactViewer gehört zu einer PE Version, da es von GoPal 4.5 aber keine PE Version gibt, gibt es auch keinen ContactViewer.


    Zum Fingerprint kann ich nicht viel sagen da ich diesen nicht benutze.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Kann es sein, dass man erst ein Admin Konto erstellen muss, um dann weitere Konten einzurichten.

  • Hallo Navirunner,


    danke für Deine Antworten.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Zusatzsoftware machen, die vielleicht ähnliches kann, wie der Contact-Viewer.


    Wegen dem Fingerprint habe ich auch schon eine Mail an den Medion-Support geschrieben. Wenn ich da eine brauch bare Antwort bekomme poste ich sie hier mal rein.


    Gruß


    Martin

  • Zitat von brummi1844

    Kann es sein, dass man erst ein Admin Konto erstellen muss, um dann weitere Konten einzurichten.


    Hi, das hatte ich auch vermutet. Allerdings kann ich auch nach Anlegen des Admin-Profils nur das Admin-Profil ändern und keine neuen Anlegen.

  • Hallo zusammen,
    wie geschrieben, habe ich den Medion Support mal angemailt.


    Bezüglich Contact-Viewer bin ich einverstanden.


    Was den Fingerprint mit Profilen angeht natürlich nicht.
    Oder wie seht Ihr das?
    Es kann ja nicht sein, dass sie Features verkaufen, die noch gar nicht implementiert sind.


    Hier mal der gesamte Schriftverkehr:


    =========================================


    Meine Mail an den Support:
    Hallo,
    in der Bedienungsanleitung zu meinem neuen Medion P4425 steht auf Seite 28 beschrieben, wie mal mehrere Fingerabdruck-Profile hinterlegen kann. Leider fehlt das beschriebene Symbol in den Security-Einstellungen und ich kann nur ein Administrator-Profil anlegen.

    Die aktuell auf dem Gerät installierte Software (Auslieferungsversion) ist: K3.6 E1.4


    Können Sie mir bite beschreiben, wie ich verschiedene Finger-Scans anlege. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen


    __________________________


    Original Mails gelöscht.
    Diese dürfen nicht eins zu eins veröffentlicht werden, steht auch so in der Mail.
    Du kannst aber gerne mit eigenen Worten den Sinn wiedergeben.
    Navirunner



    __________________________
    Meine Antwort:
    Sehr geehrte Frau yyyyyy,


    die Artikelnummer aus dem Webshop lautet: 1234567890


    Eine MD/LT-Nummer kann ich leider nicht auf dem Gerät finden. Den Karton habe ich gerade nicht zur Hand.


    Zitat aus der Produktbeschreibung: "Einfach den Fingerabdruck hinterlegen – und schon sichern Sie den exklusiven Zugriff auf Ihr Navigationssystem. Auf Wunsch können 9 weitere Benutzer autorisiert werden. .....


    Fingerprint security
    Einfaches und zugleich einzigartiges Sicherungssystem. Schützen Sie Ihr Navigationssystem vor unerwünschten Nutzern. Die Einrichtung von verschiedenen Nutzer-Profilen ermöglicht es Ihnen selbst zu wählen wer Zugriff auf Ihr Navigationssystem hat."


    Mir ist heute noch aufgefallen, dass ich keinen Zugriff auf den Contact-Viewer haben. Können Sie mir eventuell direkt sagen, welches Zusatzprogramm ich dafür nachinstallieren muß?


    Vielen Dank



    Mit freundlichen Grüßen


    ______________________________


    Original Mails gelöscht.
    Diese dürfen nicht eins zu eins veröffentlicht werden, steht auch so in der Mail.
    Du kannst aber gerne mit eigenen Worten den Sinn wiedergeben.
    Navirunner


    _____________________________________________
    Meine Antwort:


    Sehr geehrter Herr zzzzzzzzz,


    Vielen Dank für die Info bezüglich der Benutzerkonten. Für wann ist denn ein Update geplant, das dieses Feature dann auch beinhaltet? Ich nutze das Navi regelmäßig mit anderen Personen und da war die Möglichkeit, verschiedene Profile anlegen zu können, ein wichtiges Kaufargument. Wird dieses Patch dann kostenfrei als Download (z.B. über den Assistenten) verfügbar sein?


    Zum Contact-Viewer: In der aktuellen Version 4.5 gibt es keine (noch) PE-Version. Wann wird es diese geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    _______________________


    Original Mails gelöscht.
    Diese dürfen nicht eins zu eins veröffentlicht werden, steht auch so in der Mail.
    Du kannst aber gerne mit eigenen Worten den Sinn wiedergeben.
    Navirunner

    _________________________________________
    Maine Antwort:
    Sehr geehrter Herr zzzzzzz,


    ehrlich gesagt wundert es mich etwas, dass ein Update, mit dem ein im Verkauf angepriesenes Feature erstmals funktionieren wird, nur kostenpflichitg verfügbar sein soll.


    Gibt es hier keine andere Möglichkeit - z.B. über einen Gutschein auf eine neue Version mit lauffähigem Fingerprint & Profilen?


    Anderenfalls bin ich mir nicht sicher, ob ich das Gerät mit dieser Softwareversion behalten möchte. Da ich das Gerät erst am vergangenen Samstag erhalten habe, bin ich noch in der 2-wöchigen Widerrufsfrist. Ich würde dann - glaube ich - bis zur nächsten Version warten, in der verschiedene Profile möglich sind.



    Mit freundlichen Grüßen


    ============================================


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Medion darauf reagiert.


    Es kann ja nicht sein, dass sie Features verkaufen, und für das Update soll ich dann auch noch zahlen - oder wie seht Ihr das?



    Gruß


    renssak

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, sollte es ein Update zur Soft das diese Features beinhaltet geben, kostenpflichtig ist.
    Ich konnte meine Soft von 4.0 auf 4.1 kostenlos Updaten.
    Erst einmal ruhig bleiben, abwarten und Tee trinken. Er schrieb ja: In der Regel.
    In der Regel heißt ja nicht automatisch immer.

  • Original Mails gelöscht.
    Diese dürfen nicht eins zu eins veröffentlicht werden, steht auch so in der Mail.
    Du kannst aber gerne mit eigenen Worten den Sinn wiedergeben.
    Navirunner


    O.K., O.K., wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
    Sorry, ich hab´s nicht gesehen.


    Also in der kurzen Zusammenfassung:
    Medion weiss, dass die Profile (noch) nicht funktionieren. Sie sollen eventuell später kommen. Ob es ein kostenloses Update wird weiss der Support auch nicht, eventuell wird es auch ein kostenpflichtiges Zusatzfeature in der nächsten Version. :angry
    Zurückschicken kann ich das Gerät gerne, aber nur mit original verschlossenen CDs/DVDs. Schade eigentlich, dass ich da mal reingeschaut habe um nachzsehen, ob ich da noch etwas nachinstallieren muß ...



    Ich finde es echt merkwürdig, dass mir hier ein Feature verkauft wurde, dass nicht funktioniert.


    Na, ja, da ich ansonsten mit dem Gerät zufrieden bin, werde ich es behalten und auf ein kostenloses Update hoffen.


    Schade, dass mein erster Eidruck von Medion so schlecht ist. :smt011


    Wenn jemand noch eine Möglichkeit herausfindet, mehrere Profile anzulegen, bin ich für jeden Tipp dankbar.


    So, jetzt will ich mich nicht weiter Ärgern sondern über mein erstes Navi freuen, dass ja auch ein schönes - wenn auch teures - Spielzeug ist, bei dem was ich hier schon alles über Zusatzsoftware und Skins gelesen habe.


    Schönen Gruß


    renssak

  • Hallo renssak


    aber vorsicht das neue Spielzeug ist ansteckend wenn man erst mal mit Skins und Zusatzsoft anfängt. ;)
    Viel Spass mit deinem Navi und immer eine gute Fahrt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.