Wie einzelne Karten im internen Speicher löschen?

  • Liebe Forianer,


    habe mir neu das Aldi/Medion Navi MD 97430 / E4430 gekauft.


    Ich würde gerne einige nicht verwendete vorinstallierte Karten löschen, um z.b. Norwegen oder England im internen Speicher installieren zu können.


    Ich habe versucht in der software einige nicht benötigte Karten abzuwählen (gelb statt grün) und dann zu synchronisieren, aber die gelben werden leider nicht gelöscht.


    Was mach ich falsch?


    Gibts da irgendeinen Trick



    Viele liebe Grüße


    Neueuserin

  • Hallo Neueuserin, willkommen im Forum
    So war kannst du auch händisch tätigen. Je nach PC BS , bei XP die ActiveSync starten Navi mit dem PC via USB Kabel verbinden, auf Durchsuchen klicken, im My Flash Disk Ordner den Ordner MapRegions öffnen, nicht benötigte Karten löschen und neu dahin kopieren.
    Ein Tip, verlager den Ordner MapRegions auf die SD. Den kannst via Cardreader auch selbst erstellen, dann die Karten von der DVD aus dem gleichen Ordner dahin kopieren. Den Ordner MapRegions auf dem internen Speicher kann man dann löschen, und man hat Platz für andere vlt. wichtigere Sachen.

  • hallo Brummi,


    Danke für Deine Antwort


    bei mir klappt das löschen der karten in active sync leider nicht. Kann es daran liegen, dass ich als Gast in activesync angemeldet bin ?

  • Nein. Aber GoPal beenden wäre eine gute Idee! ;)

  • Zitat von Ralf25

    Nein. Aber GoPal beenden wäre eine gute Idee! ;)


    Danke für deine tipp im anderen Forum :smt006


    Ich beende den Post hier.


    Sorry, wollte zu brummi nur nicht unhöflich sein.

  • OK, dann poste evtl. nur noch die Lösung zu Deinem Problem, für die anderen User. ;)

  • Zitat von Ralf25

    OK, dann poste evtl. nur noch die Lösung zu Deinem Problem, für die anderen User. ;)


    mach ich!


    aber das Problem bin scheinbar ich :smt017

  • Hast Du Zugriff via AS auf den int. Speicher? Das ist natürlich Voraussetzung für die Operation. Ansonsten mal SoftReset am PNA und es evtl. über den Assi versuchen.

  • Lösung des Prob´s kann man -->hier nachlesen.

    Zitat von neu4430

    Ich beende den Post hier.
    Sorry, wollte zu brummi nur nicht unhöflich sein.


    Danke, aber ich wäre früher oder später schon dahinter gekommen :))

  • Zitat von brummi1844


    Ein Tip, verlager den Ordner MapRegions auf die SD. Den kannst via Cardreader auch selbst erstellen, dann die Karten von der DVD aus dem gleichen Ordner dahin kopieren. Den Ordner MapRegions auf dem internen Speicher kann man dann löschen, und man hat Platz für andere vlt. wichtigere Sachen.


    Ähm Einfach einen Ordner "MapRegions" ins root der SD Karte?


    Habe zwar 2GB Platz auf dem Internen, aber es ist halt ätzend, wenn man viel bastelt und neu installieren muss, die Karten so ewig auf zu spielen.

  • Jepp einfach ins Root mit dem Ordner.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Mhm, aber genau das hat doch Brummi in seinem Post geschrieben, oder nicht? :smt017


    EDIT: ach so, das war als Frage auszulegen, sorry! Jetzt stand ich auf dem Schlauch, weil's so selbstverständlich ist! :))

  • Zitat von Ralf25

    Mhm, aber genau das hat doch Brummi in seinem Post geschrieben, oder nicht? :smt017


    EDIT: ach so, das war als Frage auszulegen, sorry! Jetzt stand ich auf dem Schlauch, weil's so selbstverständlich ist! :))


    Also echt.... bei dir muss man ja aufpassen was man fragt :))

  • Bei den älteren PNAs mit <= 1GB int. Speicher ist das gängige Praxis, bei den Aktuelleren aber nicht unbedingt notwendig, aber durchaus sinnvoll.


    Ach ja, es steht auch so im Handbuch! :))