Software und Hardware miteinander "verheiratet"?

  • Hallo


    gerade frisch angemeldet lasse ich direkt ein paar Fragen los:
    (Ich kann noch nicht spielen, mein Navi fährt gerade in einem gelben Transporter herum, ist noch nicht geliefert ...)


    Bewirkt das Freischalten eine Kopplung der Karten an das Navi? Oder kann ich eine zusätzlich erworbene Karte auch in ein anderes Gerät stecken?


    Aus Alan Map 500 Zeiten habe ich verschiedene Karten abgelegener Ecken (teils selber getrackt), die ich gerne irgendwie einfügen möchte, gibt es da Möglichkeiten?
    Oder zb. OSM-Karten, ich lese, dass die sich nicht implementieren lassen, würde aber gerne verstehen, warum nicht?


    Danke vorab!


    Gruß
    Tbert

  • Hi und willkommen!


    Wieso freischalten? Beim PNA ist das nicht nötig. OSM, OZIExplorer, etc. ist alles kein Thema. Woher hast Du die Info, daß da nix geht?

  • Hallo Ralf,


    vielleicht habe ich zuviel gelesen als ich mich noch nicht auf das 4430 eingeschossen hatte und mische jetzt fröhlich....
    Also kann ich OSM-Karten einspielen. Gibt es dafür ein Konvertierungstool?


    Gruß
    Tbert

  • Sorry, darin kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber hier im Nachbarforum bei PNav gibt's dazu hier und hier jede Menge Infos, einfach mal dort nur nach 'Medion' suchen.

  • Hier noch weitere Infos & Kacheln: http://wince.dentro.info/koord/osm/index.html

  • Danke, Ralf!


    Viel Lesestoff....


    nach dem Querlesen folgendes Fazit:
    Das scheint der gleiche Hickhack zu sein, den ich aus der fernen Vergangenheit kenne: jede Karte durch diverse Progrämmchen durchprügeln.....


    Aber bisher sieht das nicht danach aus, dass ich die Karten dann mit der Gopal-Software nutzen kann, sondern nur mit zusätzlich auf dem PNA laufenden Tools.....


    Danke trotzdem für die links.


    Gruß
    Tbert

  • Nein, mit GoPal natürlich nicht! ;)

  • Du schreibst: "natürlich nicht", warum?
    So natürlich finde ich das nicht. Woran scheitert das Implementieren eigener Karten?


    Gruß
    Tbert

  • Nun, selbst GoPal-Karten bis V4.3 waren innerhalb der Major-Releases inkompatibel zueinander und selbst bei Navigon, TomTom, etc. ist nicht jede Map zu jeder Version komp.; die Karten werden immer noch speziell aufbereitet (kompiliert).

  • Na ich denke möglich wäre es für die Hersteller. Man brauchte halt nur eine Schnittstelle aber solange die nicht bereit gestellt wird, wird es auch nichts mit freien Karten in der Hauptnavigation.
    Aber mit Glopus z.B. läst sich viel und einfach realisieren und es gibt eine Übergabe funktion. Glopus im WIKI

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Klar, wenn in der Datenstruktur Änderungen stattfinden ist Schluss mit kompatibel....


    Die Datenstruktur der Gopal-maps ist also nicht bekannt.
    Da haben die Holux/Garmin/Midland/...-Leute es einfacher, da ist die Datenstruktur offengelegt bzw. "geöffnet worden".


    Wenn die Datenstruktur bekannt wäre, gibt es andere "Mechanismen" (Schlüssel,...), die da "Heimwerken" unterbinden?

  • Nun ja, jeder 'Hersteller' ist schon per se darum bemüht, nur seine eig. Karten zu verkaufen. Medion geht sogar soweit, das Erstellen und Einbinden eig. POI-Overlays zu unterbinden mit ihrer proprietären 'Schnittstelle'; zumindest seit 4.3, davor war's noch mit Tricks möglich.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.