"Open COM1 failed!" Brauche Hilfe

  • Hallo Leute,
    hab mein Medion GoPal E4430 von 4.5 auf 4.7E geupdatet.
    Nun kommt immer nach dem Reset "GNS FMT Service - Open COM1 failed!" Nachricht. Was bedeutet das? Mein GPS funktioniert nicht mehr! Brauche dringend Hilfe!


    MfG
    niceguyonweb

    Gruß niceguyonweb


    _________________

  • Hallo niceguyonweb, willkommen im Forum
    Und du bist sicher, dass du die Soft nach Deinstallation der 4.5 richtig aufgesetzt hast?
    Gehe nochmal ins CleanUp, mach ein FF, und setze deine 4.7 noch einmal neu auf.
    Es hört sich nähnlich so an, dass der COM Port schon benutzt wird und deswegen von der Soft nicht geöffnet werden kann

  • Die Fernbedienung bedient sich dieses Ports (an dem übrigens TMC, und nicht GPS hängt!). Wenn Du keine hast, dann lösche die \My Flash Disk\navigation\menu\autostart\gnsx10ctrl.xml.

  • Bei BS XP geht das über ActiveSync (neuste Version gibt es bei Microsoft kostenlos).
    Bei Vista erscheint dein Navi im Explorer

  • Zitat von niceguyonweb

    brummi1844
    Das mit dem CleanUp Menü geht bei mir nicht, wenn ich auf das o von GoPal Drücke kommt nichts! Oder muss ich das Menü erst installieren?


    Ich hatte auch nicht vom CleanUp Menü gesprochen, sondern von ActiveSync, um eine Verbindung vom Navi zum PC herzustellen.
    Klicke mal auf ActiveSync, da wird dir dann erklärt wie das gemacht wird.

  • Hallo Ralf,
    ich habe ein 4410 mit gopal 4.7.
    Welche Fernbedigung? Ich habe auch eine solche Datei, aber keine Fernbedienung von der ich wüsste.


    shadow


    Zitat von Ralf25

    Die Fernbedienung bedient sich dieses Ports (an dem übrigens TMC, und nicht GPS hängt!). Wenn Du keine hast, dann lösche die \My Flash Disk\navigation\menu\autostart\gnsx10ctrl.xml.

  • Zitat von shadow_cb

    Hallo Ralf,
    ich habe ein 4410 mit gopal 4.7.
    Welche Fernbedigung? Ich habe auch eine solche Datei, aber keine Fernbedienung von der ich wüsste.


    Guckst Du ins GoPal-Wiki --> http://www.wiki.gopal-navigato…itle=Lenkradfernbedienung

  • Hallo miteinander,


    ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung. Hab ein E4430 mit 4.5. Nach einem Update auf 4.7 bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Danach Cleanup , Neuinstallation von 4.5 --> alles läuft perfekt ohne Fehlermeldung. Dann nochmal ein update auf 4.7 (deutsch, install über sd-Karte und Assitant) --> Fehlermeldung ist wieder da. Erklärung hab ich dafür keine. Weiß da mittlerweile jemand etwas genaueres?
    Eine Fernebdienung hatte ich an dem Ding auch niemals hängen. Werde morgen nochmal auf 4.5 zurück gehen.


    Ist irgendwie saumäßig ärgerlich das ganze, weil ich mir TMCpro gekauft habe, ohne 4.7 läuft das aber nicht. Wenn ich mit der "kaputten" 4.7 TMCpro installieren will, geht das auch nicht. Hab TMCpro über den Assistant auf die SD-Karte geschoben --> Neustart --> nichts wird installiert nur die Com-Fehlermeldung kommt wieder.


    Kann vielleicht jemand helfen?

  • Zitat von Zahn

    ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung. Hab ein E4430 mit 4.5. Nach einem Update auf 4.7 bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Danach Cleanup , Neuinstallation von 4.5 --> alles läuft perfekt ohne Fehlermeldung. Dann nochmal ein update auf 4.7 (deutsch, install über sd-Karte und Assitant) --> Fehlermeldung ist wieder da. Erklärung hab ich dafür keine. Weiß da mittlerweile jemand etwas genaueres?
    Eine Fernebdienung hatte ich an dem Ding auch niemals hängen. Werde morgen nochmal auf 4.5 zurück gehen.


    Wieso was Neues? :smt017 Mein Lösungsvorschlag gilt noch immer, aber am besten erst garnicht den Ordner '14' oder anderes Unnützes installieren. Etwas Mitdenken ist angesagt und nicht alles dem Assi überlassen! ;)
    -> http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5.x_Installation

  • Also am mitdenken, scheitert es wohl eher nicht. Mich hätte viel mehr von anderen Leuten interessiert, ob der Lösungsvorschlag auch wirklich funktioniert. Kurioserweise ist es nämlich so, dass ich nach dem Update zwar Version 4.7 installiert habe, aber zum Beispiel unter TMC nicht die Pro-Version angezeigt wird, obwohl sie ja da sein sollte. Deswegen war ich der Meinung, dass ich lieber mal nachfrage, weil sich das für mich so darstellt, als ob es da noch ein anderes Problem gibt.


    Tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Unwissen auf die Füsse getreten bin.


    Zahn

  • tut mir leid für den harschen Ton eben, Du willst ja auch nur helfen und dafür bin ich dankbar.


    Aber wie kann ich den Ordner 14 rausnehmen, wenn ich auf 4.7 updaten will? Da habe ich ja keinen Installationsordner auf CD (wie bei der 4.5 Installation, mit der das Navi ausgeliefert wurde), sondern nur die Daten in meiner Library und da gibt es ja keinen Installationsordner. Wenn ich 4.7 über den Assi auf die SD-Karte schiebe, habe ich auch keinen Ordner 14 auf der Sd-Karte.


    PS: kurios jetzt geht es wieder alles. 4.7 tmc pro...


    und das einfach nach der dritten Installation nach Schema F

  • So 'harsch' war's von mir auch nicht beabsichtigt und kam auch Dein Posting nicht rüber! ;)


    Auch aus den Libraries kann man sich die Ordner extrahieren, entweder per eig. Suche oder mittels GoPal-Schnellinstaller (den's hier anscheinend noch nicht gibt).
    Und das ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch als PC-Backup.

  • ralf
    stimmt den gibt es hier nicht, weil der User diese Sachen hier nicht eingestellt hat und ich ihn auch noch nicht gefragt habe ob er damit einverstanden wäre wenn wir es einstellen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.