Fehler F3101: Die Spracherkennung unterstützt das.....

  • Bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:


    ehler F3101: Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht. Bitte installieren Sie die Daten für das Gewählte Land.


    Habe ein MD 96080 R23 GoPal4.6 drauf! Die beiden TSD Dateien habe ich auch im Ordner MapsRegions ( Command und Germany.tsd ) Die Kartendaten Deutschland sind auch installiert.

  • Hallo daktilus und Willkommen im Forum


    soetwas hatte ich auch schon mal. Formatiere deine SD Karte mal mit dem Panasonic SDKarten Formater und bespiele sie neu mit den Daten, dann sollte es gehen. Wenn nicht nimm eine andere SD Karte, dann hat diese irgendwo eine Macke.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo und danke jetzt geht es! Aber nur für Deutschland, Schweiz geht ned! Gibt es wohl keine TSD Datei von der Schweiz?


    Habe noch ne Frage, Mein Bluetooth heist BlueSoleil 2.0! Dieses kann mann nicht updaten? Habe von 2.0 auf 4.6 geupdatet, doch das Programm ist immer das alte geblieben!

  • Spracheingabe für die Schweiz gibt es im Moment noch keine.
    Welches Navi hast du? Fülle am besten mal das Profil aus dann spart man sich das nachfragen.
    Wenn du einen 470/4410 PNA hast dann wird das BT auch nicht erneuert da das BT bei diesen Geräten fest im ROM verankert ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Meinst du jetzt das BT?
    Warum willst du es erneuern? Bzw was geht nicht?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Wenn du einen 470/4410 PNA hast dann wird das BT auch nicht erneuert da das BT bei diesen Geräten fest im ROM verankert ist.


    Zitat von daktilus

    Oder gibt es eine Möglichkeit über Microsoft?


    Das Rom hat aber nichts mit Microsoft zu tun.
    Ein Rom wird Firmenabhängig auf das Navi gespielt, um speziell die im Gerät vorhandene Hardware anzusprechen.

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich auf meinem Navi (PNA 470T // Gopal 4.1PE) das neueste Kartenmaterial aufgespielt hatte (Q2/2008) funktionierte die Spracherkennung nicht mehr.
    Ich komme mit der Spracheingabe bis zur Nennung des Ortes,
    danach erscheint die Meldung
    "F3101: Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht...".


    Spiele ich die alten Karten wieder auf dann funktioniert alles bestens. :smt017


    Ganz seltsam ist auch die Tatsache, dass die Spracherkennung mit dem neuen Kartenmaterial die ersten paar Tage funktioniert hat, dann war auf einmal Schluss.


    Weiss von Euch jemand was hierfür der Grund sein könnte?

    Grüße vom Ballfan


    Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
    (Albert Einstein)

  • Mehr als den Tip, den NR hier schon gegeben hat, kann ich dir eigentlich auch nicht raten.

    Zitat von Navirunner

    Formatiere deine SD Karte mal mit dem Panasonic SDKarten Formater und bespiele sie neu mit den Daten, dann sollte es gehen. Wenn nicht nimm eine andere SD Karte, dann hat diese irgendwo eine Macke.


    Wenn alle Stricke reißen, solltest du die Soft mit den dazugehörigen Ordnern neu installieren.

  • Hallo Brummi,


    habe die SD-Karte mit dem Tool von Panasonic formatiert, alles neu mit dem Assistenten aufgespielt -
    hat nix gebracht.
    Mit den neuen Karten (Q2/2008) funzt die Sprachauswahl nicht, sobald ich die alten Karten (Q2/2007) draufschiebe klappt alles (mit ein und der selben SD Karte) :smt022
    Es ist wie verhext ...

    Grüße vom Ballfan


    Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
    (Albert Einstein)

  • Hast du auch die neuen Sprachpakete (TSD) im Assistant Shop runtergeladen zu deiner Karte und benutzt diese?
    Die alten funktionieren nicht mit den neuen Karten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • hast Du den Tip von Navirunner mit der SD-Karte neu formatieren nicht ausprobiert?

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition,


    ich habs jetzt mit dem Panasonic SD-Formatter (mit Einstellung Quick-Format u. Formatsize-Adjustement off )ausbrobiert, es hat aber leider nichts gebracht.
    Sollte ich evtl. eine andere Einstellung wählen oder an was könnte es sonst noch liegen, evtl. am geringen Arbeitsspeicher oder an der SD-Karte (extrememory 4 GB premium)?


    Gruß eamr