nicht erstellte Route speichern

  • [color=#] [/color]Grüss Gott zusammen.Habe mich gerade erst angemeldet und mein erstes Navi habe ich auch erst
    2 Tage also kompletter Neuling.meine erste frage ist: kann ich mit dem
    go pal 4430 auch ohne eine route zu erstellen eine abgefahrene strecke
    trotzdem aufzeichnen und nachher speichern,so das ich sie später mit dem
    motorrad noch einmal finde. Wenn JA wie geht das .
    danke im vorraus

  • Hallo Ritschi willkommen im Forum
    Guck doch mal in unser WiKi, da hat eurora eine schöne Möglichkeit angeboten.->Klick

  • Hallo brummi1844 danke für den tip,eine Route habe ich schon erstellt und auch geladen.
    Aber ich meinte eigentlich ob ich eine Route nur durch das abfahren mit dem Auto aufzeichnen kann, mit dem 4430.Ich habe gehört mit manchen
    Geräten soll das gehen,glaube man nennt das Trecking .


    Gruß RITSCHI

  • Dann gehe doch mal ins Menü, da dann auf Einstellungen ( die beiden gekreuzten Werkzeuge) und hier in Routenoptionen. Da kann man einstellen ob eine Route aufgezeichnet werden soll oder nicht. Diese kannst du dann speichern und später wieder auf dein Navi kopieren. denke aber daran das der interne Speicher nur begrenzt ist und irgendwann Schluss ist mit Aufzeichnen.

  • Zitat von brummi1844

    Dann gehe doch mal ins Menü, da dann auf Einstellungen ( die beiden gekreuzten Werkzeuge) und hier in Routenoptionen.


    Bei mir (AE4.6) ist der Punkt unter 'Programmeinstellungen' (gleiches Menu allerdings) zu finden -> GPS-Spur aufzeichnen (*.gpx) und man kann ihn auch auf der SD anlegen -> \UserTracks, dann wird dort getrackt.

  • Danke euch beiden für die mühe mir zu antworten.
    es sind wirklich nur mehr 83 MB am internen Speicher frei.
    Ralf meinst du ich kann einen Track direckt auf der SD aufzeichnen,oder meinst du nach dem aufzeichnen im internen Speicher,nur auf der SD aufheben.Oder kann man ihn von der SD auch wieder laden.wenn du einmal lusst und zeit hast,könntest du mir villeicht beschreiben wie ich vorgehen muss.


    habe auch (AE 4.6)würde auch gerne ein paar Ost länder löschen mit sprache, hätte mehr platz im hauptspeicher.Weiss aber nicht was ich da wo löschen muss.( bitte um nachsicht .sprecht mit mir.
    Danke PS: WIKI ist zwar gut ,aber da sehe ich anscheinend den wald vor lauter bäume nicht :smt009

  • Hi Ritschi
    Ostländer löschen ist ganz einfach. Nimm deine SD und steck sie in einen Cardreader am/im PC. Da müsste ein Ordner MapRegions vorhanden sein. Den öffnest du, da sind die Karten von Europa drinn. Hier kannst du nicht gewollte Länder entfernen.
    Mit den Sprachen ist das schon etwas komplizierter. Da müsstest du deine Soft neu installieren und vor dem Installieren nicht benötigte Sprachen entfernen. Die liegen im Installationsordner im Ordner 1.

  • Zitat von Ritschi

    Ralf meinst du ich kann einen Track direckt auf der SD aufzeichnen,oder meinst du nach dem aufzeichnen im internen Speicher,nur auf der SD aufheben.Oder kann man ihn von der SD auch wieder laden.wenn du einmal lusst und zeit hast,könntest du mir villeicht beschreiben wie ich vorgehen muss.


    Wie ich es schrieb, auf der SD den Ordner \UserTracks anlegen und das Tracking aktivieren. Per Assi kann dann die Route nach *.kml (Google Earth) konvertiert werden. Ein Abspielen auf dem Navi ist nicht möglich.

  • hi brummi
    bei meinem 4430 habe ich nur einen leeren SD slot,da ist alles im hauptspeicher.ich habe zwar SD 2gigab. dazugekauft aber die sind nicht
    im navi es sind alle sachen ( software ) in einen 2 gigab. internen speicher.kann ich da auch aus dem Ortner MapRegions einige länder löschen??


    Ralf wenn ein abspielen von der sd nicht möglich ist müsste ich die aufgezeichnete route doch in den RouteConverter laden können und da
    in eine XLM datei umwandeln können,und dann zurück in meinen internen hauptspeicher laden können.von dort aus kann ich sie ja mit laden/speichern aufrufen und neu abfahren stimts?


    gruß RITSCHI :smt017

  • Zitat von Ritschi

    Ralf wenn ein abspielen von der sd nicht möglich ist müsste ich die aufgezeichnete route doch in den RouteConverter laden können und da
    in eine XLM datei umwandeln können,und dann zurück in meinen internen hauptspeicher laden können.von dort aus kann ich sie ja mit laden/speichern aufrufen und neu abfahren stimts?


    Ich kenne mich zwar mit dem Tool nicht aus, aber ein Abspielen innerhalb GoPals ist nicht möglich, extern ja. Man kann aber einzelne Routingpunkte als Zwischenziele übernehmen (auch mehr, als es mit GoPal möglich ist.) und dann Simulieren. Aber mit dem "Risiko", daß GoPal anders routet.


    Aber probier's doch mal aus.

  • Zitat von Ritschi

    hi brummi
    bei meinem 4430 habe ich nur einen leeren SD slot,da ist alles im hauptspeicher.ich habe zwar SD 2gigab. dazugekauft aber die sind nicht
    im navi es sind alle sachen ( software ) in einen 2 gigab. internen speicher.kann ich da auch aus dem Ortner MapRegions einige länder löschen??


    Ja klar. Das ist Jacke wie Hose ob du die von der SD oder aus dem internen löscht.


    Zitat von Ritschi

    Ralf wenn ein abspielen von der sd nicht möglich ist müsste ich die aufgezeichnete route doch in den laden können und da
    in eine XLM datei umwandeln können,und dann zurück in meinen internen hauptspeicher laden können.von dort aus kann ich sie ja mit laden/speichern aufrufen und neu abfahren stimts?


    gruß RITSCHI :smt017


    Wenn ich mir die anderen Beiträge davon durchlese ist das wohl möglich. Gib mahl in der Suche "RouteConverter" ein erscheinen 23 Ergebnisse.

  • hallo ralf
    naja wenn ichs nicht mehr abspielen kann,hat es ja auch wenig sinn wenn ich die route aufzeichne zumindest für mich.habe mit RouteConverter,schon eine route erstellt,in XLM umgewandelt wieder in das NAVI geladen und bin sie gefahren,alles war ok.Das einzige war das sich die kartenansicht nicht mehr in fahrtrichtung ausrichten lies.
    ICH werde es halt einmal probiren.
    danke Gruss RITSCHI
    ich melde mich wieder

  • hallo BRUMMI habe jetzt erst gesehen das du mir auch schon geanwortet hast.Ich glaube auch das es egal ist wo das zeug liegt ,hauptsache ich kanns löschen.aber hast du nicht auch alles im hauptspeicher im navi.oder hast du es auf der SD karte?Ahhhhh sehe gerade das du ein anderes
    Navi hast, tschuldigung :smt010

  • Macht ja nichts. Mein interner hat ja auch nur 1/4 deines Speichers, deswegen hab ich die Map auch auf der Speicherkarte.
    Aber trotz allem viel Glück :boing

  • Zitat von brummi1844

    Wenn ich mir die anderen Beiträge davon durchlese ist das wohl möglich. Gib mahl in der Suche "RouteConverter" ein erscheinen 23 Ergebnisse.


    Nochmal, ein direktes Abfahren, analog einer Simulation, ist nicht möglich. Wenn ihr mir schon nicht glaubt ;) , StefanDausR hatte es hier auch beschrieben: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=23692#23692