Energieoptionen - Abschalten im Batterie-Modus

  • Hi,


    habe nen P4410 und GP4.6 mit NaviRunner-Skin.
    Ich habe mir zusätzlich die Fastmute gekauft, klappt super. Nun hängt die FM am Dauerplus meines BMW. Der Bus des BMW macht das Gott sei dank so, dass er ca. nach einer halben Stunden nach Verlassen des Autos den Strom komplett kappt und somit die Batterie entlädt. Bestens.


    Wenn ich in den Energieoptionen einstelle, dass er im Batteriemodus, also wenn vom Auto her kein Strom mehr auf das dauerhaft angeschlossene Ladegerät geht fließt, nach 15 Minuten ausschalten soll, macht er das nicht. Hardreset habe ich gemacht. Woran kann das liegen?


    Mein Ziel ist, dass ich das Navi einfach dauerhaft laufen lassen kann, damit er im Falle des Tankens oder kurzen Pausen bspw. den GPS-Status beibehält, da ja frühestens nach 45 Min (30+15) abgeschaltet wird, sehr wohl dann aber (also bspw. nachts) das Navi ausschaltet und nicht umsonst die Lebensdauer verkürzt wird oder nächtliche Langfinger durchs Leuchten des Displays aufmerksam werden. Ich will tatsächlich schlicht und einfach nie wieder on oder off drücken müssen. Prämissen sind auch alle gegeben, nur dass die Ausschaltfunktion nicht so funktioniert, wie sie es erhoffen lässt.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße
    Cycleman

  • Schaltest du die Energieoption erst ein wenn du das Auto verläst? Diese Funktion soll das Navi ausschalten wenn du in der Navigationssoftware bist, GPS Signal vorhanden ist und du zuvor schon gefahren bist.
    Soll heisen, du schaltest die Funktion an in den Settings, startest die Navigatiossoft und planst deine Route. Nun warten bis GPS Signal vorhanden ist und los fahren. Jetzt machst du z.B. eine Pause bei einem Bekannten und das Navi stellt feste das sich die GPS Position (anhand der Daten) nicht mehr verändert und der Timer fängt an zu laufen. Sollte sich die GPS Position weiterhin nicht verändern dann schaltet das Navi ab.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Genau das Geschilderte klappt leider nicht. Ich hatte den Wagen die ganze Nacht eben auf dem Stellplatz stehen, wenn dieser nicht gerade der EIngang zu einem nicht bekannten Wurmloch ist, sollte sich die Pos. nicht ändern ;)


    Trotzdem war dann am nächsten morgen die Batterie voll leer, was sonst bei manuellem Ausschalten nicht der Fall ist. Ich habe auch schonmal nach 2h Wagenstillstand geschaut, Navi lief immer noch. Der Strom fürs Ladegerät wird aber definitiv nach 30 Min abgeschaltet, dann noch weitere 15 Min. gem. Einstellungen in den Energieoptionen, dann sollte es aus sein, ist es aber nicht.


    Jetzt habe ich eben mal den rudimentären Test gemacht. Hardreset, dann im Hauptmenü ohne Navigation zu starten einfach 15 Min (ohne Stromzufuhr übers Ladegerät) gewartet. Dann hat es sich abgeschaltet.


    Was genau ist eine Positionsänderung, ist das auch ein Ändern der empfangenen Satelliten? Oder gibt es Toleranzen der GPS-Koordinaten, innerhalb dessen das Navi quasi glaubt, es hätte keine Bewegung gegeben?


    Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass immer mal wieder ein Sat. nicht in Verbindung steht und dann minimale Abweichungen entstehen und somit nie die 15 Min Inaktivität bzw. Non-Movement erreicht werden, ist auch jetzt so, wo das Ding hier schon ne halbe Stunde auf dem Schreibtisch liegt.

  • Habe nochmal in der Kompass-Ansicht probiert. Position (Längen- und Breitengrad) bleibt trotz wechselnder Anzahl an Sats exakt gleich. Navi geht nicht aus.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.