GP5430: Keine Verbindung mit PC, Nur wenige Hausnummern

  • Hallo


    Erstmal, hab mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich mir heute ein GP5430 gekauft hab.
    Hardwaremäßig ein tolles Gerät, auch die Bedienung gefällt mir, aber von dem Hauptzweck eines Navis bin ich derzeit doch entäuscht:
    Zuerstmal, kommen die Ansagen fürs Abbiegen sehr ungenau, manchmal zu früh, manchmal zu spät und dazu hätte mich das Navi gleichmal als Geisterfahrer gegen die Einbahn fahren lassen......
    Was aber schlimmer wiegt, daß es zu vielen Adressen keine genauen Hausnummern auszuwählen gibt. Eine Ortschaft finde ich auch ohne Navi an, aber gerade innerhalb von Ortschaften genau zur Hausnummer zu kommen ist für mich eine wichtige Funktion.
    Liegt es am GoPal oder am Kartenmaterial? Wenn am Material, gibts Upgrademöglichkeiten, bzw. kann man anderes Kartenmaterial verwenden/konventieren?
    Selbst die Billigstnavis von Perl finden z.B. meine Hausnummer auf 20 Meter genau, der GoPal kennt nur Ortsmitte oder Hausnummer 1 und somit 1,6km falsches Ziel..........


    2. Problem: Ist eigentlich schon unnötig umständlich, 2 Programme installieren zu müssen, ist dies noch ärgerlicher, wenn dies nicht funktioniert:
    MS Active Sync 4.5 installiert
    GoPals Software installiert.
    GP5430 angeschlossen, Windows erkennt das Gerät, AS meldet, daß es keine Verbindung herstellen kann, wegen eventueller Firewall (hab aber keine Softwarefirewall laufen), danach schreibt ActiveSync aber veribunden.
    Geht man auf Durchsuchen, seh ich nur ein leeres Explorerfenster und irgendwann, kommt ein Alertfenster, daß es Probleme gibt mit der Verbindung. Braucht Active Sync eventuell einen bestimmten Windows Dienst?
    Und auch die Medion Software findet das Gerät nicht,sondern wartet auf den Verbindungsstatus. Somit auch keine PC Verbindung möglich.
    Kennt jemand Lösungen dazu?

  • Gegen fehlende Haus-Nrn. kannst Du nix machen, die sind im Navteq-Kartenmaterial in kleineren Gegenden auf dem Lande kaum hinterlegt. Die Diskussion hatten wir schon mal hier im Thread.


    Gegen die anderen Probleme setz doch mal Dein Navi neu auf (-> GoPal-Wiki), viele Vorab-Installationen ab Werk sind recht instabil.



    EDIT: ach ja, und willkommen im Forum!

  • Wie das mit den Hausnummern in Österreich mit der Soft ist, kann ich nicht beurteilen. In Good old germany und in Schweden findet er fast alles auf den Punkt. Nur meine eigene Hausnummer kennt er nicht. Das hat aber einen einfachen Grund. Das Haus liegt in meiner Heimatgemeinde, die Strasse aber gehört zur Nachbargemeinde.
    Mit dem schlechten navigieren des 5430 gab es schon mehrere Beiträge und alle warten auf ein FW Update.
    Das ein Gerät am PC nicht erkannt wird kann X Ursachen haben und hat mit dem Modell nichts zu tun. Gehe mal in die SuFu und gebe ActiveSync ein. Da wirst du Beiträge finden, wo dieses Prob auch gelöst wurde.


    Ach ja, herzlich willkommen im Forum
    EDIT:
    Wohl dem, der nicht mit zwei Fingern schreibt.

  • Danke, geht ja recht flott hier.
    Lese mir gerade den Wike Beitrag wegen der neuen Software durch.
    Auf der Medion Seite hab ich nichts gefunden, wo gibts die neueste Version zum DL? Oder kann man nur auf die Soft von der CD zurückgreifen?


    Daß es zig Probleme mit der PC Verbindung gibt, zeigt leider, daß dies nicht ausgereift ist. In Zeiten von USB sollte ein Zugriff auf die Ordnerstruktur auch ohne längere Forensuche möglich sein.

  • Wann es die neuste DL Version gibt??? Alle warten.
    Die Verbindungen sind nicht unbedingt Modell- oder Firmenspezifisch sondern wohl eher ein Prob von MS mit XP. Auf meinem NB mit Vista hab ich null Probleme.

  • Sehe ich schon beim Gerät, wenn nicht auf Standart USB Protokolle zurückgegriffen wird, sondern ExtraSoftware benötigt wird.


    Vista kommt sicher auf keinen Rechner, wegen eines Navis
    Update geht aber eh über SD Karte auch.
    Updade läuft gerade.


    Nochmal die Frage, läßt sich Kartenmaterial von Fremdanbietern aufspielen?


    Oder lassen sich andere NaviSoftwares auf das Gerät aufspielen, die auf TeleAtlas Daten zugreifen?

  • Zitat von Mankra

    Nochmal die Frage, läßt sich Kartenmaterial von Fremdanbietern aufspielen?


    Nein.



    Zitat

    Oder lassen sich andere NaviSoftwares auf das Gerät aufspielen, die auf TeleAtlas Daten zugreifen?


    Was alles genau bei dem PNA geht, weiß ich nicht. Wenn Du PNA (keine für PDA!)-Lizenzen daheim 'liegen' hast, probier's aus, es läuft so einiges auf älteren Medion-PNAs.
    Nur, wenn Du jetzt schon danach fragst, warum dann bspw. kein Becker Z200 mit iGO8 und TA-Karten? :smt017

  • Das Becker kenn ich nicht. Schätze die Frage war zynisch und ist ein 1000,- Top Gerät.
    Ich brauchs nicht täglich und/oder Beruflich allzuviel. Bis jetzt hab ich mir, wenn ich mal eines brauchte, von div. Bekannten Navis ausgeliehen.
    Da ich selbst mit den Billiggeräten von Perl keine Beanstandungen hatte, bin ich davon ausgegangen, daß die heutigen Geräte ziemlich ausgereift sind. Hab heute das Hofer (= Aldi Name in Österreich) Prospekt das Navi um 199,- gesehen und schnell hingefahren und mitgenommen.
    Ich such kein neues Hobby zum Basteln ;);)


    Bitte nicht falsch verstehen, das Forum taugt mir jetzt schon, die Antwortzeiten sind ja äußert flott. Nur soll das Navi keine neue Lebensaufgabe werden, mit laufenden Updates, Fehlersuche, Treibersucher, etc. bis es zufriedenstellend läuft. Die Hardware scheint sehr gut zu sein (Sateliten werden schnell gefunden, großes Display, reagiert flott auf Eingaben, schnelle Routenberechnung).
    Die PC Verbindung ist mir egal, wenn das Navi funktioniert. Bin heute 150km damit gefahren, von meinen 3 Firmenstandorten findet er nur einen genau an, beide anderen um über einen km entfernt (Graz/Andritz ist kein abgelegenen Bauerndorf, als Bsp). + 1 angesagte Geisterfahrt läßt mich nicht in Jubelschreie ausbrechen.
    Vor allem, wie oben geschrieben, eine ganze Stadt/Dorf findet man auch ohne Navi an, aber für die genaue Adresse wäre es für mich fein.

  • Zitat von Mankra

    Das Becker kenn ich nicht. Schätze die Frage war zynisch und ist ein 1000,- Top Gerät.


    Nö, gar nicht, das Becker Z201 kostet bspw. bei Quelle knapp 190,- €, das z200 ~ 40,- mehr (aber wohl auch mit Navteq-Karten, daher keine Alternative!). Aber TeleAtlas (TA) ist manchmal im Ausland vom Material her etwas besser (munkelt man), was bspw. die Hausnummer-Hinterlegung angeht oder auch die Aktualität der Straßen.



    Zitat

    Ich such kein neues Hobby zum Basteln ;);)


    Aber dann doch Fremdsoftware aufspielen wollen! ;)



    Bei Medion ist es nun mal so, daß man schon etwas Hintergrundwissen mitbringen muß, um sich selber zu helfen. Der Assi ist bspw. schon recht zickig. Dafür macht's Medion über die Preisschiene, manche Produkte (PNAs) sind echt zum Haare ausreißen! :smt022


    Nu installier erstmal neu, über 'ne SD-Karte, und dann sehen wir weiter.

  • Danke für den Tipp, scheint auch alle wichtigen Karten zu haben. Ist eventuell eine Alternative.

    Zitat von Ralf25


    Aber dann doch Fremdsoftware aufspielen wollen! ;)
    .....
    Nu installier erstmal neu, über 'ne SD-Karte, und dann sehen wir weiter.


    Mach ich nicht selber, keine Zeit dafür, aber hab ein paar Bekannte, die sich gerne mit solchen Sachen spielen.


    Update ist gerade fertig geworden. Schauen wir weiter.
    Aber ist auch so ein Punkt: Wenns zum Auslieferungszeitpunkt schon eine neuere Soft gegeben hat, warum diese den Kunden umständlich installieren lassen (wobei die wenigsten Aldi Kunden sich im Web ein Forum suchen). Ich würde es einsehen, wenns Online laufend neue Versionen geben würde.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.