Fragen zum Gyrosim

  • Hallo Navirunner,


    erstmal vielen, vielen Dank, dass Du die Grundlagen für den Gyro allen zur Verfügung stellst.


    Ich versuche derzeit den Gyro zu verstehen und in meinen Skin einzubauen habe aber noch ein paar Fragen.


    1) Den Gyrobutton zum Beenden und Einschalten des Gyros kann ich doch irgendwo hin schieben ohne dass das Einfluß auf die Funktion hat?


    2) Wenn ich das Script richtig verstehe fragst Du die Farben der Grafiken gyro_nav_start und GyroGps ab um die verschiedenen Events zu starten. Was bewirken denn die Events 12, 11, 39 und 40?


    3) Vielleicht liegt es an dem Alter meiner Augen aber ich kann die beiden obigen pngs genauso wenig wie das Simu_aktiv.png auf der Oberfläche erkennen. Ist das korrekt oder liegt vielleicht eine Überlagerung mit meinem Skin vor?


    4) Was bewirkt die Zeile:
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\Navirunner", "Autogyros"))
    im Script, bzw. wo ist das Programm Autogyros?


    Und zuletzt, wie kann ich in der Simulation testen ob der Gyro funktioniert? Ich habe eine Simulation mit Anfangsort und Zielort eingegeben und dann die Zielführung gestartet. Der Gyrobutton wurde grün. Dann bin ich in den Keller gegangen damit das Signal abreisst. Das Signal war dann auch weg aber passiert ist nichts. Der Pfeil hat sich nicht bewegt. Es ist auch egal ob ich auf den Gyrostart/stoppbutton drücke, es passiert leider nichts.


    Nach einem Softreset und dem Start auf den Kartenbildschirm ist der Gyrobutton grau. Wenn ich dann ein Routing starte, wird der Button grün. Ich denke das ist auch so korrekt. Beim nächsten Mal habe ich einen Softreset gemacht und ein Routing gestartet aber der Gyrobutton blieb grau. Beides Mal hatte ich guten Satempfang. Ein Druck auf den Button ändert dann nichts.


    Ich komme leider nicht mehr alleine weiter und möchte es doch so gerne verstehen. Es wäre sehr nett, wenn Du mir helfen könntest. Zwei Bilder der Map habe ich angehängt.


    Vielen Dank
    Frank

  • Zitat von frabe

    4) Was bewirkt die Zeile:
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\Navirunner", "Autogyros"))
    im Script, bzw. wo ist das Programm Autogyros?


    Die Frage kann ich Dir beantworten: HKCU = HKEY_CURRENT_USER, ein Zweig in der Registry

  • Hallo Ralf,


    ja, HKCU sagt mir was, aber wieso ist in der Registry meines PNAs ein Verzeichnis Software\Navirunner ?


    Gruß
    Frank

  • Nun, ich kann auch nur mutmaßen, aber die Methode ist bspw. dann hilfreich, um beim nächsten GoPal-Start die jeweils letzte Einstellung wieder herzustellen. Bis zum nächsten HardReset ohne Restore, dann ist wieder alles weg!
    MaW, der Skin selber legt den Key/Value an und wertet ihn aus.

  • Hallo frabe und Ralf25


    Zitat

    1) Den Gyrobutton zum Beenden und Einschalten des Gyros kann ich doch irgendwo hin schieben ohne dass das Einfluß auf die Funktion hat?


    Ja den Button selber kannst du in der Karte plazieren wo du möchtest.


    Zitat

    2) Wenn ich das Script richtig verstehe fragst Du die Farben der Grafiken gyro_nav_start und GyroGps ab um die verschiedenen Events zu starten. Was bewirken denn die Events 12, 11, 39 und 40?


    Die Events starten und stoppen die Navigation (aktive Route) und Simulation. Mit diesen Schaltern wird zwischen Simu und Route geschaltet damit bei GPS Abriss die Simu anspringt und umgekehrt.


    Zitat

    3) Vielleicht liegt es an dem Alter meiner Augen aber ich kann die beiden obigen pngs genauso wenig wie das Simu_aktiv.png auf der Oberfläche erkennen. Ist das korrekt oder liegt vielleicht eine Überlagerung mit meinem Skin vor?


    Die beiden roten PNGs sind in der Karte nur 1 Pixel groß und liegen rechts unten am Rand direkt über dem Quickmenübutton.


    Zitat

    4) Was bewirkt die Zeile:
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\Navirunner", "Autogyros"))
    im Script, bzw. wo ist das Programm Autogyros?


    Setzt einen Regkey für den Gyrobutton, ist dieser Eintrag gesetzt wird das Icon grün, ist er nicht gesetzt (erneuter Druck auf den Button) wird das Icon grau.


    Simulation testen hast du schon richtig gemacht nur scheint der Gyro noch nicht zu funktionieren.


    Wenn du den Gyrobutton drückst, muss die Ansicht in die RoutenOption wechseln um dort den unsichtbaren Button zum starten des Scripts anzuklicken und dann wieder automatisch in die Kartenansicht zurück gehen.
    Wenn das bei dir nicht geschieht, dann hast du in PFSpecial.skn andere Werte stehen.
    Im Button GyroAktivierung steht folgender Aufruf:

    Code
    params: "window=0 RegKeyMode=2 SendKey=\0x73\c-200,280,20\0x72\| RegKey=Software\Navirunner,Autogyros";


    0x73 steht für F4
    c-200,280,20 klick auf Position 280,20
    0x72 steht für F3
    also must du in der PFSpecial die Events von F3 und F4 überprüfen.
    Entweder diese ändern oder alternativ die 0x72 und 0x73 ändern.
    siehe dazu auch Parameter von koord


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • NR, danke Dir für die Erläuterungen! :top

  • Auch von mir nochmal ganz herzlichen Dank. Toll, dass Du Dich so kümmerst!!!


    Wir kommen der Sache auch näher. Ich hatte tatsächlich F3 nicht in der PFSpecial.skn definiert. Jetzt habe ich folgenden Stand beim Probieren hier zu Hause.


    Ich lade eine Route mit Start und Ziel und klicke Zielführung starten an. Der Gyrobutton ist grau und ich habe Satempfang mit 6 Sats. Danach gehe ich in den Keller und das Sat-Signal bricht ab. Der rote Pixel erscheint über dem Quickmenübutton aber der Gyro springt nicht an. Wenn ich den Gyro jetzt durch Druck auf den Gyrobutton manuell starte, startet auch die Simulation und der Button wird grün. Gehe ich dann wieder aus dem Keller und empfange Sats, stoppt die Simulation und der rote Pixel verschwindet. Der Gyrobutton bleibt aber weiterhin grün.


    Ist das denn so ok oder müßte der Gyro nicht automatisch starten wenn das Sat-Signal längere Zeit abbricht und sich automatisch beenden, wenn das Signal wieder da ist?


    Vielleicht hast du auch hier noch eine Lösung?


    Gruß
    Frank

  • Ich gratuliere dir frabe :top Gyro funktioniert einwandfrei.
    Ist der Button grau, dann ist Gyro deaktiviert, ist der Button grün dann ist Gyro aktiv und prüft nur ob der rote Pixel erscheint (bei GPS Abriss, also wenn du in den Keller gehst) und startet dann automatisch die Simulation. Wenn dann wieder GPS empfangen wird (du gehst wieder aus dem Keller) und der rote Pixel ausgeblendet wird, wird die Simu gestoppt und die Routenführung wieder aufgenommen.(der Button bleibt grün) Wenn das GPS Signal wieder abreist dann bigennt wieder die Simu und so weiter.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    ich kann es noch gar nicht glauben aber es hat heute bei 3 längeren Tunnelduchfahrten zweimal einwandfrei geklappt und nur einmal ist der Gyro nicht angesprungen.


    Vielen, vielen Dank, das ist wie Weihnachten für mich. :clap


    Gruß
    Frank

  • Ja, nicht schlecht! :top Dann wird ja jetzt aus dem Frabelight ein Frabeheavy! :)) :))

  • Hallo!
    Ich brauche Eure hilfe.


    Ich bekomme das Skript nicht zu laufen.
    Immer wenn ich auf den Button Navigation im Hauptmenue gehe, wird kurz der startbildschirm gestartet und danach "fliege" ich immer raus.


    Kann einer vielleicht dsie fertige PFSkin.skn ins Netz stellen???
    Wäre echt super.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß flaxi

  • Kontrolliere deine Änderungen in der PFSkin.skn ob auch alle { und } Klammern gesetzt sind und hinter jeder Zeiel auch das ; gesetzt ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Navirunner!


    Ich habe alles Kontrolliert. es funktioniert nicht!
    Bin nicht wirklich jemand, der sich mit programmierung auskennt. Habe aber (so denke ich) alles so gemacht, wie in der beschreibung.


    Darf ich Dir meine PFSkin.skn schicken, damit du mir das machen kannst. Bitte!! möchte unbedingt diese funktion auch nutzen. Wohne nämlich in München, da gibt es jede mende tunnels und das nervt.


    Danke
    Gruß Flaxi

  • Vlt. könnte uns Frabe eine Seite ins Wiki schreiben, da er es ganz frisch und isoliert grad bei sich eingebaut hat! ;)