Medion MD 96050 Kartenmaterial USA .....

  • So hallo jetzt dachte ich, ich frag mal hier nach vielleicht kann mir hier jemand helfen. Medion sein toller Support ist dazu leideer nicht in der Lage und hat wohl den Mitarbeitern die keine Ahnung haben nur Standartmails zum Antworten gegeben... sodas die mir leider nicht weiterhelfen können.
    Auf jedenfall geht es darum das ich eine Karte für die USA benötige Nordamerika!! Habe dazu im Shop von Medion folgende Software gefunden:


    MEDION GoPal Kartenupdate 4.5/4.6/4.7 US
    > > Bringen Sie ihr Kartenmaterial auf den neuesten Stand mit dem Kartenupdate Q1/2008.
    > > Artikel-Nr. 40028225


    Hmm ja jetzt hab ich aber keine Ahnung ob diese Software da es die einzige ist die ich finden kann die Richtige ist?
    Kenn mich mit dem Navi nicht wirklich aus.
    Die einzigen Angaben die ich über das Gerät machen kann sind folgende:
    Medion MD 96050 hinten darauf steht MSN 30005669 und EAN 23169579 Y-CX/26/06


    Also die Software müßte immer noch die Orginale drauf sein wie ich das Gerät damals bei Aldi gekauft hatte.
    Kann mir den vielleicht hier jemand weiterhelfen welche Software ich den jetzt kaufen muß bzw Kartenupdate!!! Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte wo und welche Software ich benötige bzw evtl irgend ein Update nötig ist.Momentan ist eine 2 GB Karte mitr Europa drin.


    Vielen Vielen Dank erstmal für eure Hilfe im Voraus Mfg Marco

  • Also, Deine Version (bei V2.x) mit Kartenstand wird Dir angezeigt in der Navigationsansicht Deines Gerätes unter: Einstellungen --> Geräteeinstellungen --> ... --> (Seite 2) --> Info.


    Du kannst alle GoPal-Versionen (Soft + Karten) installieren, bis hoch zu AE4.7. Weitere Karten, wie die von USA, benötigen immer die Basis-Soft. Am besten bei eBay ersteigern, dort aber auf org. Datenträger (CDs/DVD) achten.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort ! ;)
    Also ist es dann ok wenn ich die Sotware bei Medion bestell ??
    > MEDION GoPal Kartenupdate 4.5/4.6/4.7 US
    > > Bringen Sie ihr Kartenmaterial auf den neuesten Stand mit dem Kartenupdate Q1/2008.
    > > Artikel-Nr. 40028225


    müßte ja eigentlich dann kompatibel sein, die kostet 79 € da kauf ich Sie lieber direkt bei ebay wird eh nichts angeboten.


    Dann hätte ich noch eine Frage was für eine Größe von Karten ( Speicherkarte) verkraftet den das MD 96050 kann ich da evtl auch eine 8 GB Karte reinmachen sodas ich Europa + USA aufspielen kann oder packt es das dann nicht ???

  • Nein, es ist nicht OK so! 1. ist es noch nicht lieferbar und 2. ist bei dem Karten-Update keine Soft dabei! Es sei denn, Du hast bereits GoPal 4.3 / 4.5/ 4.6/ 4.7:
    Aktualisieren Sie das Kartenmaterial Ihres Navigationsgerätes um eine bessere
    und zeitlich angepasste Routenführung zu erhalten. Viele aktuelle Straßenänderungen ergeben eine abweichende Navigation. Um hierfür gewappnet zu sein, bieten wir das Kartenmaterial zur beliebten Software Medion GoPal 4.3 / 4.5/ 4.6/ 4.7 an.


    Und nochmal Nein zur 8GB Karte, es gehen max. nur 4GB SD-Karten, keine SDHC!

  • Sorry blick da nicht ganz durch hab mich noch nie mit dem Navi Kram befasst also schaut es so aus wie ich es jetzt verstanden habe.


    Ich bräuchte also einmal das Kartenmaterial für die USA udn dann nochmal zusätzlich die Go Pal Software oder ????
    Bitte mal für einen Laien erklären !! Was ist zu tun ??
    Sorry und danke für die Mühen !! :)

  • Zitat von blackbox

    Ich bräuchte also einmal das Kartenmaterial für die USA udn dann nochmal zusätzlich die Go Pal Software oder ????


    Genau, so wie es ja dort auch steht.



    Zitat

    Bitte mal für einen Laien erklären !! Was ist zu tun ??
    Sorry und danke für die Mühen !! :)


    Eine Navi-Soft besteht nun mal aus dem Hauptprogramm und dem Kartenmaterial, beides wird üblicherweise zusammen mit einem PNA gekauft und kann später dann getrennt aufgerüstet werden.
    Du solltest auch mal einen Blick ins GoPal-Wiki werfen, das erspart uns lange Erklärungen. ;)

  • Ok alles klar dann habe ich es jetzt sogar verstanden.
    Sprich das heißt ich müßte mir go pal software kaufen die mit update europa 99€ kostet + dann noch die USA Software für 79 € sprich das wären 180€ was definitiv sich ja kaum lohnt für das alte Gerät wäre dann ja wohl sinnvoller das alte Gerät zu verkaufen und sich ein neues zu kaufen das schon go pal 4.x drauf hat die bekommt man ja schon für 150€ und sich dann die usa software dazu kauft.
    Oder ???


    oder ich müßte eine alte USA Version finden die mit der Version2.x läuft die bei mir gerade installiert ist was aber sicherlich schwierig wird denn nicht mal bei ebay find ich da was !!! Oder ??
    Vielen Dank :)

  • Blödsinn, sorry! Wenn Du in der Bucht eine GoPal-Version kaufst (~ 60,- €, je nach Glück), dann sind dort schon Karten drauf, West-EU, DACH, etc., da muß man aufpassen. Dann kommt das Up zu USA dazu.


    Sicher, in den Staaten wird ein Komplettpaket günstriger sein.

  • So jetzt hab ich alle Software erfolgreich installiert erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Tipps die ich hier bekommen habe.
    Naja aber ein prob habe ich noch heute kam meine USA Software und die hab ich dann per go pal assistant installiert. Im Haubtmenü am Navi wurde ich dann gefragt beim drücken des Navi Button Europa oder Nordamerika !! Ich habe Nordamerika gedrückt hat auch alles prima geklappt aber jetzt komm ich nicht mehr zurück auf die Europa karte auch wenn ich das Navi neu hoch fahre !! Hat jemand eine Idee ??? Daten sind noch auf der SD Karte vorhanden !!! Mfg Marco

  • Mhm, und was passiert, wenn Du die USA.psf's mal in einen Unterordner schiebst?

  • Wohin ist wurscht (verschieben geht schneller als löschen/neu aufspielen!), aber im bzw. unterhalb vom Ordner \MapRegions.

  • Geht denn eine Zieleingabe in 'D'?

  • ist wenn ich auf Navi dann gehe immer noch USA so das ich nur USA oder Canada auswählen kann und wenn ich dann aber einen Bundesstaat auswähle dann springt er zurück weil ich Ihn ja in einen Unterordenr verschoben habe !!! So ein mist !! an was kann das den liegen ===``??

  • Nein Deutschland geht nicht mehr ... beim ersten mal wo ich das navigationszeichen gedrückt habe hat er mich gefargt europa oder nordamerika naja und das macht er eben jetzt nicht mehr jetzt kann ich nur noch Staaten in den USA auswählen aber bekom keine mehr von Europa!!!