P5430 langsamer als altes, aufgerüstetes P4210 / PNA 465?

  • Hallo,


    mein altes P4210 hatte ich durch entsprechende "updates" auf GoPal 4.5 getunt und es läuft auch blendend mit den Karten des P5430.
    Selbst mit dem PoiWarner drauf hatte ich nie das Gefühl, daß die Anzeige nachhinkt. Durch den jeweils aktuellen Skin von NaviRunner wurde zusätzlich die gesamte Systemstartzeit drastisch verkürzt.


    Beim P5430 habe ich jetzt zwar ein schön großes Display und gegenüber dem Altgerät auch einige Zusatzprogramme (u.a. BT, Spracheingabe), aber die Kiste ist auch definitiv langsamer.


    Da, wo die Anzeige des P4210 nach einem Abbiegevorgang bereits korrekt die Fahrtrichtung und den Standort in der neuen Straße anzeigt, befinde ich mich beim P5430 oft noch vor oder im Abbiegevorgang - zumindest in der Grafik.


    Im Gegensatz zum Vorgängergerät hat die Installation des NaviRunner-Skins keine Veränderung hinsichtlich der Boot-Zeit gebracht.


    Neben meinem Neugerät habe ich ein weiteres P5430 als Weihnachtsgeschenk mit der gleichen Installtation (PoiWarner + NaviRunner) ausgestattet. Beide Geräte sind gleich langsam.


    Habe ich ggf. einen Fehler bei der Aufspielung der Zusatzsoftware gemacht oder ist es einfach so, daß das größere Gerät auch lahmer ist?


    Gruß
    bikerolli

  • Nein, das wurde schon von einigen Usern auch in anderen Foren berichtet, daß die Performance des 5430 trotz der nominal besseren Hardware-Daten schlechter ist als die gleiche Software-Konstellation auf den älteren PNAs. Bei meinem PNA465 läuft die AE4.6 flüssiger und ohne Hakler als jede bisherige 4.x-Version.


    Auch das Speicher-Management des 5430 scheint wohl nicht ganz optimal zu sein. Nach erfolgter Routenplanung sind angeblich keine 10MB RAM mehr frei (und das bei 128MB!), kurze Zeit später wiederum sind nur knapp 60MB belegt.
    Bei meinem PNA habe ich das Phänomen noch nicht feststellen können.



    EDIT:
    <Spekulations-Modus>
    evtl. ist daher auch demnächst mit einem Firmware-Update zu rechnen, an GoPal selber liegt's nicht.
    </Spekulations-Modus>

  • Vielen Dank Ralf, dann bin ich ja doch nicht ganz so blöd bei der Installation gewesen.


    Gibt es Erfahrungen, ob es ggf. hilft, sich bei Medion über Unzulänglichkeiten zu beschweren, um so eventuell die Zurverfügungstellung neuer Firmware zu beschleunigen? Oder ließt von denen hier einer mit?


    Bis die Tage
    bikerolli

  • Ich vermute mal ganz stark, es bestehen gute Verbindungen zu Medion. ;)


    Nur, auf Einzelfälle kann man schlecht in der Masse reagieren. Hilfreich wäre es bspw., das Verhalten in bestimmten Situationen, für jeden P5430-Nutzer reproduzierbar, genauestens (mit FW-Version und GoPal-Build) zu dokumentieren, am besten mit Screenshots. Und sovielen scheint es bisher nicht aufgefallen zu sein. Vlt. gibt's es ja auch untersch. FW-Varianten?

  • Im Originalzustand hinkte mein P5430 auch etwas hinterher.
    Seit der Neuinstallation (ohne ungenutzte Sprachen) läuft es problemlos.
    FW: K2.5.E1.2

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Hallo zusammen,
    ich kann das "hinken" bei meinem P5430 auch bestätigen.
    Ich dachte erst, es würde am Poiwarner liegen, aber es hinkt auch ohne.
    Insbesondere die Abbiegevorgänge sind langsam. Da bin ich machmal schon locker 5-6 Sekunden abgebogen, bevor die Anzeige das umsetzt.


    Hatte dazu schon mit Medion telefoniert, habe aber leider nur die Standard-Antwort erhalten:


    ....ist uns nichts bekannt. Bitte mal die Software neu installieren....


    Das hatte ich jetzt bereits mehrfach ohne wesentliche Änderungen getan..


    Ich hoffe auch auf ein FW-Update. :))
    Vielleicht wird dann damit auch die BT-Freisprechfunktion und die Ansagequalität nachgebessert (wenn sowas überhaupt per FW geht).



    P5430
    K.2.5. E 1.2

  • Was den Speed der Kartenanzeige an geht, hab ich noch absolut kein MEDION PNA gesehen, das ruckelfrei läuft... Ich wollte mir das neue auch holen, weil ich dachte, 600 MHz da muss was gehen... Falsch gedacht...


    Die Gopal Software ist einfach nur grotten schlecht programmiert...


    Wie es scheint wird mein nächstes keins von MEDION sein... Leider... Ich liebe die Skins und die Möglichkeiten... aber so halt nicht.


    Grüße
    Cubelix

  • Versuch's mal mit der 4.1 auf dem 5430, die soll rennen darauf! :))

  • Hast du mal eine Neuinstallation gemacht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich habe auch das Problem mit dem hintererhinken. In der stadt sind es bei 50km/h ca 30 meter. Am GPS-Empfang kann es nicht liegen, da ich meistens 9-10 satelliten empfange. Auch eine Software neuinstallertion ( Gopal 4.7 mit tmcpro patch) hat keine Verbesserung gebracht.


    Ich habe jetzt zusätzlich noch Navigon MN7.0 mit tts installiert. Da tritt das Problem nicht auf. Leider funktioniert dann kein TMC.



    Ich werde das Navi trotzdem behalten. Da ich den FM transmitter sehr praktisch finde. Damit kann man bequem mp3s und Navigationsanweisungen gleichzeitig mit unterschiedlichen Lautstärken zum Autoradio funken.



    Die Übertragung ist glasklar!

  • Hi.


    Wollte nur mal Bescheid geben, dass ich nach zwei Tagen Emailverkehr mit Medion wegen der Sache nun das Angebot für eine Einsendung zur Reparatur bekommen habe. Hab aber auf mein Recht zum Austausch gegen ein Neugerät aut Paragraf 439 BGB bestanden. Mal sehen was dabei rauskommt ;)


    Grüße, Stefan

  • hi znoopy,


    könntest du mir vielleicht mal ne kurze info zukommen lassen,
    wie ich das mit mn7 auch machen kann?
    wäre sehr nett von dir.


    danke
    Guitarrero

  • Guitarrero


    1. Navirunnerskin über die SD-Karte installieren um den desktop freizulegen.
    2. Navigon MN 7.3.4 auf die sdkarte kopieren und mit mortskript starten. Ohne mortskript kann es zu fehlern kommen.


    Ich musste mehrere Versionen von mn7 ausprobieren. Ich weiss leider nicht mehr welche genau bei mir lief.


    EDIT BY NAVIRUNNER
    keine Illegalen Links


  • Hallo,
    auch bei mir hinkt das Navi hinterher!
    Habe alles neu aufgesetzt, unter weglassen aller unnötigen Dinge wie andere Auflösungen, Sprachen, etc.
    Die Speicherverwaltung scheint nicht gut zu sein. Zu Beginn der Navigation läuft fast der gesamte Speicher voll, bis auf wenige KB! Dann, nach einigen Minuten steht auf einmal wieder fast die Hälfte des Speichers zur Verfügung! Sollte sich die Navigation bis dahin nicht selbstständig beendet haben (passiert öfter bei langen Routen oder mehreren Zielen), läufts stabil jedoch immer noch mit Hinterherhinken.


    Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei mir einigermaßen wenn ich den Mikroregler auf 2-3 Punkte runterregel (mit SE W810i). Dann versteht mich die Gegenstelle. Habs ausprobiert, indem ich immer wieder auf meinen AB gesprochen habe bis es zu verstehen war :))


    Habe auch eine Supportanfrage bei Medion gestellt, mal sehen was wird....
    Wäre ja schön, wenn sich irgendwann die 600MHZ bemerkbar machten :smt009


    P5430
    K.2.5. E 1.2


    lg cee

  • Also vielleicht sollten wir uns wegen Problem mal alle bei MEDION melden. Ich telefoniere und tippe mir die Finger wund, und ANGEBLICH bin ich der einzige mit diesem Problem.... :angry
    Und nun besteht Medion trotz bereits bei ALDI umgetauschtem Gerät mit gleichem Fehler auf eine Einsendung zur Überprüfung, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Ich will jetzt mal noch einen Test machen, in dem ich die Karten auf den internen Speicher schiebe- erwarte mir aber leider nicht sehr viel davon :smt009


    Grüße,
    Stefan