PNA470T: Internen Speicher aufrüsten

  • Hallo,


    Ich würde gerne bei meinem PNA470T den internen Speicher von 256MB auf 512MB aufrüsten. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja gibt es Tips?
    Interessant wäre auch zu wissen ob man den Speicher auch auf 1GB aufrüsten kann und wenn ja, wie?


    In der Hoffnung auf viele Antworten :))
    hanker

  • Sorry,


    sehe da gar keine Hoffnung, ausser Du bist ein Platinenlöter mit viel Erfahrung/Talent und ohne Angst Dein Gerät zu Schrotten ;)


    Ich glaube eine größere SD tut es auch.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi,
    Als ambitionierten Platinenlöter mit etwas Erfahrung würde ich mich schon bezeichnen ;)


    Ich habe einfach die Hoffnung das die Performance des Geräts besser wird. Beim Navigieren mit eingeschaltetem Bluetooth gibt es mir zu viele Abstürze, und ich glaube das das mit den Zugriffen auf die SD Karte zu tun hat.


    Meine Frage ist, hat jemend so ein Gerät schon mal offen gehabt, ist bei den 512'ern ein 2 Rambaustein? wenn es 2 Bausteine sind, was muß noch bestückt werden usw. Vielleicht hat ja irgenwer Fotos...

  • Ich hätte da was aus meinem Fundus, einzelne Bauteile sind aber nur schwer zu erkennen. Aber vielleicht reicht's ja für einen Experten.



    EDIT: Sorry, mußte es als zip-File hochladen, das Format *.pdf ist hier nicht erlaubt :smt017

  • Vielen Dank an Ralf25!
    Leider ist gerade der Traum zerplatzt :angry


    Die Ram's sind in einem FBGA Gehäuse mit 84Balls, das ist in Heimarbeit nicht zu löten.
    Na ja was solls, bin ich wieder ein bischen schlauer.


    Viele Grüße hanker

  • Zitat von hanker

    Leider ist gerade der Traum zerplatzt :angry


    Schade, und dabei hatte ich gehofft, Dich als Nächstes per PN um Deine Anschrift zu bitten! :))


    Naja, kann man nix machen! :)

  • Argh...
    mir ist gerade aufgefallen, ich will ja nicht das Ram erweitern, sondern die interne FlashDisk.


    Also nochmal Bilder gucken...

  • Weiß jemand ob der Bootcode in einem seperaten Flash untergebracht ist?


    Ich vermute ja, da man das reguläre Flash ja formatieren kann, bin mir aber nicht sicher.


    Keiner von der Medion HW Schmiede hier? ;)

  • Zitat von hanker

    Argh...
    mir ist gerade aufgefallen, ich will ja nicht das Ram erweitern, sondern die interne FlashDisk.


    Ich hatte es durch Dein Posting schon auf das RAM bezogen. Die Abstürze bei mehreren lfd. Prg. werden doch durch zuwenig Programm-/Datenspeicher verursacht.
    Was nützt mir ein Mehr an int. Speicher? Den kann ich doch problemlos durch eine größere SD-Karte erweitern? :smt017

  • Zitat von Ralf25

    Was nützt mir ein Mehr an int. Speicher? Den kann ich doch problemlos durch eine größere SD-Karte erweitern? :smt017


    Die Zugriffe auf das interne Flashrom sind um ein vielfaches schneller als auf die SD Card.


    Wenn ich wieder zu Hause bin muß ich noch mal nachschauen wieviel Ram meiner eigentlich hat.

  • Zitat von Ralf25

    Ich hatte es durch Dein Posting schon auf das RAM bezogen. Die Abstürze bei mehreren lfd. Prg. werden doch durch zuwenig Programm-/Datenspeicher verursacht.


    Da gäbe es ja durch Rom Updates sogar noch Hoffnung, könnte ja sein das die Speicherverwaltung von Windows mal optmiert wird...

  • Zitat von hanker


    Die Zugriffe auf das interne Flashrom sind um ein vielfaches schneller als auf die SD Card.


    Das schon, ist aber IMO nicht entscheidend. Ich habe, alles was sich flexibel installieren läßt, gleich auf die Karte verbannt. Dort ist es auch HardReset-resistent, sofern es keine Einträge in der Reg. oder Dateien in \Windows benötigt. Und auch beim Autostart klappt die Einbindung. An was es mir am Meisten mangelt, ist RAM, 128 MB und alle Probs. wären vergessen.


    Zitat von hanker

    Wenn ich wieder zu Hause bin muß ich noch mal nachschauen wieviel Ram meiner eigentlich hat.


    64 MB

  • 64MB?


    jetzt sehe ich mich mal wieder bestätigt:
    Die meisten HW Hersteller sind Sadisten die ihre Kunden erst anfixen und sich dann amüsieren :angry


    OK, ist nicht ganz ernst gemeint ;)


    Ich glaube ich schaue mir auch das Datenblatt der Rambausteine noch mal an. Ich dachte das seien 256 MB Module mit 16bit Datenbus. Nur Adressbus weis ich jetzt nicht :smt102