E4435 Kein TMC

  • Hallo Leute


    Da mein altes Navi P4210 einen zerstörten Bildschirm hat mute ich mir ein anderes Navi Kaufen.
    Und habe mich für das E4435 Mit Gopal 4.6 entschieden.
    So nun zu meinem Problem Habe auf der SD-Card Igo8 , was ich auf meinem alten navi gut lief. Wolte auch gleich wieder hir Testen. So skin drauf Carde rein Gps Ja prima nur Tmc sagt er Keine Hartware. Er will mein Tmc nicht finden. Gopal hat Tmc auch das Pro. Hat einer von euch eine Lösung zu dem Problem.


    Und noch ne Frage dazu. Kann ich Gopal so einstellen das er im Tunnel weiter Fahren tut?? Wie im Igo8


    Gruß Heiko

  • Zu IGO8 wirst du hier keine Antworten bekommen, da dieses Forum GoPal-Navigator heißt.
    Zum 4.6 hat Navirunner ein Skin entwickelt indem dieses Feature enthalten ist. es heißt Gyrosim.
    Aber schau und lies selber ->KLICK

  • Hallo Brummi


    Ich wolte ja wissen wo ich die Gps und tmc daten auslesen kann.
    Welchen com die nutzen usw. Das ich im Igo8 dann umschreibe.
    gps findet Igo8 auch nicht. Und ich brauche ja auskünft übers Gopal 4.6


    Gruß Heiko

  • Das was du fürs 4.6 gefragt hast, hab ich dir geschrieben.
    Vom TMC Daten, GPS Daten??keinen schimmer

  • Also, TMCpro wird von der Software realisiert, die Ports müßten für den 4430/4435 wie folgt lauten:
    TMC: COM#1/38400 und für GPS: COM#2/57600


    Und aktualisiere bitte mal Dein Profil!

  • Zitat von Ralf25

    Also, TMCpro wird von der Software realisiert, die Ports müßten für den 4430/4435 wie folgt lauten:
    TMC: COM#1/38400 und für GPS: COM#2/57600


    Und aktualisiere bitte mal Dein Profil!


    Hallo Ralf
    Danke für die Antwort.
    Gopal 4,6 Joo da hab ich Tmc-Pro ist prima. Und leuft gut.
    Habe versucht die Daten so einzugeben Ohne ervolg. Immer noch die Meldung keine Hartw. gefunden bei Tmc und Gps.
    Kann es sein das es mit meinem E 4435 zu tun Hat??? Denn auf meinem Alten P 4210 ging es ja auch. Wie ich sehe nutzt du auch Igo8.
    Rat befolgt Profil geändert.


    Hallo Brummi
    Ja Habe den Beitrag gelesen Danke werde es auch Testen wenn ich dazu komme.


    Gruß Heiko

  • Dann lösch doch auch mal den Treiber für die FB (die blockt den Port #1): gnsx10ctrl.xml unter \My Flash Disk\navigation\menu\autostart

  • Hallo Ralf
    Ok Datei gelöscht Reset gemacht. Igo gestartet Gps nicht gefunden und Tmc kein Hartw.
    Also Langsam glaube ich das es am Gerät liegt. Denn bei Gopal geht beides.
    Hast du noch nen Tipp für mich.
    Wenn ich die Talkleiste öffne sind (LaunchAut.. und Shell offen) ob es damit zusammen Hängt??


    Gruß Heiko

  • iGO sollte laufen, kontrolliere mal die sys.txt und spiele mal dort mit den Einträgen. Gestartete Prozesse sollten dem nicht im Wege stehen, außer Portsplitter, etc.

  • Hallo


    Navirunner
    Danke habe es gleich instalirt. Und was ist bin auf dem Roten Medion Bildschirm und das wars. Hab ich was falsch gemacht. Habe die Datein dahin Kopiert wo sie Hin sollen habe auch den Batten drauf. (Super Arbeit von dir wie immer) Oder muß ich noch was umstellen ??


    ralf
    Habe alles neu instalirt also wie erstbetrieb und mit dem selben ergebnis. Nur diesmal hat er nur kein Gps gefunden Komisch ist auch bei Automatischer Suche nur com 2und 9 die anderen sucht er garnicht erst. So blöd kann ich doch garnicht sein. zum Heulen.


    Gruß Heiko

  • Schaue einmal im Script unter programme\mortscript ob da auch der richtige Pfad zu deiner IGO Version eingetragen ist, wenn nicht dann diesen ändern.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • heiko
    Achte aber darauf, daß im Autostart keine *.xml sind, einfach mal umbenennen! Vom P4410 weiß ich, daß der FB-Treiber den TMC-Port blockt.


    Ansonsten kann ich Dir mangels Hardware leider nicht mehr weiterhelfen. Vlt. kommt ja noch einer hier vorbei mit der gleichen Konstellation.

  • Hallo


    Und ein Danke an euch für die Hilfe.
    Also Gps habe ich jetzt. FREU
    [gps]
    protocol="NMEA"
    port=2
    baud=57600


    [tmc]
    port="COM,1"
    baud=38400
    source="gns"
    Nur das Tmc will einfach nicht immer keine Hartw. gefunden.


    Und habe versucht den Pfad zu ändern mit dem Ergebnis das ich eine Fehlermeldung bekomme.
    Habe den pfad in der Datei geändert (IGO.xml) auch die andere Datei (IGO_Start.mscr) Habe ich angepasst. nur kein Erfolg dabei.
    Heute ist wohl nicht mein Tag. Oder der Fehler ist genau vor meiner Nase und ich sehe ihn nicht.


    Gruß Heiko

  • Die Syntax ist schon wichtig (bei GPS ist die Syntax der port-Angabe ja ok!), versuch es mal mit diesen Werten:
    [tmc]
    port=1
    baud=38400
    source="gns"



    Und bei GPS kann auch source="NMEA" anstatt protocol... stehen.