Kaufberatung E3213, P4425 oder gleich P5430? Anfängerfrage.

  • Hallo an Alle,


    als ehemaliger Navi-Gegner bin ich jetzt auf der Suche nach meinen ersten Navi auf dieses Forum gestoßen und war angenehm überrascht was man damit alles machen kann. Ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern, und dieses Forum lebt wirklich!!


    Nach dem ich so viele tolle Tests(ADAC, Stiftung Warentest und Co.) in Netz über Garmin und Navigon gelesen habe, gleichzeitig aber auch negative Benutzerbewertungen(testeo) ist mir klar geworden dass es kein perfektes Navi gibt.


    Was ich suche- ist ein Gerät was sicher funktioniert und auch Erweiterungsmöglichkeiten POI –Warner, Zusatzsoftware bietet, nicht zu leise ist.
    Ich hatte letztes Jahr ein 3,5“ Medion Navi vom Schwiegervater für die Fahrt nach Spanien ausgeliehen. Es hat mich gut navigiert, war aber viel zu leise. In der Bucht gibt es gebrauchte Navis mit 1 Jahr Garantie, die direkt von Medion(Verkäufer mediondirect) als B Ware verkauft werden.
    Ein E3213 wird für 89,- mit Europa Karten GoPal AE 4.0, TMCPro verkauft
    Ein P4425 mit GoPal 4.1 geht im Schnitt für 140-150.- weg.


    Was mich wundert bei keinem dieser Geräte wird eine CD/DVD erwähnt. (heißt es dann, das man keine orig. Lizenz besitzt?)
    Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben und mir das E3212 holen, dann aber habe ich gesehen, dass das P4425 ein größeres Display und einen FM Transmitter besitzt(wichtig für den Fall, wen der eingebaute Lautsprecher zu leise ist). Im Wiki habe ich gelesen, dass der Transmitter nur dann funktioniert, wenn man AC hat, oder habe ich es falsch verstanden? )
    Und sonst hat P4425 schon eine Menge mehr als E3213.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das P4425 viele Probleme bereiten.


    Jetzt bin ich verunsichert und überlege ob ich nicht gleich das neune P5430 am 15.01 bei Aldi holen soll, es ist zwar teuer, hat aber dann 3 Jahre Garantie und die neuste Software und Karten. Die hatten zwar auch schon Probleme (mit dem Einschalter??), aber wenn ALDI die jett wieder verkauft, gehe ich davon aus, dass Medion das Problem beseitigt hat.



    Was würdet Ihr mir raten? Ein gebrauchtes Gerät mit 1 Jahr Garantie( ja es gibt 30 Tage Rückgaberecht bei mediondirect ), alter Software oder gleich mehr Investieren und gleich das neu P5430 mit neuer Software kaufen. (Ist das neue Navi nicht zu groß für die Windschutzscheibe, verdeckt es nicht die Sicht?)


    Gruß


    kadet

  • Hallo kadet *willkommen* im Forum,


    lass die Finger vom gebrauchten ohne DVD, wie du schon gelesen hast keine Lizenz (die DVD Kaufen ca. 50€ noch dazu, zu teuer).


    Ich habe das P4425 mit AC, es gab bei mir Probleme mit GoPal 4.1 seit dem ich die Gopal 4.52 habe ist das Navi Stabil.


    Zum P5430 kann ich dir selber nichts sagen, nur was ich gelesen habe.

    Gruß Paule

  • Zum 5 Zöller kann ich auch nichts sagen, außer das der Fehler wohl behoben ist, denn Aldi hat danach ja schon wieder verkauft.
    Zu Medion Direkt. Es muss kein gebrauchtes Gerät sein, sondern kann andere Auffälligkeiten aufweisen, die ein Laie nicht bemerkt. Ich habe mir gerade im Dezember bei dem Versand das 470er geholt. Super Navi (hat schon Kultstatus), wenn du auf Speicherhungrige Sachen verzichten kannst.
    Ich brauch das Navi zum navigieren und nicht zum Video gucken (hab nen Notebook, ist der Bildschirm grösser :)) )

  • über die 465, 470 Serie habe ich hier auch schon viel gelesen, wie ist die Lautsprecherlautstärke bei deinem Gerät? Nur dadurch dass diese Geräte gefragt sind, ist der Preis der gebrauchten Geräte auch relativ hoch und man hat immer noch alte Software dabei oder?

  • Ob die alte Soft dabei ist, steht in den Beschreibungen. Mein Söhnchen hat sich zu Weihnachten ein 3210 gewünscht, auch da gekauft und da war die 4.0 dabei.

  • Wenn der 3,5" reicht, gibts unter Umständen bei Aldi auch noch das E3230 mit den aktuellen Karten und ME4.6 für 139.- mit 3 Jahren Garantie.

  • Hi,
    wenn dir ein 3,5" Display im Navi genügt, würde ich dir das E3210 oder das E3212 aus der Bucht empfehlen.
    Das von dem Medionshop in der Bucht hat definitiv die GoPal Version 4.0a Karten: Q2/2007 dabei und kostet knapp 90Euro.
    Bei dem E3210 hast du Gopal3 dabei Karten Q2/2006 (glaube ich). Dieses Kostet nur 70 Euro.
    Die Geräte sind neu, jedoch haben Sie nur 1 Jahr Garantie. (Ladenhüter von Medion)
    inkl. Softwarelizenz.

  • Wir haben das E3235, das funktioniert wunderbar, der Lautsprecher ist absolut laut genug. Kostet um die 100,- inkl. DACH-Karten und TMC.

  • kadet Wie schon im Beitrag beschrieben.Eine grosse Rolle spielt natürlich der Preis.
    Habe mir im Dezember bei Aldi Nord das GoPal P5430 mit 5" Display gekauft.
    Preis 250€. Bin sehr zufrieden damit. Großer Display bedeutet für mich auch bessere Sicherheit beim fahren. Neues Skin von Navirunner, Teamskin & Co draufgespielt....Super geil!!!
    Bei der Mega Ausstattung hätte ich beim Navigon oder TomTom einiges mehr bezahlt. Würde an deiner Stelle auch mal ein wenig googlen.

    Bis demnächst und weiterhin eine gute Navifahrt wünscht euch die Fritzbox

  • erstmal danke für viele Antworten,


    das E3212 in der Bucht habe ich auch schon angeschaut,


    ich weiß nicht ob mir ein 3,5" reicht [bin schon über 40:-) ], vor 2 Jahren hatte ich leihweise ein 3,5" Navi, eigentlich reicht es auch und versperrt wahrscheinlich weniger die Sicht als ein 5" Navi.
    Fritzbox Meine Frau befürchtet, dass ein 5" Navi die Sicht so versperrt, dass man beim Abbiegen rechts z.B. einen Radfahrer übersehen kann.


    brummi1844 war bei deinem Sohn die original CD/DVD dabei? und wie stabil läuft das 3210?
    Sehe ich es richtig: das 3210 und 3212 0der 3230 haben die gleiche Hardware?Kann man es auch zum Wandern benutzen?


    Juppheida meinst du auf der HP vom Medion?

  • also beim E3210 und 3212 sind SirfIII sowie Samsung 400MHz und 1GB interner Speicher verbaut. Das 3210 hat im Gegensatz zum E3212 noch Tasten für Lautstärke sowie eine Starttaste für die Navigation rechts außen am Gerät. Außerdem bietet das E3212 noch einen Aktiv Cradle Anschluss. Diese Komponenten findest du beim E3212 nicht. (obwohl es ein neueres Modell ist).
    Das E3212 hat jedoch ein besseres Powermanagement. Beispiel: Ist das Navi mit dem Zigarettenanzünderkabel verbunden, so merkt das Navi, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. (Spannung ist weg). Das Navi geht dann automatisch in den Standby Modus. Wird die Fahrt fortgesetzt, so wird die Navigation weitergeführt. Der Akku kann also auch nach langen Pausen nicht zu Neige gehen. Diese Option wird beim E3210 auch nach einem Update auf die aktuelle GoPal Version nicht angeboten.


    Ich habe mich gegen ein 4-5Zoll Display entschieden (das hatte nichts mit dem Preis zu tun), weil mir die Teile echt zu unhandlich sind. Das kleine 3,5" Navi kannst du locker in der Jackentasche mitführen. Die großen musste schon im Wagen verstecken, damit sie nicht geklaut werden. Die Displaygröße sowie die Lautstärke halte ich für vollkommen außreichend.


    Egal für welches Modell du dir zulegst, lass uns an deiner Entscheidung teilhaben ;)


    Gruss
    Sonnedeck80


  • Moin Moin kadet!
    Ist halt Geschmacksache. Ein bissle unhandlich zum mitnehmen stimmt schon. Hab allerdings nicht den Eindruck dass es die Sicht versperrt. Du "klebst" das Ding ja fast mittig am unteren Bereich der Scheibe hin.
    Bin auch schon Ü40 deswegen finde ich so ein "Minniding nicht übersichtlich genug. Ausserdem haste ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht...egal wo du's kaufst!!!


    Gruß Fritzbox ;)

    Bis demnächst und weiterhin eine gute Navifahrt wünscht euch die Fritzbox

  • Hallo
    Ich werde mir das E3212 aus der Bucht kaufen .Vorher hatte ich ein 510T ,
    das hat auch nur einen 3,5 Zöller und war für mich ,sogar auf dem Motorrad ohne Kopfhörer ,immer ausreichend (ich auch ü40).
    Eine DVD mit der entsprechenden Gopal Version ist auf jeden Fall dabei ,dass hab ich nachgefragt .Mit dem besagten Medion-Shop im ebay hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht .Zu 90% handelt es sich bei der "B" Ware um rückläufer ,unbenutzt in Originalverpackung .
    Naja -und das man nur 1Jahr Garanti hat ist bei einem 89 Euro Produkt tolerierbar.


    gruß Franz

  • Habe das P4425 ersteigert.
    Habe es gestern ausgepackt und direkt ausprobiert. Beim Einschalten meldet sich die GoPal Version 4.1.5. Die Adresse vom ersten Ziel:


    Merianstraße 1 • 50765 Köln


    konnte das Navi nicht finden - nur die Hausnummer 11.
    Lautstärke war ausreichend.
    Das Navi vibrierte in der Befestigung bei bestimmten Motordrehzahlen und verursachte unangenehme Geräusche obwohl alle Schrauben festgedreht waren.
    Wie kann ich erkennen ob TCMpro oder nur TCM aktiv ist?
    Ich stand gestern im Stau der von TCM nicht angezeigt wurde.
    Ja einmal ist mir das Gerät abgestürzt, beim Drücken auf den Button <--(zurück) hat es durchgestartet.


    Ja bei der Eingabe vom neuen Ziel ist mir aufgefallen, dass das Navi sehr langsam auf die Eingabe reagier, als wäre es mit der CPU Auslastung asgelastet. Ich musste mehrmals die PLZ Buttons antippen bis es darauf reagiert hat, oder kann es an der Schutzfolie liegen welche noch am Display draufklebt?
    Werde es weiter testen, hatte noch keine Zeit die Anleitung zu lesen
    Das Display fand ich groß genug, es ist ja doch relativ nah am Fahrer durch die Befestigung. Vielleicht würde auch eine 3,5" ausreichen.


    100wasser hast Du das E3212 schon ersteigert? Würde gerne wissen wie sabil es läuft und wie lange ein Satfix dauert.

  • Meine 4.1 hat auch nicht alle Hausnummern in jeder Strasse.
    Wichtig wäre beim Einschalten, welches Rom du drauf hast um evt zu flashen.
    Gehe ins Menü, dann auf die beiden gekreuzten Werkzeuge, da müsste der Button TMC Einstellungen sein.
    Manchmal ist Anleitung lesen nicht ganz uninteressant. :))