PNA470T Software-Kartenmaterial GoPal2.0 umgestellt auf 4.6

  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2009 und hoffe als Neuling hier eine Lösung von Euch zu erhalten.


    Nach dem ich den aktuellen FlashRom R23 auf meinem PNA470T installiert hatte, folgte noch die Installation der aktuellen Software GoPal4.6 von SD Karte. Das Kartenmaterial befindet sich aufgrund des geringen Arbeitsspeichers auf der SD-Karte.
    Soweit so gut, gebe ich nun meine Zieladresse ein erhalte ich die Detailinformation und kann auch Routenoptionen wählen bzw. Ort als Favorit oder als Heimatadresse speichern. Aber jetzt kommt die Überraschung, bestätige ich mit dem grünen Haken um die Route berechnen zu lassen wird ein GPS-Signal gesucht und nach Empfang dieses, beginnt die Routenberechnung für einen Bruchteil einer Sekunde, dann wird direkt/automatisch wieder zum Ausgangsmenü der Startseite (Navigation,Travel Guide,Mp3Player....) zurückgesprungen. Eine Route wurde anscheinend nicht berechnet und kann auch aus dem Startmenü nicht gestartet werden. Ein erneuter Versuch über den Button Navigation bringt das gleiche Ergebnis (ein Kreislauf ohne Routen-Navigation). Nach dem ich bereits das Gerät komplett gelöscht und die Software mehrmals von SD-Karte neu aufgspielt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir auf diesem Weg hilfe von Euch.


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mühe und Tips


    Gruß
    :smt005

  • Hallo tim67 willkommen im Forum
    Könnte es sein, dass beim Flash nicht alles richtig gelaufen ist. Zeigt er dir direkt nach dem Start die R23 an?

  • Hallo brummi1844,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ja das Gerät zeigt beim Start die R23 an.


    Wenn ich wüste welcher der zu installierenden Ordner die Navigon-Software (Routenberechnung) beinhaltet, könnte ich vielleicht den nochmal in Original installieren. Hintergund, wegen des geringen Arbeitsspeichers von 256MB habe ich die Installationsordner wie in einem Forum beschrieben teilweise gar nicht überspielt , bzw. nach Vorgaben erleichtert.
    Folgende Ordner wurden von mir (mit SD-Karte) auf das Gerät übertragen und teilweise um Bildschirmauflösungen u.a. zB. 320X240 erleichtert:
    0/1/2/3/4/12/15/17/18/AutoRunCE/Install/mnavdce/shell-core/schell-gopal40.
    Auf die SD-Karte 2GB wurden die Länderkarten und Sprachsoftware CommandTSD u. GermanyTSD gespeichert, die Karte befindet sich im Gerät.

  • Die Ordner 0 und 1 sind unbedingte Pflicht. Dazu unbedingt AutoRunCE/Install/mnavdce/shell-core/schell-gopal40
    Lese dazu bitte im WiKi.
    Den Ordner 1 kannst du um nicht benötigte Sprachen erleichtern, sowie die nicht benötigten Auflösungen. Das gleiche gilt in den anderen Ordnern.
    Die Software liegt im Ordner 1

  • Ordner sind alle installiert, wenn ich im Grundbild den NAVIGON Button betätige und weitergeleitet werde zum Blauen Feil mit dem N, auf der Seite dann weiter zur Routeneingabe möchte, dauert es aus meiner sicht relativ lang bis ich ins Eingabemenü der Route gelange (ca. 3-4 Sek.) Es kommt aber auch vor, dass ich gar nicht soweit komme (bis zur Eingabe des Ziels) das Gerät springt dann automatisch wieder zurück in Grundmenü (Startseite), erst ein Neustart ermöglicht die Zieleingabe, eine Routenberechnung erfolgt weiterhin nicht.

  • Eine Routenberechnung kann auch erst erfolgen, wenn das Navi GPS Verbindung hat. Das geht nunmal nicht im Haus. Lege das Navi mal nach draußen (wenn es nicht regnet) oder ins Auto, aber nicht in der Garage und warte ein paar min. Nach dem Neuinstallieren kann es ein bißchen Dauern.

  • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Softwaremäßig funktioniert eigentlich alles so weit. Habe jetzt auch im Kompassmenü festgestellt das ich GPS-Emfpang habe. Bekomme hier Anzahl der Satelitten, Längen-Breitengrad sowie das Balkendiagramm (voller Ausschlag 4) GPS am oben Bildrand angezeigt. Was mich einwenig verunsichert, ist die HDOP Anzeige (auch im Kompass Menü) hier schwankt der Wert zwischen 1 und 5 bis 6, schein mir einwenig gering, wenn ich den Wert mit der Bedienungsanleitung vergleiche, dort ist auf der Hardcopy des Bilsschirms ein Wert von 50.0 ersichtlich. Wenn ich dann aus dem Kompass Menü zurück in die Kartenansicht gehe, wird mir der aktuelle Standort mit Straßennamen angezeigt. Gehe ich dann noch eine Seite zurück und starte die Routenberechnung wird mir im Bruchteil einer Sekunde zwar das Sateliten Bild und Berechnung angezeit, die Anzeige springt dann direkt wieder,ohne berechnete Route zurück ins Start Auswahlmenü der ersten Seite.


    Vielleicht fällt Dir ja anhand meiner neuen Erkenntnis noch was dazu ein.


    Danke
    Gruß


    tim

  • Bist du sicher mit dem HDOP Wert 50.0
    Soweit wie ich das weiß ist ein geringerer Wert besser als ein hoher.
    Das dein Navi ohne Berechnung wieder zum Eingabemenü springt :smt017
    Ist in der letzten Zeit von anderen Usern auch schon mal geschildert worden. Ich kann dir da i.M. keine Lösung anbieten, asser vlt. mal ein HR zu machen.

  • Zitat von brummi1844

    Soweit wie ich das weiß ist ein geringerer Wert besser als ein hoher.


    Genauso isses: http://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision


    Solchen Werten in Screenshots von Manuals sollte man keine allzu große Bedeutung beimessen, sofern auf diese Info dort nicht direkt eingegangen wird.
    Und Google findet dann auch immer noch die richtige Antwort! :))

  • genau das Problem hatte ich heute auch mit einer 2 GB Scandiskkarte. Wenn ich die formatiere und mit Karten belege, kommt es genau zu dem gleichen Problem. Ich nehme an, das es an der Karte bzw. meinem Kartenleser liegt. Die alte 1 GB Karte funktioniert einwandfrei, obwohl nichts anders darauf ist.


    Spielt vielleicht auch FAT 16 und FAT 32 eine Rolle?

  • Nein Fat16/32 spielt keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt ist die SD. Es geht beim 465er nur normale SD keine SDHC.

  • Installationsmaterial wurde auf Original (mit Gerät ausgelieferter 2GB) Medion memory -Card übertragen ( im PC ) und anschließend von dieser Karte im PNA470T installiert.

  • Festeingebaute Cardreader im PC schreiben oft fehlerhaft. Warum das so ist, weiß der Geier. Mein eingebauter Cardreader hat meine Map auch nicht vernünftig kopiert, hab mir deswegen von Hama einen Externen zugelegt.

  • Zitat von brummi1844

    Festeingebaute Cardreader im PC schreiben oft fehlerhaft. Warum das so ist, weiß der Geier. Mein eingebauter Cardreader hat meine Map auch nicht vernünftig kopiert, hab mir deswegen von Hama einen Externen zugelegt.


    Genau das war auch mein Problem. habe mir auch einen externen Cardreader gekauft, nun funktionierts.

  • Ältere (nicht kompatible) CardReader stammen meist aus einer Zeit, wo SDs bzw. das Volumen der zu übertragenden Dateien kleiner waren.


    Es muß also nicht immer ein neuer CardReader sein (auch wenn's von Vorteil ist), manchmal reicht auch ein Firmware-Update (vor allem bei NBs sinnvoll).