Medion MD 96130 neue Software?

  • Hi,
    ich habe das navigationsgerät Medion MD 96130.
    Laut Beschreibung ist der Medion navigator ME 2.3 drauf. ( denke das ist die navigations Software ).


    - Ist es möglich auf diesem MD 96130 eine neuere Navigations Software wie Version 4.6 oder so zu installieren? Ist es technisch möglich?
    - Wenn ja macht mann das dann über die PC Software?!
    - Ich habe versucht den Assistant von der beigelegten CD zu installieren, das MD 96130 ( unter Vista 64 ) wurde 100%tig richtig erkannt aber die Software sagt das es nicht angeschlossen ist und ich kann die Software nicht installieren. Kann man sich vielleicht irgendwo eine Aktuelle Version herunterladen?
    - ich verstehe die Sachlage zum Blitzerwarner nicht ganz ob illegal oder nicht aber ich frage mal trotzdem, ist es auch möglich auf dem MD 96130 einen Blitzwarner oder tempowarner zu installieren?
    - Muss man auf das ME, AE, PE achten? Was bedeutet das genau?



    MFG
    med

  • Hallo med willkommen im Forum
    Zu deiner letzten Frage bitte mal im WiKi nachschauen, da ist der Unterschied erklärt
    Zur Software: Ja du kannst dir die 4.6 zulegen, die läuft auf deinem Gerät.
    Du solltest dir den neusten Assi von Medion zulegen, damit könntest du weniger Probleme haben.
    Blitzwarner sind in DE nicht legal, hab aber bis jetzt noch nicht gehört das einer damit Schwirigkeiten hatte.

  • Zum Assi gibt es auch was im WIKI.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi,
    also muss man dann einfach ein Reset durchführen--> remove All
    Und dann einfach einen Install und Map Ordner erstellen und dann installiert das navi gerät die neue Software automatisch?


    Den Assist verstehe ich nicht, am anfang kommt man von importieren in die bibliothek aber ich kann da nichts auswählen, was mache ich falsch?




    MFG
    med

  • Du gehst in deinem Navi in das CleanUp Menü, Format Flash, dann Installation nach Dieser Anleitung.
    Zum Assi: Lege deine DVD/CD ins Laufwerk und dann starte den Assi, den Rest macht er allein.

  • Ja gut.
    Touchscreenausrichtung notwendig
    Was bedeutet das ?


    Habe ewas von Flash Rom gehört, das löscht man mit Format Flash nicht oder?


    Habe die DVD rein getan, wo auch der Navigator und die Karten drauf sind aber da zeigt der mir schon nichts an....


    1. Format Flash. dann ist unter \My Flash Disk\ nichts mehr drin richtig?
    2. Unter \My Flash Disk einen Ordner Installation ( wo die installations daten rein kommen? ) und MapRegions ( dort kommen die karten drauf die man installieren möchte? )
    3. Was dann, vom Rechner abstecken und dann Starten? Startet die Installation dann automatisch und alleine?

  • Touchscreenausrichtung ist die Bildschirmkalibrierung mit gemeint.
    Für dein Gerät gibt es kein Flash Rom, also nicht interessant für dich.
    Gehe mal im Assi auf Aktionen, Daten in die Bibliothek importieren.
    1. richtig
    2. Der Ordner muss aber laut Anweisung INSTALL heißen. Da kommen die Installdaten von der DVD/CD rein. Im WiKi sind die einzelnen Ordner erklärt, so das du dir aussuchen kannst was du installieren möchtest. Im Ordner 1 vorher die nicht benötigten Sprachen löschen.
    3. richtig

  • danke für deine Hilfe :)


    Aber es wäre jetzt auch nicht schlimm wenn alle Sprachen drauf bleiben würden?


    Und MapRegions auch dann im Haupt Root von Flash Disk erstellen oder soll die doch im INSTALL ordner rein?



    Ist die Bildschirmkalibrierung schwer durchzuführen?

  • Also dann habe ich im My Flash Disk/ verzeichniss nach dem ich alles gelöscht habe nur 2 Ordner namens:
    My Flash Disk/INSTALL
    My Flash Disk/MapRegions
    richtig?


    Sry das ich so nachfrage aber möchte nichts falsch machen :)

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.