eigene POI

  • Hallo Leute.
    Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
    komme aus Österreich und bin seit 3 Tagen besitzer eines P5430.


    Habe nun folgende frage:
    Ist es möglich dem GoPal auch eigene sonderziele ( keinen Favioriten)
    einzugeben.
    würde gerne eine eigene kategorie mit meinem sonderzielen haben.


    danke im voraus.
    MFG tom

  • Hi und willkommen!


    Nein, bzw. nur teilweise und nur mit Tricks und mit externen Tools (POIWarner (kostenpflichtig), ob's der PObs auch kann, weiß ich jetzt nicht).
    Aber beim PW können diese nur als POIs gespeichert werden, aber auch als ein Overlay zusammengefaßt.


    BTW: Bis V4.1 war das möglich!

  • Wenn man die POIs als *.asc Dateien vorliegen hat, geht das auch mit dem PObs. Diese müssten dann aber erst mit dem POIConfigurator+ umgewandelt werden glaub ich. Ich habe aber auch schon mal bei Navifriends gelesen, das zumindest der 470er die asc auch so verarbeitet. Aber frag mich nicht in welchen Pfad man diese Sache dann kopieren muss.

  • Ja, die einzelnen POIs zu einzelnen ~.asc-Overlays zusammenzufassen, sollte auch beim PObs kein Problem sein. Aber kann er auch die akt. oder eine bestimmte Pos. speichern oder, m.a.W., gibt er einem die Koord. an und schreibt sie weg oder muß man das über GE selber machen?

  • Hi. Irgendwie muß es ja gehen, denn auf der beiliegenden DVD sind als Sonderzielkategorie ja auch alle ALDI ( Hofer ) Fillialen zum einspielen da.
    würde mir halt gernen meine eigene POI Kategorie machen, da die
    Suche als Favoriten nicht gerade super istbesonders wenn es sich um ca. 50 Ziele handelt.
    MFg Tom

  • Hallo,
    ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer des neuen P5430 von Medion. Bin 4 Wochen mit dem Wohnmobil in Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien unterwegs und kann nur sagen: Das Navi ist phantastisch, in allen Belangen, die ich bisher getestet habe: Zielführung, Aktualität der Daten, Sprachausgabe, Schnelligkeit.


    Leider kann man anscheinend keine eigenen POIs als Sonderziele einlesen, das wäre schön (ich hab grad nochmal zur Sicherheit bei Medion nachgefragt, ob es nicht doch irgendwie geht).
    Man kann aber über den POIWarner eigene POIs importieren. Am besten geht das im Format asc / bmp.
    Man braucht eine asc-Datei mit den Daten und eine bmp-Datei mit der zugehörigen Grafik, die dann an der Stelle angezeigt wird.


    Ich hab zum Beispiel die 11.000 Campingplätze von http://www.archiescampings.eu importiert und es hat alles gut geklappt. Er bietet auf seiner webseite auch die Anleitung, wie es geht.


    Wenn man keine asc-Datei hat, sondern "nur" csv zum Beispiel, kann man sie mit dem POIEdit-Programm einlesen und als asc wieder abspeichern. Dann braucht man dazu nur noch eine passende bmp-Grafik und fertig.


    Ich habe das mit den Fon-Dateien gemacht, die man als Fonero über http://www.fon.com downloaden kann. Als csv downgeloaded, mit POIEdit als asc gespeichert und dann auf das Navi kopiert.. funktioniert sehr gut.
    Dann hat man die aktuellen Daten aller Foneros.
    Die Fonero-Daten, die in den beiden Webseiten gespeichert sind, die man bei GoPal mitbekommt, sind anscheinend so alt, dass sie nicht mehr verwendbar.


    Mal sehen, wie sich das ganze jetzt in der Praxis bewährt. Alles steht und fällt natürlich mit der Qualität der Daten.


    Jetzt brauch ich noch ne aktuelle Datei aller Wohnmobil-Stellplätze für Europa im Format csv oder asc und dann kanns losgehen.


    Schöne Grüße

  • Hallo Piet willkommen im Forum
    :top Super, diese Info´s wird mit Sicherheit auch andere Camper interessieren.

  • Zitat von Piet676

    Ich habe das mit den Fon-Dateien gemacht, die man als Fonero über http://www.fon.com downloaden kann. Als csv downgeloaded, mit POIEdit als asc gespeichert und dann auf das Navi kopiert.. funktioniert sehr gut.
    Dann hat man die aktuellen Daten aller Foneros.


    Hast Du Dir auch mal die Mühe gemacht, die Einträge zu verifizieren, also Doppelte, Ungültige (Pos außerhalb von D), etc. zu löschen?


    Ich hatte etwa Mitte letzten Jahres das Overlay speziell für GoPal < V4.3 erstellt, als *.psf. Als Quelle direkt bei http://maps.fon.com/?lang=de bekam ich knapp 26K Einträge, bei PNav zu dem Zeitpunkt 18K, meine bereinigt enthielten damals immer noch knapp 22K.
    Aktuell ist die Anzahl bei PNav mit meiner Anzahl von damals nahezu gleich, durchaus möglich, daß dort im Vorfeld bereits Schrott ausgefiltert worden ist, aber auch, daß sich die Anzahl generell erhöht hat. Aber, die Anzahl heute bei http://maps.fon.com/?lang=de : 26800 POIs ;)

  • Hallo Ralf,
    nein, ich habe bisher nichts von den Daten verifizieren koennen, weil ich sie grad erst importiert habe und seit dem noch nicht wieder unterwegs war.
    Man hoert ja allgemein, dass Fon die Daten von nicht mehr aktuellen users nicht so gerne loescht, damit es nach mehr aussieht. Ich weiss es nicht.


    Ich hatte nach dem Einlesen der "mitgelieferten" Fon-Daten nur gesehen, dass nicht einmal ich selbst drin war, obwohl ich schon lange Fonero bin.
    So wollte ich die aktuellen Daten selbst importieren.


    Du sagst, du hast selbst ein overlay als psf-Datei erstellt? Also hast du das Format geknackt? Siehst Du denn also die Daten im Menue Sonderziele integriert, also ohne POI-Warner?


    Laut offizieller Aussage vom Medion-Support gibt es keine Moeglichkeit, zumindest keine Konvertierprogramme, um ecxerne Daten direkt in die Sonderziele zu importieren.


    Das wuerde mich und sicher sehr viele andere interessieren, wenn Du eine Moeglichkeit haettest, die externen Daten, die ja als asc, csv oder kml vorliegen, ins Medion-Format psf mit zugehoeriger adn-Datei umzuwandeln.


    Schoene Gruesse
    Piet

  • Zitat von Piet676

    nein, ich habe bisher nichts von den Daten verifizieren koennen, weil ich sie grad erst importiert habe und seit dem noch nicht wieder unterwegs war.
    Man hoert ja allgemein, dass Fon die Daten von nicht mehr aktuellen users nicht so gerne loescht, damit es nach mehr aussieht. Ich weiss es nicht.


    Nun, auch die sind bei mir immer noch drin, wie soll man sie auch von den noch heißen HotSpots unterscheiden?



    Zitat

    Ich hatte nach dem Einlesen der "mitgelieferten" Fon-Daten nur gesehen, dass nicht einmal ich selbst drin war, obwohl ich schon lange Fonero bin.
    So wollte ich die aktuellen Daten selbst importieren.


    Auch nicht in dem Download aus meiner Quelle? Aber wenn Deine Pos. bei Fonero korrekt eingetragen ist, müßte sie doch auch im Overlay enthalten sein, oder?


    Zitat

    Du sagst, du hast selbst ein overlay als psf-Datei erstellt? Also hast du das Format geknackt? Siehst Du denn also die Daten im Menue Sonderziele integriert, also ohne POI-Warner?


    Bis GoPal V4.1 war ein Erstellen im *.psf-Format noch möglich



    Zitat

    Laut offizieller Aussage vom Medion-Support gibt es keine Moeglichkeit, zumindest keine Konvertierprogramme, um ecxerne Daten direkt in die Sonderziele zu importieren.


    Aktuell nicht mehr, s.o.



    Zitat

    Das wuerde mich und sicher sehr viele andere interessieren, wenn Du eine Moeglichkeit haettest, die externen Daten, die ja als asc, csv oder kml vorliegen, ins Medion-Format psf mit zugehoeriger adn-Datei umzuwandeln.


    Nun ja, das war zu dem Zeitpunkt kein großes Geheimnis, google mal nach NaviJoy.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.