Ungenaue Navigation

  • Hallo,
    ich habe das Problem dass mein 4425 bei der Navigation immer ungefähr 15m daneben liegt.
    Auch die Ansage zum Abbiegen kommt deshalb unvermittelt und natürlich zu spät.
    Er zeigt während der Fahrt allerdings vollen Empfang mit 13 Sats.


    Wie kann ich mithilfe der exakten GPS Daten diese Einstellung korrigieren?


    Ich habe unter Koordinaten hier und in der WIKI gesucht, aber nichts gefunden.
    Trotzdem glaube ich hier davon gelesen zu haben.
    Allen ein verspätetes gutes Neues Jahr.
    Kai
    :)

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Zitat von Kai

    Ich habe unter Koordinaten hier und in der WIKI gesucht, aber nichts gefunden.


    Mit Koordinaten hat's ja auch nix zu tun, eher mit Nach- oder Vorauseilung! :)) Lies mal ab hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=27358#27358

  • Ok danke.
    Ich habe mal gelesen und wie im Thread beschrieben die Daten geändert. Da ich krank im Bett liege kann ich den Erfolg nur nur vom Bett aus betrachten. Die Position meines Bettes ist aber noch die gleiche. ;)



    Ich war mir jetzt nicht ganz im klaren ob ich bei Voreilung die Werte ~ -18 nehmen soll.
    Sehe ich dann ja bald.
    Wie immer zügige und gute Hilfe hier.

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Zitat von Kai

    Ich war mir jetzt nicht ganz im klaren ob ich bei Voreilung die Werte ~ -18 nehmen soll.
    Sehe ich dann ja bald.


    Ja, man muß etwas mit den Werten spielen (bei jedem schaut's da anders aus) und auch beide Bereiche (2D/3D) im Blick haben! ;)


    Auch von mir dann gute Besserung! :top

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Habe auch das Problem mit der Nach- bzw. Vorauseilung. Ich werde immer schon gebeten abzubiegen, wenn die Abbiegung noch ca. 50 bis 100m entfernt ist. Die Displayanzeige ist in Ordnung, aber die Ansage kommt m.E. zu zeitig. Der angegebene Link hilft mit nicht weiter. Wo kann ich die Parameter verstellen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    VG schnuffi

  • Hi und willkommen!


    Mhm, irgendwie scheint der obige Link nicht wirklich zum Thema zu gehen (wie wenn sich im Nachhinein im 'Zielgebiet' irgendwas geändert hat).*


    Zur Vorauseilung, zum Nachhinken lies mal hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=27370#27370 Aber, ob das in Deinem Falle zielführend ist, bezweifle ich. Du kannst zwa Display & Ansage syncron kriegen, aber dann paßt es ja immer noch nicht.


    Ich würde mal den PNA neu aufsetzen -> GoPal-Wiki, ein Allheilmittel, das in der Vergangenheit schon viele Probleme beseitigt hat.



    *EDIT: Oh Mann, beim 2. Hingucken hab ich jetzt die Folgeseite mit dem Hinweis 'gefunden', auf die korrekt verlinkt war, war mir vorher immer durch die Lappen gegangen. :smt021

  • Hallo Ralf,


    leider hilft mir der Link nicht wirklich, weil dort nur beschrieben ist, wie man die Grafik anpassen kann. Bei mir ist aber die nette Dame ein wenig zu voreilig mit ihren Fahrtanweisungen. Neu aufgesetzt hatte ich schon mehrmals, half aber nichts. Ein Wechsel von 2.8 auf 3.3 mit Sirf Instant Fix brachte keine Besserung. Nach dem Wechsel auf 3.6 war es dann ein bisschen besser. Jetzt war das gute Stück wegen TMC-Verlusts zur Reparatur, kam mit gewechseltem Mainboard und 3.6 wieder, und es ist wieder das gleiche Spiel wie vorher. GPS-Reset o.ä. brachte keine Veränderung. Ich denke, in Städten mit vielen kurz aufeinander folgenden Querstraßen wird mir das zum Verhängnis werden. Will ja nicht ständig nur aufs Display starren. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Danke im Voraus!


    VG schnuffi

  • Daher schrieb ich ja, das dieses Vorgehen Dein Problem nicht lösen wird, man kann nur den Pfeil der Ansage anpassen, nicht umgekehrt!
    Und da Dir das wohl schon bewußt war vor Deinem Posting, hättest Du darauf nicht abzustellen brauchen.
    Neaufsetzen, neues ROM, IMO hast Du alles schon Mögliche getan. Ich würde die Kiste in der Bucht verscherbeln und mir 'nen anderen PNA zulegen.


    Vor allem nach den weiteren Mängeln hier: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=31384#31384

  • Hallo Ralf
    Die Ansage muss doch von irgendwo gesteuert werden und das kann IMO doch nur über Koordinaten laufen.
    Tante Else bekommt doch entweder direkt aus dem Prog oder über Script-xml, was weiß ich, die Anweisung jetzt XY zu sagen.

  • Das macht das Routing einer Software ja aus, die genaue Lokalisierung der akt. Position, inkl. der Umsetzung der bevorstehenden Anweisungen. Geändert werden kann nun in engen Grenzen der grafische Part, alles andere ist im Programm festverdrahtet, die eigentliche Logik.


    Ich kenne keinen Weg, die Ansage zeitlich zu manipulieren und gebe daher den Ball weiter an Andere.


    Interessant wäre jetzt das Freischalten der genauen GPS-Position (also eine besondere Anzeige, die die genaue Position kennzeichnen würde), wie es in früheren GoPal-Versionen noch möglich war. Vlt. hat ja jemand einen Weg gefunden mittlerweile.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.