Probleme mit dem GoPal Assistant

  • Hallo,


    bräuchte mal wieder eure geschätzte Hilfe.


    Habe die aktuellste Version des GoPal Assistant drauf und auch AS 4.5.


    So, wenn ich jetzt denn GoPal Assistant starte, dann startet sofort ein Import-Assistent. Nach einer Fehlermeldung, dass keine Import-Daten auf Wechseldatenträgern gefunden werden konnten (was will er denn überhaupt importieren???) kann man dann manuell danach suchen. Als Dateityp ist dort dann *.apd eingestellt. Ich hab nicht die geringste Ahnung wo ich so eine Datei finden soll, aber ich habe so die leise Vermutung, dass das nicht die Ursache des Problems ist, sagt mir zumindest mein Bauchgefühl.


    Deswegen: Abbruch!


    Dann bin ich ganz normal im Menü des Assistant, unten beim Speicherplatz zeigt er mir an, dass noch 94 MB auf meiner SD-Karte frei sind. Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt auf Kartendaten klicke steht unten: "Keine Kartendaten gefunden. Um die Kartendaten mit ihrem Gerät zu synchronisieren, müssen Sie zunächst die Karten in den Assistant importieren." Soweit ich weiß sind aber Karten ganz und gar nicht im *apd-Format sondern im *psf-Format auf der Karte, also damit kanns ja wohl nicht zusammen hängen.


    Egal welchen Punkt im Menü ich noch anklicke, es kommt kein Downloadvorschlage, Update, Spracherkennungsdingsbums oder irgendetwas. Nur beim Shop kommt die Loginseite und dass klappt dann auch alles wunderbar. Bei den Geräteinformationen lässt er mich das Gerät sichern und umbenennen.


    Natürlich hab ich auch den Synchronisieren-Button getätigt, dann kommt das Fenster mit "Inhalte aktualisieren" aber die ganze Liste ist leer. Wenn ich dann trotzdem auf synchronisieren klicke läuft er durch (100%) und lässt mich beenden, aber getan hat sich nichts...


    Ich würde auch gern Outlook-Kontakte über diesen Assistant kopieren, aber das klappt ja auch nicht...


    Neuinstallation brachte nicht auch keinen Erfolg...ich hoffe jetzt ganz auf Euch, danke schon mal!


    EDIT: Natürlich synchroniesiert AS mit meinem Navi, Verbindung wurde hergestellt und ich komme mit dem "Durchsuchen"-Button auch auf den Naviinhalt...

  • Lege mal deine GoPal Navigator CD/DVD ins Laufwerk und starte dann den Assi und er wird dir die Daten zum import anzeigen.
    Alternativ gehst du auf durchsuchen und wechselst auf die CD/DVD in den Ordner APD und dort in einen der Ordner und wählst alles aus.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Lege mal deine GoPal Navigator CD/DVD ins Laufwerk und starte dann den Assi und er wird dir die Daten zum import anzeigen.
    Alternativ gehst du auf durchsuchen und wechselst auf die CD/DVD in den Ordner APD und dort in einen der Ordner und wählst alles aus.


    ach so...jetzt klappts, ich hab mir nämlich den Assi gleich von Medion runtergeladen, deswegen auch keine DVD eingelegt und daher auch diesen blöden APD-Ordner nicht gefunden....tja, und schon wieder ein Stück schlauer ;)


    Danke dir, aber was mich noch interessieren würde: Warum braucht er diesen APD-Ordner?


    :top

  • Zitat von Tifozi

    ach so...jetzt klappts, ich hab mir nämlich den Assi gleich von Medion runtergeladen, deswegen auch keine DVD eingelegt und daher auch diesen blöden APD-Ordner nicht gefunden....tja, und schon wieder ein Stück schlauer ;)


    Danke dir, aber was mich noch interessieren würde: Warum braucht er diesen APD-Ordner?


    :top


    ich hab mich wohl etwas zu früh gefreut... :smt022


    er lässt jetzt über den von dir beschriebenen Import-Weg den Travel-Guide, die POI´s und die TSD´s importieren, aber nicht die Maps und den Navi-Ordner


    er bringt dabei (wenn ich z. B. GermanyNorth.apd auswähle):


    "GoPal Assistant konnte in den angegebenen Dateien keine importierbaren Inhalte finden.
    Bitte wählen Sie andere Inhalte aus und versuchen Sie es erneut"


    Von daher ist das Problem auch noch nicht behoben, er zeigt nach wie vor an, dass keine Karteninhalte gefunden wurden, während der Rest jetzt klappt.


    Bei Gelegenheit: Wo übertrage ich denn meine Outlook-Kontakte aufs Navi, müsste doch auch im Assistent möglich sein, oder?


    danke!

  • Für die Outlookkontakte einfach unten rechts auf syncronisieren klicken, danach wird dir die Funktion mit Outlook angeboten.

    Zitat

    "GoPal Assistant konnte in den angegebenen Dateien keine importierbaren Inhalte finden.
    Bitte wählen Sie andere Inhalte aus und versuchen Sie es erneut"


    Das hört sich so an als ob er nicht von der DVD lesen kann, wenn du ein zweites LW hast (z.B. Brenner) dann lege die DVD mal dort rein und versuch es noch einmal.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    also mit dem Lesen der DVD hängts nicht zusammen, habs jetzt mit 2 verschiedenen Laufwerken probiert + die Dateien auf Festplatte kopiert (ohne Übertragungsfehler) und es bleibt alles beim alten. Außerdem startet er jedes Mal diesen Import-Assi, der läuft dann stückchenweise (10 %, 50 %, 80 %,etc.) durch und danach wieder das selbe Spiel.


    Zu Outlook: Wenn ich auf Synchronisieren klicken, dann öffnet er nur das "Inhalte aktualisieren" Fenster, die Liste ist leer, auswählen oder ähnliches kann ich da nicht...irgendwas ist noch im Argen...

  • Ich würde den Assi und die Library noch einmal deinstallieren über Systemsteuerung\Software, PC neustarten und alles von neuem installieren.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Sehr merkwürdig, wenn bei Auswahl der ADP Dateien auf der DVD immer diese Meldung kommt dann stimmt anscheinend etwas mit der DVD nicht.
    Wende dich mal an Medion, zwecks Austausch.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • @ Tifozi, ich hatte das gleiche Problem,
    schau dir mal die .apd datei im Editor an, dann siehst du auf welches Verzeichnis zugegriffen wird.
    Dahin kopierst Du dann deine Karten und du wirst sehen es funzt.
    Gruss
    Puch

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.