Verbindungsstatus warte... trotz Verbindung im Active Sync

  • Ich könnte heulen.... Sowas kompliziertes ist mir noch nicht untergekommen...


    Ich habe den neuen Gopal Assistent 4.0 runtergeladen und auf dem Notebook installiert (Win XP) Zusätzlich habe ich Active Sync installiert.


    Starte ich den Assistenten, werde ich aufgefordert, das Navi (P4410) mit dem Notebook zu verbinden. Ich verbinde also das Navi mit dem Notebook und das Active Sync erkennt das Navi... und verbindet sich ordnungsgemäß. Alles prima bis dahin...


    Allerdings erkennt der dämliche Einrichtungsassistent nix und schreibt bei Verbindungsstatus "warte..." Nachdem ich also eine halbe Stunde gewartet habe und immer noch nichts passiert ist, habe ich verschiedenes probiert... den PC neu gestartet, die Software neu installiert usw.... Zuletzt habe ich den Tipp aus dem Forum beherzigt und die Flash-Card gesichert und dann am Navi die Werkseinstellungen wiederhergestellt... keine Änderung des Problems... Letzter und wahrscheinlich falschester Schritt war, daß ich über den Active Sync alles aus dem Navi gelöscht habe, was zu löschen geht, bis auf Windows selbst. Seitdem geht natürlich nix mehr... es heißt nun nur noch "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein"...
    Obwohl die natürlich drin ist, bleibt die Meldung, eben typisch... Ich hab die Speicherkarte drin und es heißt ich soll die Speicherkarte einlegen... Vorher war eine Verbindung da und es hieß "es wäre keine Verbindung da"... Was für eine Logik steckt denn hinter so einem komliziert zu updatenden System? Ich habe nun ja nicht erst seit gestern etwas mit PC und Software zu tun und denke mit Grauen an die armen vielen Nutzer, die kaum Ahnung haben und sich die neue software auf ihr Navi spielen wollen...


    Ach... wie kanns auch anders sein... Auf der Medion-Seite wird dieses Problem erst gar nicht beschrieben...


    Bitte, bitte, bitte... wenn hier irgendjemand ist, der mir weiterhelfen kann, ich wäre ihm überaus dankbar... Ich bin hier mittlerweile seit 6 Stunden am verzweifeln und wollte das Navi schon aus dem Fenster kicken...


    liebe Grüße


    Jürgen

  • Na schorsch, dann wollen wir dich erst einmal willkommen heißen.


    Na das ist klar, wenn du über ActiveSync alles gelöscht hast worauf soll das Navi denn aufbauen. Du kannst am PC über den Explorer auch nicht Word löschen und dann erwarten, du könntest noch Briefe damit schreiben.
    Du musst jetzt die Soft neu installieren. Wie das geht steht HIER.
    Dazu bitte den Inhalt aus dem DVD/CD Ordner Install auf die SD Karte. Das mach mal ert einmal dann sehen wir weiter.-

  • Hallo Brummi,


    Du hast natürlich recht... Ich habe es nun mit dem Link und nach intensivem Lesen hier im Forum hingekriegt, mir die neue Version 4.6 drauf zu installieren. Also erstmal vielen Dank für den Tipp, das ging ohne den Assi und nur mit dem Kopieren auf die SD-Card prima. Klasse...


    Nur... Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich bin etwas enttäuscht von 4.6... (habs auch mal in einem extra Thread geschrieben)


    1.) Über das mausgraue Design lässt sich sicher streiten, aber die unfreundliche nervige Domina-Stimme lässt meine Nackenhaare zu Berge stehen. Da hätte es bestimmt schönere Damenstimmen gegeben.


    2.) Ich krieg es einfach nicht hin die Spracheingabe auszuschalten. Das "Wie bitte?" und die vielen Male wo mir die unsanfte Stimme sagt, was ich mit den Buttons machen kann. Sie soll mich ganz einfach in Ruhe lassen, nur das nötigste reden und ich will das Ziel lieber mit dem Stift eingeben.


    3.) Ich weiß nicht wie ich unter 4.6 den Zielpunkt editieren kann... Ich würde gern auf der Karte den Zielpunkt manuell nachkorrigieren, weil zB. der Ort keine Straßenbezeichnungen hat. Aber wenn ich auf dem Display rumklicke sagt die Mannsweibstimme nur "Wie bitte?" Das schaudert mich schon sehr (und nervt). Davon abgesehen geht der Zielpunkt nicht manuell zu verschieben (nur ein paar Strassen weiter) :(


    Also so einen richtigen Vorteil habe ich für mich noch nicht gefunden in dem Update, sorry... am schlimmsten ist die Stimme (da klingt meine Schwiegermutter noch weitaus freundlicher)...


    Ich habe schon über die Suchfunktion probiert, aber scheinbar mag man hier die Funktionen mit der Spracheingabe und die Oberlehrerinnenstimme. Für das andere Problem mit dem manuellen Nachkorrigieren bin ich entweder zu doof oder man kann es jetzt nicht mehr machen.


    liebe Grüße


    Schorsch

  • Hallo schorsch
    Doppelpostings sind auch in diesem Forum nicht gern gesehen (wegen der Übersicht), aber ich denke NR wird das löschen.
    Schön das du das jetzt gebacken gekriegt hast.
    Zu der Spracheingabe: Gehe bitte in den Ordner MapRegions, könnte auf SD und in MFD enthalten sein, lösche die Ordner - CommandTSD und GermanyTSD - dann solltest du noch im Windowsordner im StartUp Ordner nachgucken, ob da eine Verknüpfung existiert, die auch gelöscht werden kann. Damit sollte deine "Domina" die Klappe halten.

  • Bitte keine doppel Postings das macht das Forum nur unübersichtlich und schneller bekommst du dazu auch keine Antwort.
    Meine Antwort kannst hier lesen

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.