P4410 -> GoPal 3 auf 4 klappt nicht - Hilfe !

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin ziemlich verzweifelt und ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.


    Ich besitze ein P4410 und hatte bis dato GoPal 3 installiert und FlashRom R22.


    Ich habe mir nun GoPal 4.6 besorgt und wollte es gestern sodann auch gleich installieren. Gesagt - getan. Es funktionierte alles einwandfrei - ich hielt mich an die Anleitung von


    http://www.freesoft-board.to/f…l-info-thread-321055.html


    Nach dem Start funktionierte GoPal 4 einwandfrei bis auf 2 kleine Fehler:


    1. Nach dem Start kam ein Hinweis auf "Open com 1 failed" - hierzu habe ich erfahren dass das an der RemoteControl liegt und ich diese einfach im Ordner löschen kann.


    2. Die Sprachausgabe funktionierte auch, bis auf die Spracheingabe bei der Zieleingabe. Hier fehlten wohl Sprachdateien. Hier mein erstes Problem: Durchs lesen habe ich rausgefunden, daß man die TTS-Dateien von 4.52 verwenden solle. 1. 4.52 habe ich nicht und zweitens wo liegen diese TTS-Dateien und wohin muß ich sie kopieren ?


    So, jetzt kommt es aber das eigentliche Desaster:


    Ich habe den P4410 wieder durch "alles Löschen" und "flash löschen" und reset-knopf zurückgesetzt und habe nun versucht GoPal 4.6 nochmals neu aufzusetzen - diesmal nur mit der oben genannten ersten Fehlerbehebung (bei Fehler 2 war ich ja noch nicht soweit).


    AB SOFORT ERSCHEINT, WENN ICH MEINE 1GB SD KARTE EINLEGE - OBWOHL ALLES RICHTIG IM VERZEICHNIS LIEGT - GENAUSO WIE VORHER AUCH - DIE MELDUNG:


    BITTE LEGEN SIE EINE SPEICHERKARTE EIN !


    Das einzige was geht ist nur noch das alte GoPal 3 mittls SD-Karte wieder zu installieren - hier erkennt mein Navi die Installationsdateien richtig.


    Möchte ich nun GoPal 4 installieren, erkennt er die Karte nicht.


    Ich habe bereits einen Leidgenossen gefunden, der wohl das gleiche Problem hatte und es am Ende als Hardwarefehler abgetan hat. Das kann ja aber nicht sein - Version 3 funktioniert einwandfrei, nur bei Version 4 wird meine SD-Karte nicht erkannt.


    http://www.freesoft-board.to/f…-v-d-sd-karte-349239.html


    Das kann doch aber nicht sein....


    Kann jemand helfen meinen 2 o.g. Fragen helfen ?

  • Hallo naviole willkommen im "richtigen" Board
    Du hast auf der SD wirklich nur den Inhalt der Installationsdateien aus dem Ordner Install?
    Der Ordner Install auf SD bringt nichts.
    Für die genaue Anleitung verweise ich aufs WiKi
    Für die 4.6 Soft würde ich auch das Flashrom R23 aus dem Downloadbereich wählen. Anleitung ist im Download enthalten. Zum Flashen eine SD <1GB benutzen und mit FAT/FAT16 formatieren.

  • Hallo Brummi,


    danke für den "Wink" - aber dort hatte ich nunmal tatsächlich einen vergleichbaren Fall gefunden - Google ist schuld ;)


    Also, ich hab natürlich nicht den Ordner Install im Root, sondern wirklich alle notwendigen Dateien gemäß Anleitung.


    Beim ersten Versuch 4.6 zu installieren hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich habe nur neu aufgesetzt, weil ich diesen Open Com - Fehler beseitigen wollte.


    Er erklärt mir seitdem in zig-Sprachen, daß ich bitte eine SD-Karte einlegen soll. Erst dachte ich die SD-Karte ist kaputt und hab eine andere 1GB Karte genommen....gleiches Problem.


    Und das kuriose ist, sobal ich die Installationsdateien von Version 3 aufspiele installiert mir das Navi ohne Probleme diese - d.h. er erkennt die Daten von Version 3 aber nicht mehr von Version 4 !


    Dass ich ein älteres Kartenlesegerät verwende, hat m.E. nichts mit dem Fehler zu tun, da es ja beim ersten Versuch auf Anhieb klappte.

  • Du hast ja noch die Möglichkeit über den Internen Speicher zu installieren.
    Dazu bitte über CleanUp ein FF und danach den Ordner Install erst auf den PC kopieren, den Ordner 1 anpassen und danach auf das Navi in MFD kopieren. jetzt ein SR und es sollte sich installieren.

  • Hallo Brummi,
    habe die obige Unterhaltung mitgelesen, da ich mein 4410 von GoPal 3 auf 4.6 upgedatet hatte. Nur die Spracheingabe funktioniert nicht. Flashrom R23 wurde durchgeführt. Als einen der möglichen Fehler dachte ich, war im Ordner 0 bei der Datei audiomanagement XX_5.cab. Statt 5 setzte ich ein X, so wie es bei 3.0 auch war. Als SD-Card benutzte ich eine 2 GB HighSpeed.
    4.6 ist super, doch wäre es schön, wenn die Spracheingabe auch ginge.
    Für deine Hilfe schon jetzt einen Megadank!
    Grüße
    leimeister

  • Nein die 5 ist da schon richtig.
    TSD Dateien im Ordner MapRegions?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo leimeister willkommen im Forum
    Du kannst die *.cab nicht einfach umbenennen, da sie dann nicht mehr funktioniert.
    Die Spracheingabe muss extra installiert werden, dazu bitte HIER nachlesen.


    EDIT:
    Eine Zeile zuviel geschrieben. NR war schneller

  • Das ging ja schnell! Danke!
    Ich hoffe, dass ich hier die Antwort/Frage richtig eingegeben habe und keine PN schickte!
    Zur Sache: Die 5 habe ich wieder umgeschrieben, die beiden Ordner CommandTSD und GermanyTSD befinden sich im Ordner MapRegions.
    Sollte ich nun nochmal ein CleanUp durchführen, damit die Änderung in den internen Speicher kommt?

  • Danke an Brummi und Navirunner, es geht alles prima!! Bin echt begeistert und ihr seid super *****!
    Noch einen ruhigen Neujahrsabend!
    Grüße
    leimeister
    :)

  • Hallo,
    habe mich zu früh gefreut! Das Navi hat nur einmal gesprochen, war total begeistert und wollte meinen Erfolg dann meiner Frau zeigen, dann hat es dem Teil die Sprache verschlagen. Was mache ich da falsch? TTS ist aktiviert!
    Danke nochmal für jede Hilfe!


    leimeister

  • Zitat von leimeister

    Das Navi hat nur einmal gesprochen, war total begeistert und wollte meinen Erfolg dann meiner Frau zeigen, dann hat es dem Teil die Sprache verschlagen.


    Da ich vermute, daß es nicht an Deiner Frau liegt :)) , mach doch mal 'nen HardReset.