PNA465T - GoPal 4.6, PE (TMCPro, LaneAssi) POIw. usw. mögl.?

  • Hallo, mein Vater hat ein PNA Medion MD 96050 "MDPNA 465T" "P/N: 40019272" "MSN 30005737" "EAN 29084890" "Y/C I/11/06"


    Im ServiceMenu steht :"PNA470_DVT_UT_R06_0911", aber da weiss ich mitlerweile dass es zu ignorieren ist.


    Hab seit gestern die R15-FW draufgemacht, vorher war glaub ich die R09 drauf.


    Beim Start wurde. MDPNA465T zu: MDPNA46XTR15


    Etwas gemein war dass in der Anleitung nicht steht dass man hinterher die SW neuinstallieren muss (obwohl auch so hochangesehene ForenMitglieder wie Ralf zB schon mal angemerkt haben dass man die Anleitung daingehend mal ändern/erweitern sollte).


    1. weil man dann VORHER wüsste was einen erwartet. (Beim BIOS-Update am PC muss man ja auch nicht unbedingt das OS neuinstallieren). Dann wüsste man auch dass die Favoriten usw auf jeden Fall weg sind, wohingegen man wenn sie einem nicht so wichtig sind ja nicht sichern muss wenn man zu 80% davon ausgeht dass sich an der SW nichts ändert. (mir allerdings wars egal)


    2. weil man dann wüsste dass das Gerät nicht nach 5min wieder einsatzbereit ist, sondern sich das Ganze Tagelang hinziehen kann.


    3. weil man dann erstmal sicherstellt dass die CD auch zur Hand ist, da man diese ja auf jeden Fall brauchen wird.


    Meine Fragen wären nun: Welche Programme kann ich alle installieren?, bei welchen Programmen gibts die besten Karten für ZentralEuropa?


    Ich hätte zB gerne die GoPal 4.6 (oder gibts schon was neueres?) als PE verwendet mit SpurAssi und TMCPro.


    Auch einen POI-Warner für die CNG-TankenSuche sollte damit zusammenarbeiten.


    Worauf muss ich beim Kauf in der Bucht (abgesehen davon dass es gepresste Datenträger und keine Selbstgebrannten sein sollten) achten? Gibts bekannterweise schlechte Verkäufer bei eBay, trotz guter Bewertungen?


    Macht es Sinn wenn ich vor dem Kauf hier frage ob der Verkäufer XYZ in Ordnung ist?


    Das Navi wird manchmal Wochenlang nicht benutzt. Bisher habe ich immer propagiert es durch 5sekündiges Drücken nach dem Gebrauch komplett auszuschalten und habe beim Lesen hier überhaupt nicht verstehen können was denn ein HardReset sein soll, wenn es nicht das Drücken des Tasters hinter dem kleinen mit Reset beschrifteten Loches mittels Kuli sein soll.


    Es ärgert mich zwar auch dass jedesmal die KlickLautstärke wieder auf Max ist wenn man das Nappi richtig dauerhaft ausgeschaltet hat, aber mein Vater meint dass sei "ne Tolle Sache, da man dann nicht hinschauen (nachkontrollieren) muss beim Bedienen" und dass es so laut seien müsse während der Fahrt.


    Ich würde allerdings ausrasten wenn ich mit MaxClickVol eine Route eingeben müsste.


    Gibt es da eine MöglichKeit dass die KlickLautstärke dauerhaft auf die Hälfte festgepinnt wird, so wie man es bei CE auch einstellen kann?


    Leider vergisst ja auch CE jegliche EinStellungen einfach wieder (zB wenn man den StartSound ändert, ok, vllcht kann ich die wav-Dateien in winXP bearbeiten so dass dann unter dem alten DateiNamen in der alten Hülle etwas ganz anderes steckt, zB so dass es auch gleich leiser ist, auch wenn das Navi die Lautstärke auf Max hat.)


    Schaltet ihr euer Navi nie wirklich aus?


    Steckt ihr es dann immer an den Strom zuhause damit sich der Akku nicht tiefentlädt und automatisch ein HardReset stattfindet?


    Wer hat den Begriff HardReset eingeführt?


    Und warum ist es denn bitte ein SoftReset wenn man mit einem Kuli in das m. Reset beschriftete Loch drückt?


    Hard hört sich doch wesentlich radikaler an als das harmlose Wort Soft.


    Mein Vater droht mir dass ich ihm ein neues kaufen soll wenn ich ins ResetLoch drücke und danach irgendwas nicht geht, dabei macht er ja bei jedem Aus-/Ein-schalten vom Wort her etwas viel Radikaleres.


    Aber es muss doch möglich sein sein Gerät richtig auszuschalten. :smt017 :smt011 :smt010 :smt009 :smt022 :smt091 :smt092 :smt093 :smt095 :smt105 :smt076 :angry

  • Hallo nukeUS *willkommen* im Forum,


    Bei der AE4.5 oder AE4.6 handelt es sich um die Aktuellsten Versionen, es


    gibt keine PE Version.


    Bei der AE4.5 TMCpro nach Kartenmaterial nach fragen ob es Q2/2008 ist.


    Die POI –Warner arbeiten mit GoPal 4.X zusammen.


    Als erstes auf Bewertungen achten, zweite Möglichkeit mit PayPal zahlen


    aber ein Rest Risiko bleibt immer.

    Gruß Paule

  • Zitat von nukeUS


    Ich hätte zB gerne die GoPal 4.6 (oder gibts schon was neueres?) als PE verwendet mit SpurAssi und TMCPro.


    GoPal 4.5X und 4.60 gibts bislang nur als AE Version.
    Spurassistent haben all diese Versionen.
    Die 4.5X gibt's sowohl mit als auch ohne TMCpro, 4.60 immer mit.
    Die 4.5X gibt's sowohl mit Karten Q4.2007 als auch mit Q2.2008, 4.60 immer mit Q2.2008.
    Ich würde Dir ganz klar zur Version 4.60 AE raten.
    Nur Original-Datenträger (gepresste DVD kaufen), nicht auf Speicherkarte.


    Sascha

  • Zitat von nukeUS

    Hallo, mein Vater hat ein PNA Medion MD 96050 "MDPNA 465T"
    Etwas gemein war dass in der Anleitung nicht steht dass man hinterher die SW neuinstallieren muss (obwohl auch so hochangesehene ForenMitglieder wie Ralf zB schon mal angemerkt haben dass man die Anleitung daingehend mal ändern/erweitern sollte).


    In diesem Punkt muss ich dir sowohl Ralf recht geben, da es sehr viele User gibt, die sich "nur" das Flash ziehen, dabei aber übersehen/vergessen sich im Forum oder mittels WiKi schlau zu lesen.
    Wenn dann ein Fehler erscheint, ist es doch viel einfacher Fragen zu stellen, als sich mal intensiver mit den/dem Fehler über die SuFu zu beschäftigen.
    Daraus resultieren dann Mehrfachfragen 5-8 mal die Woche: SD Karte nicht erkannt oder das Flashen funzt nicht, weil man nicht weiß, dass die Flashdaten auf einer kleinen SD, die im FAT Format formatiert sein muss, enthalten sein müssen.
    Du erkennst jetzt das sehr viel Infos zu den einzelnen Downloads im Download enthalten sein müssten. Will damit sagen, man sollte das ganze Forum benutzen, auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt.

  • SaBo
    warum nur Original-DVDs?
    Ich habe ein pna 465 und habe mir grad bei ebay eine SD-Speicherkarte mit GoPal 4.6 gekauft.
    Läuft das mit diesen nicht??

  • Klasse, damit hast Du eine Kopie! :nogo Eine Lizenz kriegst Du nur mit den org. Datenträgern, und das sind nun mal DVD oder CDs mit dem Medion-Label!
    Medion legt nämlich jedem Bundle noch eine SD dazu, die aber (zumeist) nie alles an Daten enthält. Und viele verkaufen diese als org. Lizenz! :smt017

  • achso konnte ich ja nicht wissen.
    war mir halt praktischer als für das gleiche geld eine dvd zu holen.
    musst emir übrigens eine neue halterung kaufen, weil die alte nach einer halben stunde immer abfiel. ist das bei jemanden auch schonmal vorgekommen?

  • Versuch's erstmal ohne, denn beim Flashen muß auch GoPal neu installiert werden! Da wird es sich dann zeigen!


    Nochmal: mit einer reinen SD-Karte hast Du eine illegale Lizenz, ich hoffe, daß Dir das klar ist! Mit Support etc. ist dann nichts. Du solltest schnellstens mit dem Verk. in Kontakt treten und das klären!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.