GoPAL Assistent erkennt P4425 nicht

  • Hallo, ich habe mir ein P4425 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit, was das Navigieren imAuto angeht. Leider bekomme ich es nicht hin, den GoPAL Assistenten zu verwenden, weil er das P4425 einfach nicht erkennt. Wenn ich den Assisten starte, bleibt er immer bei der Aufforderung das Gerät an den Computer anzuschliessen hängen. Die Installation an sich hat fehlerfrei funktioniert, zuerst wurde Active Sync installiert, dann der Assistent.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank! Gruss lapdog

  • Hallo lapdog *willkommen* im Forum
    Hast du dir den neusten Assi von Medion schon gezogen? Den bekommst du HIER.
    Ein weiterer Grund könnte an fehlenden Administratorrechten liegen oder deine Firewall genehmigt nicht den Zugriff.

  • Hallo brummi! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube aber, dass es das leider nicht ist. In meiner Firewall habe ich dem Assi (assistent.exe) volle Zugriffsrechte eingeräumt (Ashampo Firewall). Den aktuellen Assistenten (den Du auch in deinem Link hast) habe ich auch verwendet. Bin auch mit Admin-Rechten am PC angemeldet, die Installation hat auch einwandfrei funktioniert...

  • Kommst du denn über ActiveSync ins Navi?
    Lese dir diese Beiträge mal durch, vlt. hilft dir das ja weiter.

  • Also, ActiveSync meldet mir, dass er verbunden ist.. Hab in meiner Taskleiste das kleine AS -Symbol auf grün.. wenn ich aber bei AS auf durchsuchen gehe, wird mir nur ein leeres Epxlorer-Fenter gezeigt..

  • Jepp also doch die Firewall.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner! Vielleicht. Aber dann mach ich irgendwas falsch.. Ich hab die Windows Firewall deaktiviert und bei Ashampo habe ich folgende Regeln eigerichtet: Assistent.exe -> volle Zugriffsrechte, wcescomm.exe(ActiveSync) -> volle Rechte... Active Synch erkennt das Navi nur dann, wenn ich es beim booten schon angeschlossen hatte... Allerdings bin ich dann "nur" verbunden.. ich kann nicht synchronisieren oder das Navi auch nur sehen..

  • Moin Moin
    zunächst einmal begrüsse ich euch alle...ich bin der neue!!


    Das gleiche Problem mit meinem Navi GoPal P5430.
    Habe die Software auf meinem Laptop installiert hat alles geklappt, bloß das Navi wird nicht erkannt.
    Werde es noch mal deinstallieren & noch einmal probieren.


    Bis denne Fritzbox :))

    Bis demnächst und weiterhin eine gute Navifahrt wünscht euch die Fritzbox

  • Zitat von lapdog

    wcescomm.exe(ActiveSync) -> volle Rechte...


    Ich hab bei mir in meiner Firewall noch einen Eintrag

    Zitat

    Produktname Microsoft ActiveSync
    Dateiname C:\Programme\Microsoft ActiveSync\rapimgr.exe


    Überprüfe mal ob das bei dir auch der Fall ist.

  • Hi Brummi.. ja, hab ich auch.. für active sync insgesamt vier prozesse:
    wcsecmon.exe
    wcesmgr.exe
    rapimgr.exe
    ceappmgr.exe
    Ich kann im Protokoll der Firewall auch sehen, dass sie durchgehen. Bin ratlos...

  • Und auch schon mal ein anderes USB Kabel benutzt?
    Nicht an einem USB Hub angeschlossen, sondern direkt am PC?

  • Ja, alles ausprobiert.. Hab mein drittes Kabel getestet und auch direkt am Main-Bord.. kein Hub.. Hab den Eindruck mit AS stimmt was nicht.. wie gesagt, werde nur verbunden, wenn ich neu boote und das navi bereits am USB-Port angeschlossen war. Active Sync sagt dann es wäre verbunden, aber ich kann nix synchronisieren oder so. In den Verbindungseinstellugen ist auch der Zugriff per USB erlaubt.. Was mir aber auffällt ist, dass der GoPAL Assistent nicht startet, wenn AS das Gerät erkannt hat. Der Prozess läuft zwar, das seh ich im Taskmanager, aber kein GUI geht auf.. Program startet einfach nicht. Erst wenn ich den USB Port wieder trenne und das Navi vom PC nehme, geht die GUI vom ASSI auf.. aber danach kann ich das Navi nicht wieder verbinden.. AS erkennt es dann auch erst wieder nach einem Neustart... is doch strange..

  • So fertig alles läuft einwandfrei!!! :)) :))


    Vorgehensweise!!!
    1.Firewall Kaspersky IS deaktiviert.
    2.aktuelle Verson Activsync 4.5 heruntergeladen & installiert
    3.Navi angeschlossen wurde von Programm erkannt
    4. Navi entfernt vom Laptop
    5.GoPal Software instaliert gestartet..Navi suchen lassen


    siehe da alles läuft einwandfrei!!


    Bis denne Fritzbox

    Bis demnächst und weiterhin eine gute Navifahrt wünscht euch die Fritzbox

  • Da freu' ich mich natürlich für dich, Fritzbox.. bei mir klappt das leider nicht.. schon das Active Sync verbindet sich nur einmal zum navi.. wenn ich das USB rausziehe und wieder anschliesse, wird es nicht mehr erkannt.. egal ob GoPAL drauf ist oder nicht...