MD 96190 (GoPal 4410) zerschossen falsches FlashRom benutzt

  • Hallo zusammen
    Hab mir gerade mein Navi zerschossen. Hab das falsche Flash Rom
    benutzt. Komm nicht mehr ins Bios um das Flash Rom zu löschen.
    Die beiden Harwaretasten an der rechten Seite gedrückt halten um ins Bios zu gelangen funktioniert nicht mehr Ich muß aber ins Bios um das Flash Rom zu löschen--- Hat jemand einen Rat ? Bin schon am verzweifeln. :smt022

  • Wieso musst du ins Bios? Du musst nicht das alte oder verkehrte löschen.
    Das richtige Flashrom auf kleine SD und dann kannst du neu flashen.
    Oder willst du ins CleanUp Menü um ein Format Flash zu machen?

  • Im Bios ist der Eintrag flashen über SD Karte.Den Eintrag muß ich auswählen. Aber dafür muß ich erst mal dort hin. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?.Zur Zeit ist das Gerät tot. Färt nicht hoch, Display bleibt dunkel.Nur noch eine taste scheint zu funktionieren.Die Ein Taste,jedenfalls kommt dann kurz die Bluethoos Led.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus und willkommen im Forum, hatte ich beim ersten mal vergessen.


    Du kannst noch eine andere Möglichkeit ausprobieren. Dazu gehe zu diesem Beitrag.
    Dies hab ich auch schon mehrere male gemacht und es funzt hervorragend.

  • Hallo Brummi erst mal danke für die Tips.
    Es klappt so nicht. Ich brauche erst einmal den blauen Bildschirm beim Navi, in dem ich wählen kann: Flashen über SD Karte
    Flashen über USB. Diesen blauen Bildschirm kann ich bei dem Navi nicht mehr aufrufen.Früher habe ich die beiden Tasten auf der rechten Seite gedrückt,und das Auswahlmenü erschien. Nach dem flashen mit dem falschen Flashrom arbeiten die beiden Tasten nicht mehr wie vorher. Wenn ich dieses Menü nicht habe kann ich auch nichts wählen.--Flashen Formatieren usw.Das Display bleibt dunkel
    gruß Klaus

  • Hab PNA515_Flash RomUpdate_R13 genommen


    Ist natürlich total falsch. Wollte das PNA470T_P4410_FlashRom_R23 nehmen. weiß auch nicht wie das passiert ist.


    Gruß Klaus

  • Tja, mein Gedankengang war der, dass die Belegung der Tasten durch das falsche Flash jetzt vlt. die des 515 angenommen haben.Weit hergeholt, ich weiß. Aber man sollte an alle Möglichkeiten denken und evt. überprüfen.
    Nun weiß ich aber nicht wie das 515 funktioniert.

  • diesen verdacht habe ich auch


    5. Nun den Knopf an der Seite ganz unten mit dem Lautsprecher Minus Symbol dauerhaft gedrückt halten.
    6. Jetzt (mit immernoch gedrückter Lautstärke - Taste) den Schalter auf der Unterseite wieder auf ON bringen.
    7. Nun erscheint ein blaues Menü. Den Lautstärkebutton kann man jetzt los lassen.
    8. Ein Mal den Lautsprecher Plus drücken und der Eintrag „WINCE by SD/MMC“ sollte markiert sein.
    9. Zum bestätigen jetzt 1x den Lautsprecher Minus drücken und der Flashvorgang beginnt.
    10. Wenn alles ohne Probleme durchgeführt wurde steht nach einigen Minuten auf dem Display:
    "Restart your Device!"


    Readme vom 515 flash. die aufgefürten Tasten zum Erscheinen des blauen Menüs habe ich an meinem Navi nicht. hab das Gerät schon offen, mit Akku ab und anstecken den Schalter an der Unterseite simoliert.Klappt alles nicht. der Blaue Bildschirm taucht nicht auf.
    Gruß Klaus

  • War auch nur so ne Idee. Kann mir aber nicht vorstellen das die Tastenbelegung über die Romdateien laufen.
    Bleibt dir wahrscheinlich nur der Service. :smt010

  • Kopf hoch, im neuen Jahr wird alles besser. Ich muss mein 465 auch einschicken, da er mit eingestecktem USB Kabel runtergefallen, nu ist die USB Buchse ausgerissen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.