GoPal E3230 vs. 4430

  • Hall,o


    für meine Eltern suche ich zu Weihnachten ein Navi für deutlich unter 200 Euro (wird eher selten genutzt werden).


    Habe mir jetzt das E3230 bei Aldi gekauft und jetzt festgestellt, dass ich bei eBay für 20 Euro mehr auch das 4430 bekommen könnte, mit Spracheingabe und größerem Display.


    Das E3230 hat allerdings die Version "ME 4.6A", das andere "AE 4.5A".
    Gibt es da ein kostenloses Update auf die Version 4.6?


    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

  • Hallo Dunkelheit, willkommen im Forum.
    Der grösste Unterschied ist erst einmal das Display 3230=3,5 Zoll, 4430=4,3Zoll.
    Du kannst dich aber im WiKi selbst schlau machen, ganz oben rechts auf den Reiter WiKi klicken. :top

  • Hallo,


    das Wiki habe ich schon durchstöbert, dort konnte ich leider keine Informationen finden, ob es ein Update von 4.5 auf 4.6 gibt, nur etwas, dass es das "wahrscheinlich" geben werde.


    Mich haben jetzt eher Erfahrungsberichte interessiert à la: "Kauf dir das 4430 auf keinen Fall, die Routenberechnung ist saulahm und das Kartenmaterial ist uralt!" oder "Beim 4430 hast du viiiel mehr für dein Geld! Gerade auf Spurassistent und Spracheingabe würde ich nicht mehr verzichten wollen!".


    Hat das 4430 übrigens TMCpro? Dazu konnte ich im Wiki und via Google auch nichts finden.


    Gruß
    Dunkelheit

  • Hallo Dunkelheit,


    ein Update von 4.5 auf 4.6 gibt es (noch) nicht.


    die ME 4.6A müste schon das Kartenmaterial Q2/2008 besitzen.


    Die AE 4.5A wird noch das Kartenmaterial Q4/2007 besitzen.

    Gruß Paule

  • Die AE 4.5 ist so aufgeputzt worden das sie der PE Version entspricht. Von


    der 4.5 kann ich nichts Negatives sagen. Ich würde die 20€ investieren.


    Und frohe Weihnacht.

    Gruß Paule

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.