GoPal 4.6 und PNA 315T (MD 96130)

  • :smt017 Nachdem ich seit Tagen als Navi-Neuling das Forum durchstöbere habe ich jetzt auf meinem PNA 465 (MD96050) mit 4,3" Display Gopal AE 4.6 + Totalcommander + Showtaskbar installiert.
    Hier funktioniert beides.
    Problem ist nur, dass das Navi jetzt im roten Startbildschirm mit Totalcommander Link oben links stehen bleibt.
    Um die Navigation zu starten muss ich jetzt über die Taskbar -> shell gehen.

    Frage: Kann ich das ändern und wie?


    Jetzt habe ich bei Ebay einen PNA 315T mit 3,5" Display günstig ersteigert.
    Das Gerät möchte ich vorerst einfach mal zum Herumprobieren und experimentieren verwenden.
    Auch hier habe ich nun Gopal AE 4.6 installiert + Totalcommander + Showtaskbar.


    Der Totalcommander Link taucht leider nur kurz auf, wenn ich ihn 2 x schnell antippe öffnet er auch, schließt sich aber leider sofort wieder und das Navi geht einfach weiter in den normalen Modus.


    Frage: Kann ich dies ändern und wie?


    Die Taskbar ist überhaupt nicht zu öffnen obwohl ich Showtaskbar.exe in das Verzeichnis Windows\Startup kopiert habe.


    Mittlerweile habe ich beim Forum-Seiten-Durchstöbern auch mitbekommen was ein "Skin" ist.


    Letzte Frage:
    könnt ihr mir einen relativ simplen Skin für den PNA 315 empfehlen mit dem ich momentan einfach mal an Totalcommander und Taskbar herankomme?


    Besten Dank im Voraus, mfG Reiner :smt017 :smt017

  • Hallo Reiner
    Mi deinem PNA 315 kann ich dich nur aufs WiKi verweisen, falls du das noch nicht gelesen haben solltest.
    Der Totalcommander scheint da nicht aufgelistet.

  • Benutze erst einmal nur die Menüerweiterung aus dem Download (die für 4.1 funst auch auf 4.6) dort hast du dann alle Zugriffe im Menü von Gopal.


    Ach und Willkommen im Forum.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • :smt115
    Hallo Brummi, hallo Navirunner.


    Danke für eure Hinweise und Tipps. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    @ Navirunner:
    Habe die 3" Erweiterung auf dem PNA 315 installiert, funktioniert fast einwandfrei.
    Aus dem Menü in dem "Sudoku - Windows Explorer - RAM - Backup - Restore" angezeigt wird, komme ich nur mit Ausschalten / Reset des Gerätes heraus.


    Normal hätte ich hier zur besseren Info einen Screenshot eingefügt, weiß aber nicht ob das hier an der Stelle erlaubt ist.


    Hier gibt es keinen Backbutton. Ist dies bewusst so gewollt? Oder ist es Anders vorgesehen? Denke ich falsch?


    Wenn ich mit den Erweiterungen genug gelernt habe, würde ich als nächstes deinen V1 Skin für 3" aufspielen.


    Ich hoffe, dies ist dir recht.


    Nochmals Dank an euch Beide. :smt006 :top


    Schöne und geruhsame Feiertage und falls ich mich nicht mehr rühre einen Guten Rutsch nach 2009. :trinken :trinken

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.